• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Check-up

Eggonislav

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

Ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen Gaming-Pc zusammenzustellen, dies habe ich auch schon getan(virtuell) . Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr dennoch Besserungsvorschläge für mich hättet oder Änderungen bzw ob jemand weiß, ob es irgendwelche Unstimmigkeiten im System geben könnte.

Geplantes setup:

Asus X99-A II Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail

Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF

8192MB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler oder Dark Rock Pro3

32GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2400 DIMM CL15 Quad Kit

be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ V-NAND MLC Toggle (MZ-V5P256BW)

LG und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Office-PC vielleicht ein wenig zu viel des Guten ;)

Wenn du den Fragenkatalog ausfüllst kann sich vielleich tjemand passender äußern:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

1.) Wie hoch ist das Budget?
max 2400€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
1TB Festplatte, 1 Blu-Ray Laufwerk
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
HD
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Reiner Gaming-PC, Egoshooter
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
mind 2TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Ja
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
nein

Wenn es nur für Full HD Gaming gebraucht wird brauchst du keine Gtx 1080 lieber eine Rx 480 oder Gtx 1060. Nimm den i5 6600k, Asrock Extreme 4 Z170 Mainboard, 16GB DDR4-3000 Ram, 2TB HDD, 500GB SSD (brauchst du unbedingt eine M.2?), Alpenföhn Brocken 2 Kühler, Dark Base 900 und Be quiet Straight Power 10 500W.
Den i7 6800k brauchst du nicht weil du nicht renderst.

Edit: Zu spät :D

Naja früher oder später würd ich schon gerne auf den 4k Zug aufspringen. Da dachte ich mir, dass ne GTX 1080 genau richtig wäre. @Hiekkan was sagst du zur CPU-Kühlung?

Naja früher oder später würd ich schon gerne auf den 4k Zug aufspringen. Da dachte ich mir, dass ne GTX 1080 genau richtig wäre. @Hiekkan was sagst du zur CPU-Kühlung?

Wenn du auf 4K gehst, gibt es schon wieder neue Grafikkarte. Hardware immer für das Hier und Jetzt kaufen, nie für das, was irgendwann sein könnte.

Ok, ich versteh schon. Was haltet ihr sonst so von meiner Komponentenzusammenstellung, könnte es iwelche Unstimmigkeiten geben? Bzw reicht zb die Lüftung aus?
Lg und danke

Bis dahin ist die 1080 aber dann auch nicht mehr das Wahre. Ich würde es so machen: eine günstige RX 480 bzw eher GTX 1060 kaufen, oder sogar irgendwas gebraucht (am besten R9 390(X)), und dann in 2 Jahren zusammen mit einem neuen Monitor bei Vega / Big Pascal / Navi / Volta zugreifen.

Bis dahin ist die 1080 aber dann auch nicht mehr das Wahre. Ich würde es so machen: eine günstige RX 480 bzw eher GTX 1060 kaufen, oder sogar irgendwas gebraucht (am besten R9 390(X)), und dann in 2 Jahren zusammen mit einem neuen Monitor bei Vega / Big Pascal / Navi / Volta zugreifen.

Klingt sehr vernünftig.
Sollte ich abseits der wasserkühlung (dervertraue ich nicht so ganz), mehrere luftkühler einbauen?

Wie laut wird so ein Ben Nevis wenn er tatsächlich 140W weg zu kühlen hat?
Wer betreibt einen I7-6800k ohne Übertaktung?
Ist eine TDP-Angabe bei CPU-Kühlern überhaupt sinnvoll?

Bevor du dich über andere schlapp lachst informiere dich bitte noch ein wenig.

Wie laut wird so ein Ben Nevis wenn er tatsächlich 140W weg zu kühlen hat?
Wer betreibt einen I7-6800k ohne Übertaktung?
Ist eine TDP-Angabe bei CPU-Kühlern überhaupt sinnvoll?

Bevor du dich über andere schlapp lachst informiere dich bitte noch ein wenig.

Gegenfrage: Wie laut wird eine AIO-Wasserkühlung?
Ein Ben Nevis hat eine Geräuschentwicklung von 20,2dB: Alpenfohn: Premium CPU Kuhler / Tower Kuhler Ben Nevis - Alpenfohn

Das ist nicht das Thema. Es ging um die Aussage, dass man für einen 6Kern eine Wasserkühlung braucht und das habe ich damit wiederlegt, dass man ihn @Stock mit einem BenNevis kühlen kann und @4,3GHz (übertrage mal meinen 5820k) bereits mit einem Brocken2.

Was denn sonst?

*Aluhutaufsetz

Der von dir zitierte Beitrag bezog sich nicht auf eine Wasserkühlung. das hast du wohl falsch verstanden. Der Teil mit der Wasserkühlung vorher war für die Titan X.
Nebenbei bemerkt: Herstellerangaben zur Lautstärke von Kühlern/Lüftern stimmen praktisch nie. Deshalb bitte nicht eine Herstellerangabe als Argument heranziehen.

Dann tut es mir leid wenn dem wirklich so sein sollte.
Rein vom oben nach unten Lesen kam es für mich so rüber als würde man dem TE eine Wasserkühlung für die CPU empfehlen.
Mea Culpa wenn ich das falsch verstanden habe.

Zurück