• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung absegnen lassen

2Ezay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,
habe hier schon vor längerer Zeit um Hilfe bei der Zusammenstellung gebeten, doch dies ist lange her und die Hardware hat sich ein bisschen geändert. Deswegen wollte ich, wie der Titel schon sagt, die Konfiguration noch mal absegnen lassen. Trotzdem beantworte ich hier noch mal alle Fragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1150€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Betriebssystem wird hier geholt: Windows 7 Professional Download günstig kaufen und darauf "installiert": Toshiba TransMemory 8GB USB stick USB 3.0 weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja ein Samsung, weiß gerade die genaue Modellbezeichnung nicht, kann ich aber noch mal im alten Thread nachlesen. Auf jeden Fall 1920x1080 und 60Hz so weit ich weiß. SAMSUNG SyncMaster S24A300B müsste die Modellbezeichnung sein, zumindest nach meinem alten Thread :D

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V, Project Cars, Fifa 16, Dirty Rally, Just Cause 3, Lol usw. Also eigentlich alles mögliche
Beim Arbeiten: nur Office und eventuell mal Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD & 250GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Die Lautstärke

Hier mal meine Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...22164335e2a7b99683b4a6b90c1bf75bbc1f657fd754d
Wie gesagt Windows wird wo anders gekauft, auf einen bootfähigen USB Stick "installiert" und dann geupgradet

Jetzt brauch ich nur noch mal eure Meinungen, ob ich das so bestellen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir überlegen ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und ein Skylake-System zu bauen, dann musst du nicht mehr in "alte" Technologie (DDR3) investieren, außerdem gibts auf den Z170-Boards fast immer moderne Schmankerl wie USB 3.1.
Mein Vorschlag: intel i5-6600K, ASUS Z170-A, G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 anstelle deiner entsprechenden Komponenten :).

Du könntest dir überlegen ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und ein Skylake-System zu bauen, dann musst du nicht mehr in "alte" Technologie (DDR3) investieren, außerdem gibts auf den Z170-Boards fast immer moderne Schmankerl wie USB 3.1.
Mein Vorschlag: intel i5-6600K, ASUS Z170-A, G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 anstelle deiner entsprechenden Komponenten :).
Hm, das wird mir leider zu teuer und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es sich lohnt in Skylake zu investieren, sollen ja ziemlich hitzig sein. Nur will ich auch nicht auf veraltete Technik zurückgreifen, da der PC mindestens 3,5 Jahre halten sollte, wenn nicht sogar mehr

bei photoshop würde sich doch bestimmt SMT anbieten, also ein 4790k oder der xeon 1231v3.

1866mhz ram sind doch viel zu langsam. ich würde mir 2400mhz ram kaufen. 8gb reichen zwar noch, aber mit 16gb ist man schon besser aufgehoben, da du ja sowieso in die alte architektur investieren willst. sprich, später den ram zu erhöhen wird essig, da die verfügbarkeit sinkt und deswegen die preise durch die decke gehen.

Sind ca. 100 Euro mehr wie bei deiner Konfiguration, musst du wissen (Mindfactory ist auch nicht immer der günstigste Händler, schau am besten auf geizhals.de). An sich ist deine Konfig völlig in Ordnung, kannst du so bauen.
Allerdings sind die nicht unbedingt "hitzig", dadurch dass die CPU-VRMs wieder auf dem Board und nicht mehr auf der CPU-DIE sind wie bei Haswell, könnten die Skylakes tendenziell eher etwas kühler laufen. Aber vielleicht schlägt hier ja noch ein User auf, der schon eigene Erfahrungen mit den Dingern hat :).

bei photoshop würde sich doch bestimmt SMT anbieten, also ein 4790k oder der xeon 1231v3.

1866mhz ram sind doch viel zu langsam. ich würde mir 2400mhz ram kaufen. 8gb reichen zwar noch, aber mit 16gb ist man schon besser aufgehoben, da du ja sowieso in die alte architektur investieren willst. sprich, später den ram zu erhöhen wird essig, da die verfügbarkeit sinkt und deswegen die preise durch die decke gehen.
Naja so oft mach ich da auch nichts mit. Also dafür mehr Geld für nen Prozessor auszugeben würde mich für mich einfach nicht lohnen. Und so weit ich weiß, macht der Speed beim Ram, vorallem beim Gaming, keinen großen bzw. merkbaren unterschied. Die HyperX Fury sind einfach vom P/L unschlagbar.

Sind ca. 100 Euro mehr wie bei deiner Konfiguration, musst du wissen (Mindfactory ist auch nicht immer der günstigste Händler, schau am besten auf geizhals.de). An sich ist deine Konfig völlig in Ordnung, kannst du so bauen.
Allerdings sind die nicht unbedingt "hitzig", dadurch dass die CPU-VRMs wieder auf dem Board und nicht mehr auf der CPU-DIE sind wie bei Haswell, könnten die Skylakes tendenziell eher etwas kühler laufen. Aber vielleicht schlägt hier ja noch ein User auf, der schon eigene Erfahrungen mit den Dingern hat :).
Vielleicht gehe ich doch mit Skylake, aber ich wollte wirklich nicht viel mehr Geld ausgeben. Doch leider will ich auch keine 1150€ für veraltete Technik ausgeben, wenn du verstehst was ich meine

Naja so oft mach ich da auch nichts mit. Also dafür mehr Geld für nen Prozessor auszugeben würde mich für mich einfach nicht lohnen.

sorry, ich verstehe einach den sinn des 4690k nicht. für mich ein ziemlich unnötiger prozessor. der bringt leistungstechnisch auch nicht viel mehr als der i5 4460. selbst das übertackten reist es leistungstechnisch nicht heraus. bei deinem budget würde ich dir daher eher einen 1231v3 empfehlen, denn der hat zumindest 8 thrads im gegensatz zu den 4 threads des 4690k. preislich gehen sie sich auch nicht weit auseinander und selbst wenn, spart man da am kühler und die sache ist ausgeglichen.

Und so weit ich weiß, macht der Speed beim Ram, vorallem beim Gaming, keinen großen bzw. merkbaren unterschied. Die HyperX Fury sind einfach vom P/L unschlagbar.

bitte einmal lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

sorry, ich verstehe einach den sinn des 4690k nicht. für mich ein ziemlich unnötiger prozessor. der bringt leistungstechnisch auch nicht viel mehr als der i5 4460. selbst das übertackten reist es leistungstechnisch nicht heraus. bei deinem budget würde ich dir daher eher einen 1231v3 empfehlen, denn der hat zumindest 8 thrads im gegensatz zu den 4 threads des 4690k. preislich gehen sie sich auch nicht weit auseinander und selbst wenn, spart man da am kühler und die sache ist ausgeglichen.

bitte einmal lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Ich will jetzt ja nicht anfangen zu streiten oder so, aber der Test beweißt doch, dass es so gut wie keinen Unterschied macht, vor allem nicht im Single-GPU Build. Das sind höchstens 5 FPS und die kann ich mir auch schenken.

wer redet hier von streiten? dies hier ist ein beratungsthread. du kannst die beratung annehmen oder nicht. es ist ja nicht mein geld. ich habe dir nur meine meinung dazu gesagt und mal abgesehen von der geschwindigkeit des ram bin ich der überzeugung, dass du mit einem 16gb kit besser fahren würdest, gerade weil du dein hauptaugenmerk auf das gaming legst. in künftigen games wirst du mehr ram benötigen und dann mußt du für viel geld teure riegel nachkaufen.

ich würde mir bei dem budget ein xeon 1231v3 mit 16gb ram (mit 2400mhz) kaufen und das übertackten sein lassen. es bringt nämlich keinen wirklichen mehrwert.

aber wenn du den 4690k unbedingt haben willst, kauf dir einen besseren kühler. einen dark rock pro 3 oder die anderen üblichen verdächtigen. die sind besser mit ihrer kühlleistung.

wer redet hier von streiten? dies hier ist ein beratungsthread. du kannst die beratung annehmen oder nicht. es ist ja nicht mein geld. ich habe dir nur meine meinung dazu gesagt und mal abgesehen von der geschwindigkeit des ram bin ich der überzeugung, dass du mit einem 16gb kit besser fahren würdest, gerade weil du dein hauptaugenmerk auf das gaming legst. in künftigen games wirst du mehr ram benötigen und dann mußt du für viel geld teure riegel nachkaufen.

ich würde mir bei dem budget ein xeon 1231v3 mit 16gb ram (mit 2400mhz) kaufen und das übertackten sein lassen. es bringt nämlich keinen wirklichen mehrwert.

aber wenn du den 4690k unbedingt haben willst, kauf dir einen besseren kühler. einen dark rock pro 3 oder die anderen üblichen verdächtigen. die sind besser mit ihrer kühlleistung.

Ach so sorry, ich habe dich wohl falsch verstanden. Ich dachte du meinst die Ram-Frequenz und nicht die "Anzahl". Sorry noch mal. Ich habe es mir doch noch mal überlegt und werde vielleicht doch zu Skylake wechseln. Ich stelle mir gerade was zusammen und gucke dann auf den Preis. Bei Skylake könnte ich aber nicht ausrüsten, sondern nur austauschen oder? Weil ich habe irgendwie öfter gelesen, dass man den Ram nur in einem speziellen Kit verwenden kann. Sorry kenne mich da echt nicht so aus. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?
EDIT:
Was hältst du davon? https://www.mindfactory.de/shopping...2217c274781e70e348586600454cbe5c01c0f7929df9f

Zuletzt bearbeitet:
meinte ich auch, aber egal!

hier eine skylake zusammenstellung

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-8GRK)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht 1150€.

bei der xeon zusammenstellung:
dieses mainboard: http://geizhals.de/asus-z87-pro-c2-90mb0dt0-m0eay5-a981554.html
dieser kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

zu deiner ram frage: austauschen wäre besser, denn wenn du aufrüstest würde es auf eine voll bestückung hinaus laufen. wenn man den prozessor übertacktet und alle rambänke belegt hat, kann es mit ziemlicher sicherheit zu problemen kommen, da der controller des mainboards überlastet wird. also entweder übertackten oder alle rambänke belegen. bei einem k prozessor sollte man natürlich übertackten, ansonsten kann man sich die erhöhten kosten sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück