• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung ~600€ gut?

deryoshi

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung ~600€ gut?

Hallo,
Ich will mir jetzt mal nen neuen Rechner zulegen und habe mir folgende Komponenten rausgesucht und wollt ma nachfragen ob das so in Ordnung ist oder ob man da was aussetzen kann?

Gigabyte - GA-MA790X-UD3P
AMD Phenom II X4 940 / 3 GHz
Kingston - HyperX KHX8500D2K2/4G - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB )
ZOTAC - GeForce GTX 275 - Grafikkarte - GF GTX 275
Be-Quiet----Straight-Power-BQT-E6-350W
WD 250-GB

Bei dem Mainboard stellt sich mir die Frage obs da nicht ne alternative ohne SLI gibt. Oder wie wirkt sich der 2. PCIe Slot mit nur 8x aus? Auch bei dem Phenom II bin ich mir nicht so sicher. Wieviel würde ich bei einer Stufe günstiger/teurer an Leistung gewinnen/verlieren? Lohnt sich da vielleicht n anderer Prozessor?
Der Ram scheint ganz ok zu sein. Mir war es wichtig nicht 4x1Gb sondern lieber 2x2Gb damit ich später noch was nachrüsten kann.
Die Grafikkarte ist leider etwas teurer als zB bei Amazon. Gäbs da vielleicht noch ne Alternative?
Und wie siehts mit dem Netzteil aus? 350W reichen denk ich mal. Vielleicht sogar zuviel?
Festplatte soll halt Sata sein und n bissl Speicher haben. Habe mein ganzes Zeug eh auf externen Platten und überlege noch obs vielleicht auch ne kleinere sein kann.

Ich nutze den Rechner meistens zum Zocken und hoffe ihr könnt mir n bisschen Feedback geben. Vielleicht auch zu dem Shop, obs da noch Empfehlenswertere gibt. Will unbedingt alles in einem Shop bestellen und nicht splitten.

mfg jan

AW: Zusammenstellung ~600€ gut?

Zum Thema CPU stimme ich Dante zu.

Das Corsair hat nur ein PCIe stecker. Das Bequiet oben auch.
Die GTX275 benötigt 2 6pin.

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das wären Möglichkeiten. Das Enermax ist wohl das beste davon.
Im 400W bereich würde ich mich schon tummeln.

Ich habe mal ein paar Sinnvolle Einstellungen vorgenomen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps;v=e;sort=p&xf=360_400~818_Cougar~818_be+quiet~818_Enermax~361_120~1119_80+PLUS~1167_2~1119_80+PLUS+Bronze
(80+ Zertifizerung, 120mm Lüfter wegen Lautstärke, 2x 6pin PCIe Anschlüsse, mind. 400W)

EDIT 02.09: eine 80+ Zertifizierung können nur NTs erhalten, die auch für 110V ausgelegt sind. also sollte man eher nach durchschnittlicher Effizienz als nach der 80+ auswählen bei geizhals.
Ein 120mm Lüfter sorgt leider nicht zwangsweise für einen leiseren Betrieb als mit nem 80mm Lüfter

PS: Habe bei obigen Link nur 3 Hersteller oben ausgewählt. Da kann man noch weiter gute anklicken. Hier mit ein paar weiteren (ausgewählt auf basis der netzteilempfehlungen):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps;v=e;sort=p&xf=360_400~818_Cougar~818_be+quiet~818_Enermax~818_OCZ~818_SilverStone~818_silentmaxx~818_Tagan~818_Cooler+Master~361_120~1119_80+PLUS~1119_80+PLUS+Bronze~1167_2~818_Antec

Achja: Die Festplatte geht ja gar nicht. Die ist viel zu teuer. Für das Geld bekommt du mind. das doppelte an Kapazität.
Hier mal nach preis pro einheit sortiert:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s;sort=r&xf=959_7200

640GB solltest du mind. kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html kostet 7€ mehr...
1000 und 1500 GB haben das beste P/L Verhältnis. Gut, soviel brauchst du nicht sachste. Aber für 40€ solltest du das beste Verfügbare kaufen - das wäre eine im 500GB Bereich.

gute Shops, die günstig sind:
Hardwareversand.de
CSV.de
Mindfacory.de
Bestseller-computer.de

Alternate ist sehr gut, aber oft nicht der günstigste.

Bei Geizhals siehst du ja auch die Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab mich mal bei hardwareBee umgesehen und da scheint es ja um einiges billiger zu sein.

Hab mir mal ein anderes Board ohne SLI ausgesucht: Gigabyte GA-MA770-UD3

Das Enermax und der 3.2GHz Phenom II ist auch schon dabei. Beim Kingston bin ich geblieben, aber die haben da nur eine GTX 275 und zwar die 896MB GDDR3 GeForce GTX 275 Ist die Ok?

Was meinst du mit der Festplatte? Habe da auch noch ne andere 1000GB Samsung SATA II (HD103UJ) 32MB Die scheint sehr billig zu sein für die Menge an Speicher aber 32mb Cache hört sich für mich gut an.

mfg jan

Die Samsung ist immer noch eine der besten Platten auf dem Markt, obwohl es sie seit langem gibt. Sie ist nicht die allerschnellste 1000GB platte, soweit ich weiß. Aber immer noch sehr schnell und vor allem leise und günstig.
EDIT: sie schafft ca. 95 MB/s lesen und schreiben. Es gibt andere Platten, die schaffen 100 MB/s.... also nicht die Welt. Und es zählt ja mehr als reine Datenübertragung.

Die GTX275 im referenzdesign tun sich alle nichts. Manche sind übertaktet, aber das wars. Es gibt vermutlich welche mit anderem Lüfter.

Das Mainboard ist gut (Ist der aktuelle Preis/leistungstipp)

Achja: wegen Netzteil. Das NT verbrät immer nur soviel, wie der PC benötigt und entsprechend dem Wirkungsgrad. Du musst also nicht so extrem auf die Wattzahl achten. ein 700W NT würde natürlich recht ineffizient laufen, aber sowas haste j auch nicht vor. Als Faustregel kann man sagen, dass bei vielen NTs 60% Last am Besten ist.

Zuletzt bearbeitet:

Was mir grad auffällt: Der Ram benötigt 2,2V. In vielen Themen liest man, dass es besser ist, wenn sie weniger benötigen. (mir fällt dazu nur niedriger Verbrauch ein) Da kenne ich mich aber nicht aus und vielleicht kann jemand anders was dazu sagen.

Wobei die Kingston laut HardwareBee nur 1,8V benötigen: http://www.hardwarebee.de/shop/Hard...4GB-DIMM-DDR2-1066-Kingston-HyperX--Kit-.html
laut Kingston sogar 2,3V
http://www.ec.kingston.com/ecom/con...p://www.valueram.com&ktcpartno=KHX8500D2K2/4G

Zuletzt bearbeitet:

Was mir grad auffällt: Der Ram benötigt 2,2V. In vielen Themen liest man, dass es besser ist, wenn sie weniger benötigen. (mir fällt dazu nur niedriger Verbrauch ein) Da kenne ich mich aber nicht aus und vielleicht kann jemand anders was dazu sagen.

Das liegt daran, dass der Speichercontroller bei den PhenomII in der CPU integriert sind. Wenn der dann zuviel Volt bekommt, wird die ganze CPU gebraten.

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren ;)

Ja, komplett AM3 ist natürlich auch eine Möglichkeit. Kostet dann halt etwas mehr. Der Ram ist ja schon einer der teureren Sorte. DDR3-1333 sollte es aber schon sein, wenn AM3

Ja, komplett AM3 ist natürlich auch eine Möglichkeit. Kostet dann halt etwas mehr. Der Ram ist ja schon einer der teureren Sorte. DDR3-1333 sollte es aber schon sein, wenn AM3

Naja das von mir gepostete Board ist ja nur unwesentlich teurer als das was er im Startpost hat...
Nen Kumpel von mir hat es auch und ist sehr zufrieden damit...

Auf dieses Board passt allerdings nur DDR3-Speicher:daumen:

greetz

So also

@Dante: Nen AM3 Board mit dem von dir verlinkten Speicher kommt eher nicht in Frage. Das würde den Preislichen Rahmen ein wenig sprengen. Ausserdem habe ich gelesen, dass DDR2 nicht viel schlechter ist als DDR3. Kann das wer bestätigen?

Und mein vorläufiges Ergebnis sieht folgendermaßen aus:
klick

Ich denke ich werd bei Hardwarebee bleiben. Der Shop hat zwar nicht sonderlich viele Bewertungen, aber er ist mit Abstand das Günstigste. Wollte morgen oder Übermorgen so bestellen und würd mich freuen wenn ich hier nen Ok bekommen könnte ;-)

€: Ah mir sind noch ein paar Fragen eingefallen. Und zwar wie siehts mit dem Lüfter der CPU aus? (Ist doch einer bei oder?) Sollte man da vielleicht auch noch nen andern Lüfter zukaufen?
Wie schauts außerdem mit nem vernünftigen Gehäuse aus? Könnt ihr da was empfehlen? Hab da noch nen edlen Spender gefunden der mir n anständiges und möglichst günstiges Gehäuse spendieren will :9

mfg jan

Zuletzt bearbeitet:

Bei der CPU ist einer dabei ja. Leise ist er aber vermutlich nicht gerade. Aber wenn es einem stört kann man ja immer noch einen anderen kaufen.

Ein gutes günstiges Gehäuse ist das Antec Three Hundred. Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland wenn man die eingebauten Gehäuselüfter auf die langsamste/mittlere Stufe stellt, ist die lautstärke auch ok.

AM3 würde nicht viel mehr kosten.
10€ mehr für den Ram:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=253_4096~254_1333

und 10€ mehr fürs Mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

Also für 20€ mehr wärste auf dem aktuellen Stand der Dinge.
DDR3 bringt nicht mehr Leistung als DDR2 nein, aber AM3 ist natürlich zukunftssicherer.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist bei Hardwarebee krieg ich das AM3 Board nicht und wenn ich zu Mindfactory oder Bestseller Computer gehe wird schon wieder locker ~100€ teurer.

€: Also ich hab das alles nochmal überdacht und bin nun zu dem Ergebnis gekommen, lieber noch etwas mehr zu sparen und bin bei folgenden Komponenten(alles bei mindfactory):

Klick

Ich denke zum Zocken reicht ein X2 Phenom II locker aus, da wohl die meisten Spiele eh nur 2 Kerne benutzen. bei der Graka könnte ich auch nochmal ~40€ sparen wenn ich ne GTX260 und nich ne 275er nehme. Beim AM3 Board und DDR3 RAM bin ich geblieben wegen der Zukunftssicherheit. Netzteil zahl ich laut Geizhals leider 20€ drauf (klick) - Gibts da villeicht noch ne gute und günstigere alternative bei Geizhals ?

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt schon Spiele, die mehr Kerne nutzen können. Aber der X2 wird auch nicht langsam sein...
Ich kenne den gar nicht.

Die haben da ja nicht grad die tollste Auswahl bei den NTs. Kauf doch bei 2 Shops jeweils die günstigsten Komponenten. Der Speicher ist ja auch nicht grade günstig.
Dass man bei einem Shop alles findet ist recht unwahrscheinlich. Und durch die Preisunterschiede lohnen sich auch die doppelten Versandkosten. Wobei man bei manchen Shops ab einem bestimmten Betrag eh keine mehr bezahlen muss. (mindfactory z.B.)

Die Graka würde ich dann nehmen:
896MB Palit GeForce GTX260 Sonic 216 SP GDDR3 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
etwas übertaktet und dürfte dank Doppellüfter leiser sein. ist auch schon in 55nm anstatt 65nm

Was ist service level gold? für einen Zusammenbau fehlt ja noch ein Gehäuse. DVD-Brenner oder so hast du noch?

Hast du mal Hardwareversand.de getestet?

Zuletzt bearbeitet:

Ja ein Gehäuse und Laufwerke hab ich noch. Bei dem Service Level Gold habe ich gelesen das es dann bei Problemen (Umtausch, Reperatur) schneller voran geht. Die Grakas habe ich dann noch getauscht. Bei 2 Shops wollt ich nicht bestellen, da zahl ich ja dann nochma Versand und gefällt mir auch nicht so das aufzusplitten.

Mir stellt sich noch die Frage nach den Kabeln. Ist bei den Komponenten jeweils alles dabei was ich brauche um das zusammenzubauen oder muss ich da noch irgendwelche Stromkabel oder so zubestellen?

Wie gesagt, du zahlt bei manchen Shops bei deiner Einkaufsliste eh keine Versandkosten. Und um 50€ zu sparen, würde ich persönlich sofort nochmal Versandkosten bezahlen.
Bei Mindfactory z.B. ab 100€ keine Versandkosten, wenn du Nachts bestellst: Midnight-Shopping - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Den Ram würdest du nämlich auch für 30€ ! weniger bekommen, das NT wie du ja selber weißt für 20€ weniger.

Aber musst du ja wissen. Die 50€ könnte man in Hardware anlegen...
Genau genommen bringt es überhaupt keinen Vorteil alle Komponenten bei einem Shop zu kaufen.

Kabel liegen dem Netzteil und dem Mainboard für alles bei.

Heyho,
Ich möchte mich nochma bei euch für die große Hilfe bedanken, denn ich habe mir jetzt endlich nen PC bestellt:

AMD Phenom II X4 945 125W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945FBGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE3X262SFHD94) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Habe das ganze bei Bestseller-Computer per Nachname gekauft und das waren zusammen ziemlich genau 600€. Nach 2 Tagen war alles da. Habe jetzt alles zusammengebaut und nach langer Rumprobiererei hab ich auch Windows 7 installiert. Jetzt hab ich noch 2 Probleme:

1. Der Ram läuft momentan im Dual Channel und auch nur auf 1033MHz. Auf 1333MHz bootet mein Windows nicht und startet beim hochfahren neu. Ausserdem ist auf manchen Internetshops eine Spannung von 1.5V angegeben. Auf der Herstellerseite finde ich dazu aber keine Angabe. Das ist in soweit interessant weil im Bios der kleinste Wert 1.6V ist. Was kann ich da machen?

2. Ich habe um Probleme vorzubeugen vor der Installation die Sata Festplatte per Bios in son IDE Modus versetzt. Wenn ich das jetzt wieder zurückstelle auf AHCI dann fährt der Rechner nicht hoch und bootet im Ladescreen neu. Muss ich da irgendwie Raid oder Sata Treiber installieren, nur wie? Ich hab da so SATA Treiber auf der Mainboard Cd, aber das sind keine Exe Dateien sondern nur ne jraid, jraid.sys, txtsetup.oem und ne xraid_f Datei. Wie muss ich da vorgehen?

mfg

Lass den Sata Mode im IDE und lass die Werte im Bios auf Auto, dann sollte der Rechner auch problemlos starten.
Mach doch mal mit CPUz ein Screen.

Hier der Screen. http://img246.imageshack.us/img246/1996/neuebitmap.jpg

Ja klar kann ich das auf IDE lassen, aber hab ich dann nicht nur IDE Geschwindigkeit? Ich mein hab mir ja extra ne SATA Platte gekauft.

€: Also das mit dem SATA hab ich jetzt geschaft. Habs im BIOS auf SATA gestellt aber gesagt das der 4 und 5 Slot weiter als IDE laufen sollen. dann hab ich die Platte in den 4. Slot gepackt und gestartet. Beim Start wurd die Platte dann als SATA erkannt und Treiber wurden installiert. Danach konnte ich nen "richtigen" SATA Slot nutzen und funzt jetzt.

Mit dem Speicher weiss ich weiterhin nicht weiter :-/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück