• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung A oder B

F474L17Y1978

Schraubenverwechsler(in)
Servus an alle PC Freaks,

mich würde mal interessieren, zu welchem System oder Zusammenstellung ihr eher tendieren würdet.
Die Frage dabei ist aber nicht, ob man das brauch, oder ob eine AMD Karte jetzt sinnvoller wäre, oder ein anderer Prozessor.
Mir geht es hauptsächlich um die Leistung der Grafikkarten, ob die GTX Titan Black mir mehr Leistung und Zukunftssicherheit bringt, oder die 2 X MSI GTX 780 Ti OC Gaming. Ausserdem könnte ich mir bei dem GTX Titan Black System noch ne 250 GB SSD, 1000 GB Sata und das Betriebssystem leisten. Dann hätte ich mit meinen alten Festplatten (250 GB SSD 2 x 2000 GB Sata) genug Speicherplatz.
Bei der Konfig. mit den 2 x GTX 780 Ti, reicht das Geld halt gerade mal, für einen simple 120 GB Crucial 500 und das Betriebssystem fehlt auch. Aber schaut selber mal wenn ihr Lust und Zeit habt. Andere Grafikkarten möchte ich nicht und erst Recht keine AMD. Bei Nvidia sind die Titan Black und die GTX 780 Ti nunmal momentan so das schnellste, oder gewaltigste, wie immer man es ausdrücken will. Das Problem das ich mich nicht entscheiden kann, liegt hauptsächlich daran, dass die Ti wohl besser getaktet und schneller wie die Titan ist und auch bei Test, sich die Titan Black nicht wirklich so deutlich absetzen kann, wie man es von so einer teuren Karte erwarten würde. Allerdings sprechen 6GB Speicher halt auch für sich. Ich mach mir halt Sorgen das die 2 x GTX 780 Ti Probleme bei MOD's, HD Videoschnitt, 3D und Auflösungen jenseits von 1080p machen. Ach und ich will nicht unhöflich sein aber bitte kein Geflame gegen SLI wegen Mikrorucklern. Ich hatte jahrelang 2 x GTX 480 und danach 2 x GTX 650 Ti Sc und ich hatte in gerade mal 2 Spielen leichte Mikroruckler, die mit dem nächsten Treiber, dann auch wieder verschwunden waren. Die Performance war immer absolut Klasse. Selbst bei Metro LL wo viele Probleme mit einzelnen und besseren Grafikkarten hatten, konnte ich mit Ultra Settings spielen, ohne irgendwelche Probleme.

Konfiguration 1.

i7 4770k 4 x 4,6 GHZ
16 GB XMS 3 DDR 3
6144 MB GTX Titan Black
250 GB Samsung 840 SSD
1000 GB Sata III
Asetek High End Wasserkühlung
MSI Z87-G45
1000 Watt Silverstone Strider
Windows 7 Home Premium
Raidmax Vampire Midi Tower

Konfiguration 2

i7 4770k 4 x 4,6 GHZ
16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3
MSI Z87-G45
Scythe Mugen 4 (Lüfter)
2 x 3GB MSI GTX780 Ti TwinFrozr OC (SLI)
120 GB Crucial M500
1000 Watt BeQuiet Power Zone
Thermaltake Chaser A31

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Auf der einen Seite bin ich überzeugt das 2 x MSI GTX780 Ti mir viel mehr Leistung, bringen wie die völlig überteuerte GTX Titan Black aber anderseits hätte ich bei der Titan Black noch Platz für Festplatte und Betriebssystem. Und nein ich möchte keine andere Grafikkarte einbauen. Stromverbrauch usw. stört mich nicht, hab wegen meinem TV sowieso Rechnungen im dreistelligen Bereich. Bin wirklich dankbar, für jede Ansicht oder Meinung die sinnvoll zu einer Entscheidung beiträgt. So Debatten ob man das brauch 2 Grafikkarten, muss man gar nicht erst anfangen, denn ich denk das ist jedem selbst überlassen. Hier geht's einfach nur um ne Entscheidung....viel Grafikleistung, wenig Ausstattung, oder etwas weniger oder viel weniger Grafikleistung und mehr Ausstattung.
Danke schon mal im voraus an jeden, der sich diesen langen Text überhaupt durch gelesen hat. Rechtschreibfehler sind gewollt, damit sich die Grammatik Nazis auch angesprochen fühlen.

Liebe Grüsse Den

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Dürfte sich schon erledigt haben mit den Plasmaschneidern und sehr seltsamen Zusammenstellung da er wohl gegangen wurde

Das sind Fertig-PCs von ONE & Co. ....gell? :D

i7 4770k 4 x 4,6 GHZ ->Darauf gibt es keine Garantie, das ist Glückssache.
16 GB XMS 3 DDR 3 Fürs Spielen nicht notwendig aber O.K.
6144 MB GTX Titan Black Wenn DIR das der Spaß wert ist - deine Sache -> Das diese Karte das wohl schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis am Markt hat, dürfte Dir wohl bewusst sein.
250 GB Samsung 840 SSD ->die M500 leistet das Gleiche und ist einiges günstiger: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1000 GB Sata III O.K.
Asetek High End Wasserkühlung Kompakt Wakü?
MSI Z87-G45 O.K.
1000 Watt Silverstone Strider Beim Netzteil solltest Du Dich vielleicht noch mal beraten lassen... Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Windows 7 Home Premium
Raidmax Vampire Midi Tower Soviel High-End Hardware und dann so ein Plastikbomber als Gehäuse? Dein Ernst? Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Konfiguration 2

i7 4770k 4 x 4,6 GHZ O.K.
16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 O.K.
MSI Z87-G45 O.K.
Scythe Mugen 4 (Lüfter) Für einen 4770K darf es dann schon so was sein: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2 x 3GB MSI GTX780 Ti TwinFrozr OC (SLI) Laß das "TI" raus, übertakten kannst du selber. Dann bleibt auch genug für die übrigen Wünsche.
120 GB Crucial M500 Besser die 250er Version nehmen.
1000 Watt BeQuiet Power Zone Das Netzteil ist Schrott. ->Besser, s.o.
Thermaltake Chaser A31 Geschmackssache, bei SLI würde ich schon wegen der besseren Belüftung auf einen Bigtower setzen.

Alles in Allem ist die Version 2 ausgewogener, wenn auch verbesserungswürdig.

Ich mag solche Fragen nicht wo sich die TE dann nicht mal was sagen lassen wollen weil sie einfach so Markengebunden sind. (In dem Fall mit Nvidia)
Mann kann niemanden helfen der sich so einengt.
Das ist wie wenn einer mit nem Dacia zum Bugattihändler geht um die Reifen zu wechseln^^

Ich finds witzig :lol:
Geld für 2 sauteure 780 Ti's mit schlechtem P/L Verhältnis und dann aber kein Geld mehr für Betriebssystem und SSD :wall:

Hab kein Problem mit Leuten die sich mit ihrem Geld das teuerste kaufen, ist ja ihr gutes und eigenes Recht, aber dann 2 Ti's kaufen und dann aber für die anderen Sachen geizig bleiben :lol:
mann mann mann... und ich bezweifele dass du deinen 4770K auf 4,6 bekommst bei dem Gehäuse und CPU-Kühler ohne ein Steak drauf zu braten er abrennt :D

Ich frag mich ja was du mit einem 1000 Watt Netzteil willst?

Das Netzteil habe ich gewählt, weil ich selber noch 2 x 2 TB Festplatten für rein habe, sowie eine SSD, externe Festplatten und 2 Bluray Brenner. Da ich vielleicht irgendwann noch mehr Festplatten brauche, habe ich lieber ein grösseres Netzteil genommen, da sich da beim Preis sowieso nicht viel Unterschied bemerkbar macht.

Eine Festplatte braucht 8 Watt.
Externe Festplatten haben eine eigene Stromversorgung.
Ein Blu Ray Brenner braucht 6 Watt.

Das Netzteil habe ich gewählt, weil ich selber noch 2 x 2 TB Festplatten für rein habe, sowie eine SSD, externe Festplatten und 2 Bluray Brenner. Da ich vielleicht irgendwann noch mehr Festplatten brauche, habe ich lieber ein grösseres Netzteil genommen, da sich da beim Preis sowieso nicht viel Unterschied bemerkbar macht.
Dafür hätten 480 bzw 550 gelangt

Für die Konfiguration mit der einen Titan reicht das P10 mit 550 Watt völlig aus.
Für das System mit den beiden GTX 780 Ti ist das P10 mit 750 Watt ausreichend.
Aber ich denke auch dass das komplett Systeme sind und dann bauen die so einen Unsinn wie das Power Zone rein das eigentlich Elektroschrott ist.

Das sind Fertig-PCs von ONE & Co. ....gell? :D

i7 4770k 4 x 4,6 GHZ ->Darauf gibt es keine Garantie, das ist Glückssache.
16 GB XMS 3 DDR 3 Fürs Spielen nicht notwendig aber O.K.
6144 MB GTX Titan Black Wenn DIR das der Spaß wert ist - deine Sache -> Das diese Karte das wohl schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis am Markt hat, dürfte Dir wohl bewusst sein.
250 GB Samsung 840 SSD ->die M500 leistet das Gleiche und ist einiges günstiger: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1000 GB Sata III O.K.
Asetek High End Wasserkühlung Kompakt Wakü?
MSI Z87-G45 O.K.
1000 Watt Silverstone Strider Beim Netzteil solltest Du Dich vielleicht noch mal beraten lassen... Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Windows 7 Home Premium
Raidmax Vampire Midi Tower Soviel High-End Hardware und dann so ein Plastikbomber als Gehäuse? Dein Ernst? Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Konfiguration 2

i7 4770k 4 x 4,6 GHZ O.K.
16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 O.K.
MSI Z87-G45 O.K.
Scythe Mugen 4 (Lüfter) Für einen 4770K darf es dann schon so was sein: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2 x 3GB MSI GTX780 Ti TwinFrozr OC (SLI) Laß das "TI" raus, übertakten kannst du selber. Dann bleibt auch genug für die übrigen Wünsche.
120 GB Crucial M500 Besser die 250er Version nehmen.
1000 Watt BeQuiet Power Zone Das Netzteil ist Schrott. ->Besser, s.o.
Thermaltake Chaser A31 Geschmackssache, bei SLI würde ich schon wegen der besseren Belüftung auf einen Bigtower setzen.

Alles in Allem ist die Version 2 ausgewogener, wenn auch verbesserungswürdig.

Wie bereits erwähnt, bin ich selber auch nicht gerade begeistert von dem was die Titan Black für diesen Presi leistet, deswegen bin ich deiner Aussage eigentlich recht dankbar, da sie mir den letzten Schubser gegeben hat, diese Karte aus meinem Kopf zu streichen.
Bei der 2. Konfig habe ich jetzt die SSD gegen die grössere getauscht und den Lüfter gegen den Alpenföhn. Beim Netzteil gibt es leider nicht soviel Auswahl, habe aber auch von meinem alten PC noch das OCZ Z1000M, falls das mehr taugt, zumindest war ich immer zufrieden mit. Die Grafikkarten habe ich gegen zwei Zotac GTX 780 AMP getauscht, hat pro Karte ca. 200 Euro gebracht. Danke für den Tip, hoffentlich bekomm ich das mit dem übertakten hin. Jetzt reicht es natürlich auch noch für Betriebssystem und vernpnftiges Gehäuse, auch Danke dafür. Zu den anderen.... Das ich bei Nvidia bleibe, hat nichts mit Einengen zu tun, sondern einfach damit, dass ich immer mit zufrieden war, nie Probleme mit Treibern, Performance oder Hitzentwicklung hatte. Ich sehe einfach keine Grund jetzt plötzlich die Marke zu wechseln, nur weil andere Anbieter günstiger sind. Es war immer stressfrei mit Nivida und so soll es bleiben. Ausserdem bekomme ich bei jedem Spiele Realease mit, dass es immer die gleichen sind, die irgendwelche Probleme mit ihrer Grafikkarte haben, völlig egal welches Modell. Kaum hat der Kollege mit Stolz seine Saphire R290x präsentiert, geht 2 Tage später es Gemecker los. Und immer wieder die gleichen...Zufall ? Pech ? Was auch immer es sein mag, keiner meiner Kollegen mit Nvidia Karten, weis was da immer los ist. Zum Thema Geld nicht für das Betriebssystem haben. Ich habe das Geld doch, oder ist bei der 1. Konfig kein Betriebssystem dabei ??? Das hat einfach nichts mit "nicht haben" zu tun, sondern ich hab mir ein Limit gesetzt und was ich haben will. Beim einen hat es halt gepasst und beim anderen nicht, hätte ich es gleich so gemacht, wie mir der freundliche User hier erklärt hat, hätte ich auch das Geld gehabt, also verstehe ich nicht ganz, was dieses typische Forum Gemecker immer soll.
Im übrigen hat Icedaft mal schön gezeigt, dass man auch freundlich und bestimmt helfen kann, ohne Klugscheissen zu müssen.
Genau dass was er mir empfohlen hat, sowie seine Meinung zur Titan Black, war die Hilfe die ich mir erhofft hatte.
Die ganzen Sprüche hätte man sich sparen können, wenn man ansonsten nichts beizutragen hat.
Denn wenn er so hilfsbereit und trotzdem nett sein kann, frag ich mich was andere immer für ein Problem haben. Ich bin nunmal kein PC Experte, nicht mal im entferntesten aber deswegen darf ich ja trotzdem Wünsche oder Vorstellungen haben, egal wie dumm die für andere erscheinen mögen.

Dir nochmal ein Dickes Danke Schön Icedaft für die Ratschläge und deine Meinung zur Titan.
Jetzt freu ich mich irgendwie noch mehr auf den PC...;-;

Die AMP ist verdammt laut. Das Power Zone-Teil solltest du dir auch schleunigst aus dem Kopf schlagen.

Ich würde bei der GPU eher zur MSI TF und als Netzteil zu einem P10 mit 750W greifen.

Oder eben dem vorgeschlagenen Enermax 87+ (sofern man noch eines ergattern kann).

Ich hoffe ja, das du Downsampling betreibst, in 3D spielst oder wenigsten 3 Monitorbetrieb oder 4K anstrebst, ansonsten wärest Du mit dem System bei reinem FHD hoffnungslos overpowered.;)

Ich habe das Geld doch, oder ist bei der 1. Konfig kein Betriebssystem dabei ??? Das hat einfach nichts mit "nicht haben" zu tun, sondern ich hab mir ein Limit gesetzt und was ich haben will. Beim einen hat es halt gepasst und beim anderen nicht, hätte ich es gleich so gemacht, wie mir der freundliche User hier erklärt hat, hätte ich auch das Geld gehabt, also verstehe ich nicht ganz, was dieses typische Forum Gemecker immer soll.
Im übrigen hat Icedaft mal schön gezeigt, dass man auch freundlich und bestimmt helfen kann, ohne Klugscheissen zu müssen.
Genau dass was er mir empfohlen hat, sowie seine Meinung zur Titan Black, war die Hilfe die ich mir erhofft hatte.
Die ganzen Sprüche hätte man sich sparen können, wenn man ansonsten nichts beizutragen hat.
Denn wenn er so hilfsbereit und trotzdem nett sein kann, frag ich mich was andere immer für ein Problem haben. Ich bin nunmal kein PC Experte, nicht mal im entferntesten aber deswegen darf ich ja trotzdem Wünsche oder Vorstellungen haben, egal wie dumm die für andere erscheinen mögen.

Dir nochmal ein Dickes Danke Schön Icedaft für die Ratschläge und deine Meinung zur Titan.
Jetzt freu ich mich irgendwie noch mehr auf den PC...;-;

Kam aber so rüber als wenn du kein Geld mehr für Betriebssystem hättest :D Klar sind 2 780Ti's besser als 2 290'er, nur ob der Aufpreis es wert ist, ist dir überlassen, ist ja dein Geld ;) Es gibt noch viele andere User mit 2 780Ti's ;) Glaube auch dass du mit 2 780'er mehr zufrieden bist als mit einer Titan. Zum Übertakten ist es wichtig, dass du eben ein kühles Gehäuse dazu kaufst und einen guten CPU Kühler, am besten wär noch ne Wakü.

Jedenfalls viel Spass damit :daumen:

Das mit der Lautstärke ist nicht schlimm. Der PC steht an keinem Bürotisch oder so.
Sondern am anderen Ende der Couch. Bin Querschnittsgelähmt und kann nicht lange sitzen, deswegen mache ich alles von der umgebauten Couch aus im Liegen. Hab da so nen coolen Spezial Tisch von Pearl, den kann man über die Beine stellen und dann Maus und Tastatur drauf benutzen. Der PC ist dann ca. 5 m entfernt und steht praktisch hinter der Couch. Spielen tu ich auf einem Samsung UE55F9090, weil Monitor und so ist blöd an der Couch. Mach alles was ich am PC mache praktisch über den TV. Netzteil habe ich jetzt das billigste genommen weil man es natürlich nicht abwählen kann aber das macht nichts verkaufe das dann. Hab mir jetzt das hier bestellt Enermax EPM850AWT Platimax 80Plus Platinum PC-Netzteil (850 Watt, ATX 2.3) und beim Gehäuse habe ich das Corsair Graphite 600t genommen.
Sehr viel Auswahl gab es da auch nicht, alles nur Midi Tower. Habe aber dafür die Corsair Wasserkühlung genommen, die grösste die da war. War ja noch Geld über jetzt glücklicherweise. Wenn es dann immer noch zu warm wird im Gehäuse, muss ich Alternativen suchen.
Mein Wohnzimmer ist aber recht kühl durch die Klimaanlage, weil der TV und der AV Receiver hier drin eine Bullenhitze immer erzeugen.
Was ich aber wirklich mal gebrauchen könnte, wäre eine Fernbedienung um den PC Ein- und Auszuschalten, denn ich brauch jedes mal 20 min bis ich von der einen Seite bis auf die andere Seite der Couch geroppt bin und dann komm ich noch so schwer über die Lehne drüber, dass ich immer mit Greifzange den Ein/Aus Knopf drücken muss. Will den PC aber auch nicht mitten in den Raum stellen.
Danke noch mal für die ganzen Tips...hoffe ich habe beim Netzteil nicht wieder voll daneben gegriffen aber die Kundenbewertungen waren recht eindeutig. 7 Leute 7 mal volle 5 Sterne Bewertung...;-)

Was ich aber wirklich mal gebrauchen könnte, wäre eine Fernbedienung um den PC Ein- und Auszuschalten...

Das einzige was Du hierfür benötigst ist eine (qualitativ höherwertige) Funksteckdose und darauf achten, dass vom Mainboard Sonderfunktionen wie 'Wake on Power on' supportet werden. Dann fährt er automatisch hoch beim einschalten der Funksteckdose.

Muss man dann nicht noch mal extra den Knopf drücken, weil bei meinem alten hatten wir das auch schon so probiert aber der ging nur aus und nicht mehr an...

Dafür muss es im BIOS diese Option geben. Dann fährt der Rechner hoch wenn das Netzteil Spannung bekommt.

Zurück