• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines Gamer-PCs

Wenn du viel Videoram brauchst, dann nimm die: (Wobei der Normalverbraucher bei Full HD Auflösung in 99% der Fälle keine 2 GB voll bekommt)

Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Startpost gelesen? Drei Monitore...

Brauchst Du nicht, denn der GTX 680 geht die Luft aus, lange bevor die 4GB voll sind. Außerdem ist das nicht so dramatisch, wenn der VRAM überläuft. Ich hab's ausprobiert :D

Also kann ich doch die HD7970 GHz Edition nehmen. Ich mein die Leute spielen auch mit der auf drei Monis, auch wenn nicht auf Ultra... Ist denn SLi/ Crossfire oder halt 690/7990 die einzigen Möglichkeiten?

Ne Theorie: könnte ich noch ein paar Frames mit i7 rauskitzeln? Ich will wirklich keine 900€ für Graka ausgeben, die sowieso in 2-3 Jahren ausgetauscht werden muss.

Nein, der i7 holt in manchen Games ein paar mehr fps raus, aber das liegt nur im messbaren Bereich, da merkt man keinen Unterschied. Glaub es mir, ich habe vom i5-2500K auf den i7-3770K gewechselt :ugly:

Nein, der i7 holt in manchen Games ein paar mehr fps raus, aber das liegt nur im messbaren Bereich, da merkt man keinen Unterschied. Glaub es mir, ich habe vom i5-2500K auf den i7-3770K gewechselt :ugly:

Zumindest nicht in den Spielen, die er spielt...

Mehr als 4 Kerne wird, so denke ich, in 3-4 Jahren bei jedem Game etwas bringen. Und da wirst du wahrscheinlich wieder aufrüsten ;)

@Softy
Bei dem von dir verlinkten Test, da hat man die einfache 7970 getestet und nicht die Ghz Edition, oder?
Ich hab mir halt gedacht, wenn es 5-10 Frames sind, kann es ja eigentlich über die Spielbarkeit entscheiden :/

Das war die normale Version der HD7970: Test: Nvidia GeForce GTX 680 (Anhang 1) - ComputerBase

Der Performanceunterschied zwischen dem i5 und dem i7 liegt im Durchschnitt bei 2%: Test: Intel

Im fps-kritischen Bereich ist das also nicht mal 1 fps Unterschied :ugly:

Auch bei der Grafikkarte ist es im Prinzip egal, ob Du eine normale oder werksseitig übertaktete nimmst. Wenn da 10% übertaktet sind, sind das auch nur 3-4fps Unterschied im unteren fps-Bereich. Wenn der normalen HD7970 die Luft ausgeht, reißt die werksseitig übertaktete auch nicht mehr viel.

Naja immerhin reißt die 7970 so viel, dass sie in der Ghz Edition, die GTX 680 übertrumpft^^,
Gibt es einen Test, wo man die Prozessoren in hohen Auflösungen testet? Hab jetzt keine gefunden.
Ich hab ja eigentlich nicht so die Wahl, wenn man nicht die 7970 nimmt, bleiben ja einem nur die 800€+ Lösungen.^^

Meine Fragen wäre noch, welches Motherboard es denn werden soll. Ich denk mal eins von Asus, mit mind 2 gleichwertigen Grakasteckplätzen, aber noch anderen PCI, damit ich die beiden Panels für Usb 2.0&3.0 unterbekomm. Darf auch teurer sein. Und muss natürlich selbst ordentlich Steckplätze haben. (USB)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine (hoffentlich endgültige) Konfiguration.
Etwas unsicher bin ich mir beim Case geworden. Es sieht zwar wirklich toll aus, hat aber keine Staubfilter, was mir wichtig wäre.
Brauche ich außerdem noch irgendwelche Kabel? Werde selbst zusammenbauen.
Kann ich alles was gelistet ist, an das Mainboard anschließen?

MSI Z77 MPower
Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
NZXT Phantom 410 Midi - gunmetal, ATX, ohne Netzteil
LG GH24NS bare
Interf. USB 2.0 5 Port PCI Belkin
Logilink USB 3.0 PCI-Express 4x LogiLink
Western Digital Caviar Black 1500GB, SATA 6Gb/s
256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC Toggle (MZ-7PC256D/EU)
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
650 Watt be quiet! Dark Power Pro Modula 80+ Gold
Enermax T.B.Silence 14x14cm
Enermax T.B.Silence 12x12cm

Das glaube ich nicht. Da müsste die HD8970 60-70% schneller sein als die HD7970. So ein Sprung von einer Grafikkartengeneration zur nächsten wäre zwar schön, ist aber nicht realistisch.

Zurück