• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung, bitte Überprüfen

Qatex

PC-Selbstbauer(in)
Zusammenstellung, bitte Überprüfen

Hi,
mein Kumpel hat mich beauftragt ihm einen "Gaming" PC für 600€ zusammenzustellen, ich bin seiner Bitte also nachgekommen.
Da meine letzte Zusammenstellung allerdings einige Zeit zurück liegt, befürchte ich einige Fehler gemacht zu heben.
Hier die Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221097cd4031f6a1452832abff75d36dc31496ebe2169
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge (oder ein System auf Intel Basis, da hab ichs aber mit einem i5 nicht bei ähnlciher Grafikleistung ins Budget geschafft) habt, wäre ich sehr dankbar.
LG, Qatex :)

AW: Zusammenstellung, bitte Überprüfen

Passt soweit. Aber statt dem True Spirit 90 würde ich den Brocken ECO nehmen, der ist stärker und leiser

Ja, leise ist der wohl wirklich (darf ich an meinem eigenen Rechner spüren).
Dann nehm ich wohl den, danke :)

Frage ist nur, passt der Brocken eco überhaupt ins Case? Das hat ja eine max. Cpu kühler höhe von 150mm, und der eco ist 150mm hoch.

Wenn der Hersteller sagt das Kühler 150mm haben darf dann sollte der auch passen. Falls Übertaktung angedacht ist würde ich eher zu dem 990er Board greifen

Wenn es mein PC wäre, würde ich ihn übertakten, da es aber der meines Kumpels ist, eher nicht. Wenn er irgendwann mal doch auf die Idee kommt... Ein bisschen Oc wird das Board schon vertragen?

Inetwa dasselbe ist bei mir auch rausgekommen, es wird wohl wegen der Graka das Amd System.
Trotzdem danke :D

Nehm lieber ne Intelbasis, weil die Kernaufteilung is bei AMD echt bissl bescheuert und selbst ein FX9950 (8x4,85GHZTurboallcore) wird von den FPS im Gaming von nem Ivy Bridge i3 planiert und auf Dauer hat man davon auch mehr

Nehm lieber ne Intelbasis, weil die Kernaufteilung is bei AMD echt bissl bescheuert und selbst ein FX9950 (8x4,85GHZTurboallcore) wird von den FPS im Gaming von nem Ivy Bridge i3 planiert und auf Dauer hat man davon auch mehr

Sorry, aber solltets du den 9590 gemeint haben: nein, der wird sicher nicht von nem i3 planiert.
Der fx6300 bewegt sich ungefähr auf dem Niveau des i3, je nach Multikernoptimierung besser oder schlechter.

Sorry, aber solltets du den 9590 gemeint haben: nein, der wird sicher nicht von nem i3 planiert.
Der fx6300 bewegt sich ungefähr auf dem Niveau des i3, je nach Multikernoptimierung besser oder schlechter.
Trotzdem ist der 9590 kein Effizienz/Leistungswunder und verglichen mit dem Aufwand einen großen Heizdozer zu betreiben ist ein deutlich sparsamerer Intel Unterbau noch vergleichsweise günstig.

Ja, der 9590 ist eine Heizung.
Da wir aber vom 6300 reden, und er die Stromrechnung nicht selber zahlen muss,
ist das eigentlich kein Problem.

Nehm lieber nen i5 4460 weil selbst ein FX9550(4x4,7GHz) wird von nem Ivy Bridge I3 außeinander genommen was die FPS in Games angeht und kauf dieses Netzteil lieber nicht nehm eher das LC 9550. Ich weiß LCPower hat einen Chinaböllerruf ABER die Gold Serie von LCP nimmts echt gerne mit PLATINUM Netzteilen auf! Und wenn ich mir des andere PSU mal anschau bzw. die Rails sieht man, dass es nur eine hat was für OC ja ganz gut wäre aber OC beim i54460 wohl eher net relevant sein wird. Immerhin ist des SP net gruppenreguliert eig. schon aber nur 6W. Also nochal zusammengefasst hab wieder viel gellabert: Nehm das LC9550 und nen i54460.

selbst ein FX9550(4x4,7GHz) wird von nem Ivy Bridge I3 außeinander genommen was die FPS in Games angeht
Kannst du das mit Benchmarks belegen? Ich hab bisher nur welche gefunden in denen der fx gleichauf, oder knapp schlechter als die Haswell i5 waren. Dass ein Ivy i3 schneller ist, dürfte dann wohl seltenst bis garnicht vorkommen.

Zurück