• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung auf Basis von "Alt-Hardware"

zhr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin zuletzt leider Opfer eines Überspannungsschadens über Telefon und Cat-Kabel geworden und benötige nun etwas Hilfe bei der Zusammenstellung meiner nachweislich noch intakten Komponenten mit neuer Hardware.
Ersetzt werden müssen Mainboard und wohl auch CPU. So wie ich es erfasst habe nicht unbedingt ein günstiger Zeitpunkt für einen Kauf dergleichen :€

Meine Konfiguration (noch intakt)
Be-Quiet 530 Watt L7
128GB Samsung 830 Series
1000GB Samsung Spinpoint F3 SATA 3Gb/s
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 Dual Kit
Sapphire Radeon HD 7950 OC

Ersetzen muss ich:
ASRock Z77 Pro3
Intel i5 3570K

Budget liegt bei etwa 300€

Ein 1 zu 1 Ersatz wäre heute scheinbar teurer als zum Kaufzeitpunkt 2012. Ich muss gestehen, dass ich mich in den letzten 2 Jahren kaum mit der Hardwareentwicklung auseinandergesetzt habe.
Würde nun zu einem i5-4460 oder 4590 tendieren. Die etwa 50€ Aufpreis für die K-Modelle 4670, 4690 würde ich mir eigentlich gerne sparen - da ich auf die Option "Overclocking" und das Mehr an Leistung wohl (nun) verzichten könnte.
Bei den Boards bin ich noch etwas orientierungslos.
Der PC wird (wurde) zum Arbeiten und natürlich Spielen verwendet.

Was würdet ihr mir ans Herz legen?
Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank im voraus und allen Lesern noch einen schönen Abend ;)

zhr

Das Netzteil müsste auch ausgetauscht werden, da es nicht mit Haswell kompatibel ist.

Du könntest natürlich auch nach gebrauchten Z77 Boards und i5 3570K schauen.

Die CPU hat es sehr wahrscheinlich überlebt.

Bei unseren Blitzschäden hatte es nur das Board bzw. nur den LAN-Port geschrottet.
Vielleicht kennst du jemand, der sie testen könnte.

Außerdem kommt jede Hausratsversicherung für den Schaden auf. Also kaufst du einfach was neues und reichst es ein ;) . (wenn es ein Gewitter war)

@DKK Danke. Das mit dem Netzteil hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar.

@Cinnayum: Testen ist augenblicklich etwas schwierig, da nur neuere oder ältere Sockel in Bekanntenkreisen zur Verfügung stehen.
Zum Thema HR-Versicherungen: Da Board und CPU als Einheit zählen, war meine Überlegung beides einfach zu ersetzen. Dennoch schlage ich mich gerade mit der Versicherung rum - Die tun leider mal wieder Alles um nicht zahlen zu müssen.

In jedem Fall vielen Dank. Ich werde eure beiden Vorschläge in meine weiteren Schritte mit einbeziehen und mich dann ggf. bei Fragen noch einmal melden!
Euch noch einen schönen Tag.

Zurück