• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung absegnen

Hundezahn

Kabelverknoter(in)
Liebe Experten,

Meine Freundin wünscht sich einen neuen PC "leise und ohne Schnickschnack". Also habe ich mal etwas zusammengestellt und hätte gerne eure Meinung dazu.

Vorweg:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
<1500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Bildschirm

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Strategie, Simulationen, (MMO)RPGs; Arbeit nur ein bisschen Office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Muss so leise wie möglich sein

Mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Hauptfragen:

Alles schön leise?
Macht es Sinn, angesichts von Simulationen, Strategie und MMORPGs einen Xeon zu nehmen? Oder ist das ohne Bild/Videobearbeitung eigentlich quatsch?

Schon einmal vielen Dank für euer Feedback!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
@ Monsjo

Wieso soooviel in den Monitor. Ich denke, der Eizo ist sein Geld wert ;).

@ Hundezahn

Joa, die Zusammenstellung ist :daumen:.

Wahrscheinlich bestellst Du bei Mindfactory und bei Hardwareversand, weil MF die MSI Graka nicht führt und HWV den Ram nicht.
Falls Du doch alles bei einem Shop bestellen willst, könntest Du einfach anderen Ram nehmen (G.Skill Ares z.B.).

Der True Spirit 120M ist ziemlich ausverkauft momentan. Sehr gute Alternative : Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Graka könntest Du auch über diese nachdenken : MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V276-031R/V276-044R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Thema Monitor : Die 27" WQHD Koreaner sind die Hölle : Perfect Pixels Matte Qnix QX2710 LED Evolution ll 27" LED Monitor 2560x1440 | eBay

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Ein Xeon lohnt sich immer, drüber nachzudenken, weil das einfach eine sehr gute CPU ist. Ich weiss jetzt nicht, ob der bei Simulationen einen Vorteil durch HT hat. Der 4570 ist aber auch saustark.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Noch eine nette Grafik von Bautzi :

Asus_Geforce_GTX_670_Direct_CU_Mini_Review_Benchmark_Crysis_3.png

ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ftw ;)

Danke fürs Feedback.

Der Monitor wurde bewusst gewählt, weil 27" zu groß ist und eine höhere Auflösung nicht sinnvoll ist (das Sichtfeld meiner Freundin ist eingeschränkt), d.h. der Monitor wird aufjedenfall solange halten, wie er hält, und hier ist die Hoffnung, dass ein Eizo vielleicht besonders lange hält. Und immerhin guckt man dort die ganze Zeit drauf, da sollte er schon etwas taugen.

Bei der GraKa hatte ich auch mit der Miniasus geliebäugelt, aber die ist lauter als die MSI Twin Frozr. Ich hatte erst an eine 770 gedacht, aber gerade an der Stelle lässt sich jetzt ein Hunni sparen und dann irgendwann auf eine andere Generation umsteigen. Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ich denke, wenn einer 760er die Puste so weit ausgeht, dass aufrüsten angebracht ist, würde eine 770er auch nicht mächtig länger halten.

Ich muss meiner Freundin jedes Teil gut begründen, man merkt vielleicht, da steckt schon viel Diskussion hinter :ugly:

Ist Raijintek Themis denn leise leise?

Zurück