• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines Gaming PCs

arx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

derzeit suche ich einen neuen PC, den ich mir selbst zusammenstellen möchte. Diesen möchte ich vorwiegend zum Spielen und Arbeiten verwenden (Mediengestaltung). Da ich hardwaretechnisch eher weniger bewandert bin, möchte ich um euren Rat fragen, denn ich stelle mir sicherlich was gutes vor, aber die nötige Erfahrung und Ahnung fehlt mir dennoch.

Folgendes habe ich vorerst zusammengestellt:

1. Mainboard - Asrock Z77 Extreme4
  2. CPU - Intel® Core™ i5-3570K
  3. RAM - Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
  4. Netzteil - be quiet! Straight Power E8 CM 680W
  5. CPU Lüfter - be quiet! Dark Rock Advanced C1
  6. Gehäuse Lüfter - be quiet! Shadow Wings SW1 MS 120 mm
  7. Grafikkarte - Gainward Geforce GTX 670
  8. SSD - Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB
  9. HDD 2 - Western Digital WD20EARX 2 TB
  10. Gehäuse - Corsair Graphite 600T
  11. DVD-Brenner - LG GH-24NS
  12. CardReader - ICY BOX IB-863-B
Die Kosten belaufen sich auf ca. 1470,- Euro, was okay ist, da ich die Mehrwertsteuer spare.

Beim CPU war ich mir anfangs nicht sicher, aber ein i7 ist mir zu teuer, dahingehend hat mir auch jeder abgeraten, weil das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmen würde und der i5 ausreichen würde. Seht ihr das genauso?

Der RAM sollte eigentlich reichen, auch für meine Arbeitszwecke. 16 GB sind meiner Meinung nach zuviel, jedenfalls bin ich mir auch der Sache noch sicher.

Beim Netzteil bin ich mir mehr als unsicher. Meistens kaufe ich immer ein Netzteil, das mehr Watt hat, als ich überhaupt jemals benötigen werde. Ich habe halt immer ein wenig Angst, dass mir irgendwas kaputt gehen könnte, weil das Netzeil zu schlecht ist oder zu wenig Watt hat. Jedenfalls möchte ich am Netzteil definitiv nicht sparen, ebenfalls am CPU Kühler, denn ich möchte es auch einigermaßen leise haben.

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch selten sicher. Radeon oder GTX, mittlerweile tendiere ich zur GTX, obwohl in vermutlich mit der Grafikkarte erstmal meine Ruhe habe, weil sie gut ist. Wie sieht die Auswahl oben für euch aus?

Eine SSD von Crucial habe ich auch in meinem jetzigen PC, mit ihr war ich immer zufrieden. Oder hat jemand eine bessere alternative?

Das Gehäuse gefällt mir persönlich ganz gut, hat auch oben ein paar nette Anschlüsse. Nur zwecks Lüftung, Wärme und Lautstärke weiß ich nichts, weil ich mich in der Richtung nicht auskenne.

Kann mir den jemand noch generell was zur Übertaktung und zur Lautstärke sagen? Ich würde generell gerne das Maximum rausholen, wobei es auch um die Sicherheit geht, denn der PC sollte ne Weile halten. Kann ich denn beim Gehäuse, oder mit zusätzlichen Lüftern noch was an der Lautstärke drehen? Ich hätte es gerne sehr leise, falls möglich ;-)

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Thomas

zu 2: nimm nen xeon 1230 v2
zu 4: nimm das e9 480 W, reicht locker
zu 5: der Thermalright MAcho HR-02 ist auf Augenhöhe, dafür günstiger
zu 7: nimm entweder die Asus DC2 T, die Gigabyte oder die KFA² OC

Damit sollte es passen :daumen:

henne121 schrieb:
zu 2: nimm nen xeon 1230 v2
zu 4: nimm das e9 480 W, reicht locker
zu 5: der Thermalright MAcho HR-02 ist auf Augenhöhe, dafür günstiger
zu 7: nimm entweder die Asus DC2 T, die Gigabyte oder die KFA² OC

Damit sollte es passen :daumen:

Wieso empfiehlst du ihm n xeon den man nicht übertakten kann? Wenn er doch übertakten möchte ist der i5 die beste lösung.

Oh, das mit dem Übertakten hatte ich überlesen. Der Xeon war nur der Kompromiss zwischen i5 und i7, da er ja nicht nur ausschließlich zockt, sondern auch Mediengestaltung macht.

@ henne121

Würde ich so sofort kaufen:daumen:. Habe mich gewundert, das innem anderen Forum immer wieder das E9 mit 580 Watt empfohlen wurde. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, daß das 580er

nur knapp nen 10er teurer ist und durch die 580 Watt eher im optimalen Leistungsbereich (ca.50%) läuft. Daher noch weniger Verschleiß.

Ist nicht wirklich relevant, aber ich dacht mir, ich lasse euch teilhaben, an meiner neuen Erkenntnis:D

Würde ich so sofort kaufen:daumen:. Habe mich gewundert, das innem anderen Forum immer wieder das E9 mit 580 Watt empfohlen wurde. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, daß das 580er

nur knapp nen 10er teurer ist und durch die 580 Watt eher im optimalen Leistungsbereich (ca.50%) läuft. Daher noch weniger Verschleiß.

Wer erzählt denn so einen Unsinn? :what:
Leute die sowas sagen sollten lieber mal Topfpflanzen züchten und weniger in Hardware Foren posten.

Naja, ich finde schon auch, dass hier oft mal Wasser gepredigt und Wein getrunken wird. Oder wieso hast Du ein 850 Watt Netzteil, Threshold? Hängt da noch eine Mikrowelle dran? :D

Threshold, Du mußt dein Profil aktualisieren. Was jetzt : Seasonic 860 Platinum oder Dark Power P10? Wieviel Watt? Womöglich beide?:D

Vielen Dank für die Infos, im Moment sieht es jetzt so aus:

1. Mainboard - Asrock Z77 Pro4
  2. CPU - Intel® Core™ i5-3570K
  3. RAM - Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
  4. Netzteil - be quiet! Straight Power E9 CM 580W -> Mir ist das Kabelmanagement wichtig und die 100W egal ;-)
  5. CPU Lüfter - be quiet! Dark Rock Advanced C1 -> Ich denke ich behalte es, das sind nur 8 € mehr und ich habe nur gutes gehört
  6. Gehäuse Lüfter - be quiet! Shadow Wings SW1 MS 120 mm
  7. Grafikkarte - GIGABYTE Geforce GTX 670 OC
  8. SSD - Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB
  9. HDD 2 - Western Digital WD20EARX 2 TB
  10. Gehäuse - Corsair Graphite 600T
  11. DVD-Brenner - LG GH-24NS
  12. CardReader - ICY BOX IB-863-B

Nochmal zum Netzteil. Es reichen wirklich nur 480W? Mir sind die 580W irgendwie angenehmer oder ist zuviel Watt verkehrt? :-) Ich habe jetzt mal intuitiv die Gigabyte Graka hinzugefügt, da ich mit Gigabyte schon gute Erfahrungen gemacht habe. Was ist aber der Unterschied zwischen der und anderen GTX670er?

580 Watt laufen ineffizienter. 480 Watt reichen problemlos für alle Prozesse aus. Das System zieht keine 300 Watt.

Der RAM benötigt zuviel Spannung. Bitte die Vengeance LP von Corsair oder die Ares von G.Skill.

Die RAM Spannung ist zu hoch. Besser wäre der Vengeance Low Profile RAM.

Gehäuselüfter würde einen langsam drehenderen nehmen.

Gehäuse könntest Du Dir auch eines aus der Corsair Carbide Serie anschauen. Sonst sieht's prima aus :daumen:

willst du bei alternate auch bestellen? ist ne apotheke...
bei hardwareversand oder mindfactory läßt sich noch der eine oder andere taler sparen. ;)
außerdem baut hwv für nen zwani zusammen, oder baust du selber zusammen?:hmm:

Zurück