Zusammenstellung akzeptabel?

So jetzt die Bilder, hoffe mal das war es, was du wolltest, max70.
Einmal die Seite mit dem 250mm und die Oberseite für den Radi.
Also Grafikkarte warte ich erst noch ab. Da ich diese von Werk an übertaktet gekauft habe und eigentlich auch nicht weiter übertakten will, reicht eigentlich auch der interne Standartlüfter (80° unter Last).
Nur Die CPU wird schon ziemlich warm und 4,5 GHz hatte ich schon vor zu takten. Obwohl ich eigentlich en ziemlich gute erwischt habe (4,0 ghz @ 1,26 vCore und unter Last 50°), ist es mir trotzdem noch zu Warm ;)

Also mir kommt es nur auf 2 Dinge an:
1. Eine Preiswerte und gute Kühlleistung
2. Schöne Optik :ugly:

Ich werde keine HD-Kühler oder RAM Kühler verbauen, weil es wahrscheinlich für meine Vorhaben sinnlos wäre.
VGA und NB kommt evtl. später noch. Aber erstmal muss ich mir ja einigermaßen Grundwissen aneignen :D

Dann gehts weiter :)

Bild vom offenen Case insgesamt wäre nicht schlecht.Wieviel Platz ist auf dem Dach von hinten bis zu dem Absatz vorn?
Karte mitkühlen würde ich mir nochmal überlegen.Gebrauchten Kühler vieleicht.

So, meine Kamera ist auch hinüber, da macht mein Handy ja bessere Bilder :what:
Naja, egal... Also der Platz oben denke ich reicht für nen Tripleradi, 2 DVDhüllen passen hin, habs jetzt nicht abgemessen, aber müsste reichen oder?

Ich finde es etwas merkwürdig, dass obwohl das Gehäuse ziemlich in die Länge gezogen ist, doch so wenig Platz ist :schief:

Aber hinten sind die 2 Löcher für Schläuche schon da, praktisch :D

Achja, ich glaube ich kaufe bei diesem Thema nur Neuware, das ist mir doch zu unsicher.
Ich will ja nicht behaupten, alles was gebraucht ist, ist kaputt... aber da ist ein größeres Risiko als bei Orginalware.

Gehe da lieber auf Nummer sicher.

Delu

Mal ne Liste:

CPU:Watercool HK 3.0LC + Backplate

GPU:EK GTX280 SLI Plexi

Pumpe:Eheim Station 600 12V

Radi:Magicool Slim Triple+Abstandhalter M3+Lüfter

Schlauch:Masterkleer 11/8

Anschlüsse:11/8 je Komponente 2stk.+evetl 2 Winkel

Innovatek Protekt Konzentrat+Destiliertes Wasser

Macht etwa 250-270€

Hey, also erstmal danke dafür.
Jetzt meine Frage, was ist der unterschied zwischen Watercool HK 3.0 LC und Watercool HK 3 ?

Hab ich beides gefunden, wobei die LC nur 33€ kostet, die andere über 60€ :what:

Den gibts in drei Versionen.Der LC ist die etwas "abgespeckte" Version.Der Unterschied bei den Temp's ist aber marginal im Vergleich zum Preis.

Okay, also hier mal meine neue zusammenstellung auf deinem Vorschlag basierend:

CPU-Kühler
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 Light Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LC 10136

AGB
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC Bay Reservoir 5.25" black XSPC 5,25" Bay Reservoir Black 45058

Radiator
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator 35041

Pumpe
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1 Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail 49018
oder
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050

Lüfter
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 120mm Papst 4412 F/2 GLL Papst 4412 F/2 GLL ( 120x120x25mm ) 78016
oder
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 120mm Nanoxia FX12-1250 (bulk) Nanoxia FX12-1250 (bulk) ( 120x120x25mm ) 78048
oder
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 120mm Cooler Master - TLF-S12-ER - Sonic Red Cooler Master - TLF-S12-ER - Sonic Red ( 120x120x25mm ) 78068

Schläuche
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv rot Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv rot 58003
oder evtl.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch Tygon R3603 11/8mm klar Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar 58004

Sonstiges
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Knickschutz Smartcoils 11,2mm (ca 1/2") UV Orange Knickschutz Smartcoils 11,2mm (ca 1/2") UV Orange 68046

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK-Backplate LGA 775 EK-Backplate LGA 775 16072

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Fließanzeiger mit Filter G1/4" 71021

Ich hab schon des öfteren von "Nicht Leitenden" Kühlmitteln gehört. Aber habe jetzt nichts bei Aquatuning gefunden ...
Wo bekomme ich denn sowas her, bzw. bringt es das wirklich?
Ich zahle gern 10€ mehr, wenn es denn mehr Sicherheit bietet.

Was Schrauben, Verbindungen usw. angeht, hab ich jetzt nicht so die Ahnung was ich nehmen soll :(
Am Besten wäre es natürlich, wenn ich alles bei einem Hersteller bestellen könnte.

Delu

Okay, also hier mal meine neue zusammenstellung auf deinem Vorschlag basierend:

CPU-Kühler
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 Light Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LC 10136
Ok.
AGB
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC Bay Reservoir 5.25" black XSPC 5,25" Bay Reservoir Black 45058
Auch gut.Wobei ich einen anderen nehmen würde.
Radiator
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator 35041
Ok.
Pumpe
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1 Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail 49018
oder
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050
Pumpe die Laing+den EK DDC XTop V2 Deckel.
Lüfter
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 120mm Papst 4412 F/2 GLL Papst 4412 F/2 GLL ( 120x120x25mm ) 78016
oder
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 120mm Nanoxia FX12-1250 (bulk) Nanoxia FX12-1250 (bulk) ( 120x120x25mm ) 78048
oder
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 120mm Cooler Master - TLF-S12-ER - Sonic Red Cooler Master - TLF-S12-ER - Sonic Red ( 120x120x25mm ) 78068
Lüfter:Slipstream 1200 oder Noiseblocker XL1/XL2
Schläuche
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv rot Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv rot 58003
oder evtl.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch Tygon R3603 11/8mm klar Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar 58004
Materkleer 11/8
Sonstiges
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Knickschutz Smartcoils 11,2mm (ca 1/2") UV Orange Knickschutz Smartcoils 11,2mm (ca 1/2") UV Orange 68046

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK-Backplate LGA 775 EK-Backplate LGA 775 16072
Ok.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Fließanzeiger mit Filter G1/4" 71021
Spielerei.Dreht sich nur ein kleines Rädchen im Wasser.
Ich hab schon des öfteren von "Nicht Leitenden" Kühlmitteln gehört. Aber habe jetzt nichts bei Aquatuning gefunden ...
Wo bekomme ich denn sowas her, bzw. bringt es das wirklich?
Ich zahle gern 10€ mehr, wenn es denn mehr Sicherheit bietet.
Nicht leitend,wenn überhaupt nur im Neuzustand.Keine Sorge,bei sorgfältiger Arbeit passiert nix.
Was Schrauben, Verbindungen usw. angeht, hab ich jetzt nicht so die Ahnung was ich nehmen soll :(
Am Besten wäre es natürlich, wenn ich alles bei einem Hersteller bestellen könnte.
11/8 Anschlussset z.B. Pro Komponente halt 2 Anschlüsse.Ein oder zwei 90 Grad Winkel 11/8 dazu.Kann man oft gut brauchen.
Delu

Siehe oben.

Okay, also wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser "EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 Aufsatz" dafür, die Pumpe in ein 5,25" Schacht einzubauen, richtig?
Das wäre dann auf jedenfall mit bei der Anschaffung dabei.

Bei den Lüftern muss ich mal schauen, aber den XL2 kann ich mir ja mal vormerken.
Und diese Wasseranzeige habe ich einfach mal aufgelistet, weil sie mir irrgendwie gefallen hat :D :ugly:

Tja und jetzt zur Sache mit dem Schlauch...
Masterkleer scheint ja ganz gut zu sein, aber gibt es leider nur in Klar, bzw. Silber, Schwarz usw.
Von UV-Rot hab ich nichts gelesen. Wie schon gesagt kommt es mir auch auf die Optik an. Und bei Wasser mit Farbzusatz können sich die Schläuche ja verfärben, bzw. die Farbintensität ist nicht so gut. (Ich hab das irrgendwo mal gelesen :ugly:)

Gibts vielleicht gute alternativen zu Masterkleer, evtl. in UV-Rot?
Größe werde ich wohl bei 11/8 belassen.

Und DIESE Anschlüsse müssten das sein?

Okay, also wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser "EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 Aufsatz" dafür, die Pumpe in ein 5,25" Schacht einzubauen, richtig?
Das wäre dann auf jedenfall mit bei der Anschaffung dabei.
Nein.Dieses Teil ist als Ersatz des normalen Pumpendeckels gedacht.Wird also gegen den orginalen Deckel getauscht,orginalen abschrauben Ek-Deckel draufschrauben.Macht die Pumpe leiser und steigert die Leistung.
Bei den Lüftern muss ich mal schauen, aber den XL2 kann ich mir ja mal vormerken.
Würde ich dir empfehlen.
Und diese Wasseranzeige habe ich einfach mal aufgelistet, weil sie mir irrgendwie gefallen hat :D :ugly:

Tja und jetzt zur Sache mit dem Schlauch...
Masterkleer scheint ja ganz gut zu sein, aber gibt es leider nur in Klar, bzw. Silber, Schwarz usw.
Von UV-Rot hab ich nichts gelesen. Wie schon gesagt kommt es mir auch auf die Optik an. Und bei Wasser mit Farbzusatz können sich die Schläuche ja verfärben, bzw. die Farbintensität ist nicht so gut. (Ich hab das irrgendwo mal gelesen :ugly:)

Gibts vielleicht gute alternativen zu Masterkleer, evtl. in UV-Rot?
Größe werde ich wohl bei 11/8 belassen.
Soviel ich weiss gibt den auch in UV.Ich schau mal.
Und DIESE Anschlüsse müssten das sein?Bisschen viele Winkel.

Siehe oben

Edit. den Masterkleer gibts in UV weiss,schwarz,silber.
Aber,eh ich mir über solche und ähnliche Spielereien den Kopf zerbreche würde ich lieber die Grafikkarte mitkühlen.
Nur für die CPU ist lohnt der aufwand eigentlich kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Jo eben.Vorallem weil du ja keine kleine Karte hast.Die macht schon ordentlich lärm.DIe investition würde sich auf jeden Fall lohnen.
Zu den roten Schläuchen.Ich hatte jetzt schon 3 versch. UV-Schläuche in rot da, aber die Leutkraft hat in keinster Weise überzeugt.
Tagsüber sieht manss garnicht, abend nur ein wenig, aber die Farbe geht mehr ins lila.Nimm lieber rote schläuche + rote LEDs oder andere Beleuchtung ;).

du hast in deiner zusammenstellung mit den links den hier vergessen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI 12168
eventuell kommt die noxh dazu ?Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC280 GTX RAM Backplate EK Water Blocks EK-FC280 GTX RAM Backplate 12185
durch den Aufsatz wird die Pumpe auch leiser und man kann alle normalen Anschlüsse verwenden
einen Test der Aufsätze findest du hier http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=328&rubrik=Hardware&seite=1

Zuletzt bearbeitet:
Nein,er will ja die Karte nicht kühlen.
Und wenn doch,würde ich ihm dann eher zum Watercool GPU-X2 raten.Preislich gleich zum EK mit Backplate,bessere Leistung und auf nachfogenden Karten,z.B.GTX 285,mittels Umrüstkit weiter verwendbar.

stimmt hab mich vertan, hab die Liste von dir gelesen:D, stimmt mit dem Watercool wäre er besser bedient und wäre auch ratsam da die Graka ja nicht sonderlich leise ist

Hallo Leute!

Sorry für die verspätete Antwort, aber ich hatte viel zu tun.
Also ich habe mich jetzt entschieden die Graka mit zu kühlen via Watercool GPU-X2.

Ich habe mir aber noch überlegt nicht evtl. ein anderes Gehöuse in erwägung zu ziehen, da ich ohnehin kaum Platz habe :(
Mir ist das Antec Twelve Hundred ins Auge gesprungen, aber das gibt es ja anscheinend nur in Blau gehalten. Oder irre ich mich da?

Was könntet ihr mir denn für Gehäuse empfehlen, welche gut geeignet für eine Wasserkühlung sind, und dennoch optisch ansprechend?
Ich lege schon Wert auf ein Sichtfenster.

Tja, also ich bin immernoch angetan von den UV-Schläuchen :ugly:
Ich kann mir schlussendlich ja mal beide bestellen. Die kosten ja nicht die Welt, und wenns jeweils 10€ sind, ist es trotzdem allemal billiger als alle anderen Komponenten :schief:

Delu

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Budget hast du für das Case?

Gruß, Nemetona

Bis jetzt eigentlich fast keins :ugly:
Aber ich denke, ich will so max. 150€ ausgeben.

Das Twelve Hundred hab ich bei Geizkragen.de für knapp 139€ gesehn.

Delu

EDIT: Planänderung, zu 99,9% kommt mir das hier ins Haus:
http://www.caseking.de/shop/catalog...er-HAF-Tower-RC-932-KKN1-GP-black::10950.html

Mir persönlich gefällt das sehr gut und es soll ja auch laut Testberichten und Useraussagen sehr gut sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Schön das Du dich doch noch entschieden hast,die Grafikkarte mit zukühlen.Tu Dir einen Gefallen und nehm den Watercool GPU-X2 G200.Gehäuse passt auch.Die Aufstellung die ich Dir gemacht habe,würde dann intern passen.

Zurück