• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung - 700€ +/-

suhariadika

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung - 700€ +/-

Hallo!
Ich habe entschlossen mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Dementsprechend möchte ich mich doch noch vergewissern, ob meine grobe Zusammenstellung für mein Budget und meine Anforderungen effizient ist. Außerdem habe ich doch noch die eine oder andere Frage.

Wofür nutze ich den Computer?

Spiele: Counter-Strike Global Offensive, Final Fantasy XIV Online, League of Legends, World of Warcraft (ggf. in nächster Zeit auch andere Spiele)
Mir ist bewusst, dass manche Spiele CPU-lastig bzw. Grafikkarten-lastig sind. Mir ist es jedoch nicht wichtig, ob ich Spiele auf Ultra oder sonstige hohe Einstellungen spielen kann. Es sollte lediglich flüssig laufen können.

Anwendungen: Office, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom (Diese Anwendungen würde ich nur ab und zu nutzen wollen, jedoch ist es nicht wichtig, da ich ein Macbook für mein derzeitiges Studium habe.)

Was ist mir noch wichtig?

Ich möchte die Möglichkeit haben, während des Spielens zu tabben oder andere kleinere Programme offen zu haben.

Meine grobe Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed // Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed
Mainboard: ASRock H87 Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: Club 3D Radeon R9 280 royalKing, 3GB GDDR5 // Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
Gehäuse: Cooler Master N300

Nun weiß ich nicht wie hoch die Unterschiede zwischen dem i5 und dem Xeon sind, sodass ich hoffe, dass mir jemand sagen könnte, ob es sich überhaupt lohnt den Xeon zu holen. Des Weiteren weiß ich leider auch nicht, ob die Unterschiede zwischen dem R9 280 und R9 280X enorm sind. Vielleicht könnte mir da jemand noch helfen bzw. generell etwas zu der Zusammenstellung sagen. Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch und benötige für meine Anforderungen einfach ein vollkommen anderes Setup. Falls dem so ist, würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Effiziente Zusammenstellung?

einmal bitte ausfüllen :)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

AW: Effiziente Zusammenstellung?

einmal bitte ausfüllen :)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. 700 +/-

2. Weitere Anschaffungen in der Hinsicht sind nicht notwendig. Alles ist vorhanden.

3. Eigenbau.

4. Jetzige Computer-Specs; CPU: Intel Core 2 Quad Q6700, 2.66 GHz RAM: 4GB Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400 GT
Ich denke, dass keines meiner veralteten Hardware genutzt werden kann. Netzteil und sonstiges sind definitiv nicht verwendbar.

5. Eigenes Budget. Wird dementsprechend neu angeschafft.

6. Spiele: Counter-Strike Global Offensive, Final Fantasy XIV Online, League of Legends, World of Warcraft (ggf. in nächster Zeit auch andere Spiele)
Mir ist bewusst, dass manche Spiele CPU-lastig bzw. Grafikkarten-lastig sind. Mir ist es jedoch nicht wichtig, ob ich Spiele auf Ultra oder sonstige hohe Einstellungen spielen kann. Es sollte lediglich flüssig laufen können.

Anwendungen: Office, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom (Diese Anwendungen würde ich nur ab und zu nutzen wollen, jedoch ist es nicht wichtig, da ich ein Macbook für mein derzeitiges Studium habe.)

7. Ich speichere generell wichtige Dokumente und Informationen auf meinem Macbook bzw. auf meiner Externen Festplatte. Auf dem Computer wird hauptsächlich gespielt.

8. Ich habe leider keine Kenntnisse in der Hinsicht. Deshalb nein?

9. Nichts nennenswertes. Lediglich möchte ich die Möglichkeit haben, während des Spielens zu tabben oder andere kleinere Programme offen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung - 700€ +/-

Mit dem Budget kann man dir ein gutes P/L System aufstellen.

Mainboard: z97 gigabyte gaming 3/5 (Nach der Ausstattung entscheiden)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
CPU: i5-4690k
GPU: R9 280 HIS
Ram: 8gb G.Skill 2400Mhz
Netzteil: be quiet! E10 500W CM
HDD: 1tb Seagate
Gehäuse: Nanoxia DS3

ca ~750€

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Jesse21 naja übertakten ist kein Problem mehr heutzutage, zwei Klicks im Bios und die Sache läuft für CS:GO und DayZ noch besser. Aber ja für den Geldbeutel wäre es besser deinen Rig zu nehmen nur mit dem Case bin ich nicht zufrieden, da wäre ein NXZT S340 und Nanoxia DS3 noch eine Option.

Für das Laufwerk beim S340 kannst du einfach einen Bootfähigen USB Stick nehmen. Denn der Grossteil nutzt das optical eh nur noch für Windows. Ansonsten das Nanoxia DS3 oder Cooler Master.

Zurück