• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellen oder fertig kaufen ?

yunusb

Kabelverknoter(in)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn du das Gerät NIEMALS aufrüsten möchtest, mag das etwas sein.

1x SATA 6.0Gb/s Anschlüsse
Der könnte zwar frei sein, wäre mir aber viel zu wenig. Aber gut, 4TB SSDs gibt es schon unter 400€, das mag Dir genügen.

Man kann zwar (hoffentlich) eine SATA-Karte in die PCIe 3.0 x1 Slot stecken, wenn das platzmäßig passt. Eine Erweiterugnskarte für eine M2 NVMe läuft da nicht (oder mit Glück nur extrem langsam)., der x16 Slot ist mit der Grafikkarte belegt.

2x M.2 card slots: 1x für WLAN, 1x für M.2 SSD
Also exakt eine M.2 SSD, die hoffentlich mit der 512GB SSD belegt ist.

Wie das Ding im Innenere aussieht (CPU-Lüfter, Lautstärke, Austauschbarkeit von Netzteil und Lüftern) musst Du halt bei interesse suchen.

Den Preis wirst Du bekanntlich mit Neuware derzeit nicht unterbieten können, da schon die Grafikkarte mind. 400€ kostet. Dazu 170€ für den 3600, 80€ fürs Board und 50€ fürs Gehäuse, da bleibt für Netzteil und Ram nichts mehr übrig.

Außerdem hast Du beim Eigenbau nur Garantie auf die Einzelteile und nicht, wie biem Lenovo, auf das gesamte Gerät.

wäre das dass beste für 700€, oder ist da zur Zeit noch mehr rauszuholen?
Wofür? Ist die AMD CPU zwingend gesetzt, soll mit dem Teil gespielt oder gearbeitet werden? Wo liegen Deine Prioritäten usw.

Vermutlich wird die Antwort Gaming only, am Besten mit 1080@165Hz seiun. Dann verstehe ich die Frage aber nicht, da Du die Marktpreise ja kennst.

Fürs Arbeiten kann man auch einen i7-10700K nehmen und die IGP nuzten. U.U. kommt Für Dich auch eine gebrauchte Grafikkarte (z.B. die 1650 super im Direktkauf von privat ab ca. 240€) in Frage. Wenn aber alles neu und für Gaming sein soll, dann bleibt derzeit wohl nur ein Fertiggerät übrig.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ja du hast recht zum aufrüsten wäre das System nichts aber der Rechner soll hauptsächlich für GTA V genutzt werden, nichts anspruchsvolles. GehäuseLüfter habe ich noch einige die ich notfalls ersetzen kann. CPU Lüfter habe ich den Broken und einen von scythe Catana. Sind noch von meinen älteren computer. Könnte ich notfalls auch drauf klatschen, besser als onboard Kühlung denke ich .
 
Frage,sind überhaupt noch irgendwelche PC Komponenten vielleicht vom vorgänger PC vorhanden(PC-Gehäuse und Netzteil usw.).Falls es so ist,dann könnte man auch einen Aufrüst -Kit kaufen,

 
GehäuseLüfter habe ich noch einige die ich notfalls ersetzen kann. CPU Lüfter habe ich den Broken und einen von scythe Catana. Sind noch von meinen älteren computer. Könnte ich notfalls auch drauf klatschen, besser als onboard Kühlung denke ich .
Vermutlich funktioniert beides nicht, wobei ich nicht nach Bildern vom innenleben gesucht habe.

Das ist ein Fertiggerät mit eigens für Lenovo angefertigtem Mainboard und Gehäuse. Die Gehäuse nahezu aller Fertiggeräte von etablierten Herstellern sind exakt auf die gelieferte HW ausgelegt. Und darauf, sie einfach/kosteneffizient zusammen zu bauen und warten sind. Mit Pech hat selbst der gelieferte CPU-Kühler eine ungewöhnliche Lüftergröße oder Befestigungsschrauben oder der Lüfteranschluss ist direkt am Netzteil anstatt am Mainboard.

Da benötigt man manchmal Erfahrung im Löten und u.U. einem 3D-Drucker um defekte Teile gegen Standardbauteile auszutauschen.

Wenn ich mir hier z.B. die Rückansicht ansehe, dann sieht das nicht nach dem Layout eines standard ATX-Netzteils aus:

Spekulationen auf Mydealz gingen in Richtung eines ATX12VO Netzteils, das es im freien Handel bisher genauso wenig gibt wie passende Mainboards.

Das ist alles nichts schlimmes, bis etwas nach Garantieende kaputt geht.

Falls Du nicht aufrüsten und dabei insb. Deine Grafikkarte behalten kannst oder bereit bist, insb. die Grafikkarte gebraucht zu kaufen, dürfte so ein Fertiggerät die derzeit P/L mäßig beste Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück