• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellen eines neuen PC's

Valius

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend Community,

ich hoffe ich bin in der Richtigen Sektion :D.

Ich fang dann mal an, also ich habe meinen PC nun 4 Jahre und möchte mir einen neuen zulegen. Vielleicht fragen sich einige wieso ich nicht einfach aufrüste, ich würde es gerne machen, aber ich habe den Acer Aspire AX1301 und dieser ist sehr klein da kann ich wenig dran machen denke ich. Vorab wenn jemand meint, dass ich trotzdem was an meinem PC machen könnte wäre ich dankbar für jeden Ratschlag.

Hier ist mal ein Screenshot von meinem System:

Mein System.jpg

Ich habe mir nun einige Teile für den neuen PC ausgesucht und wollte mal nachfragen ob diese zusammen passen und in Ordnung sind. Ich wollte mit Elder Scrolls Online anfangen und sonst spiele ich meist nur Online Spiele auf dem PC, für alles andere habe ich eine Konsole.

Hier die Teile:

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI 970A-G43 (7693-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek K8 (600045910) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe noch keine Festplatte und kein Laufwerk, ich wollte mal fragen, ob ich mein Laufwerk und meine jetzige Festplatte nutzen kann.

Soweit wars das, ich bedanke mich schon einmal für jede Hilfe, die ich kriegen kann :)

Mfg. Valius

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Zusammenstellein eines neuen PC's

Gerade wenn man Online Spiele spielt rate ich zu einer Intel CPU da viele Online Spiele viel Leistung pro Kern brauchen wie z.B. auch Planetside 2 oder auch SC2.
Da rate ich zu einen Core i3 4330 und wenn es das Budget zulässt zum Core i5 4570.

mit 460€ bleibt nicht viel raum für ein gutes system, ein paar sachen würde ich aber ändern,

der FX-63 ist top kannst du nehmen.
mit den G.Skill 1333 würste du Leistungseinbüsen haben, da würde ich wie Ice auch schon gepostet hat diese empfehlen 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU).
die MSI kannst du mit rein packen, zu empfehlen wäre auch noch die 1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G).
das Board solltest du gegen das 1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) tauschen.
vom L7 würde ich dir abraten, nehm auf jeden fall das von Ice gepostete 1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
das Cooltek ist auch in ordnung, man darf halt von einem 38 € Gehäuse nicht viel erwarten (sehr dünnes Blech) überlegt dir ob du nicht lieber wenigstens 12 € mehr für ein 1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) in die Hand nehmen möchtest, da hast du dann auch was solides für die zukunft.

werst so gerade mal 30 € teurer, hättest dann aber auch keine ausreißer und ein ordentliches System

Das Asrock ist genauso wenig wie das MSI zu empfehlen, beide haben in letzter Zeit öfter mit Problemen beim Spannungswandler geglänzt.:D
Wenn schon eins von Asus oder Gigabyte oder eben ein Board mit 990FX Chipsatz.

noch nicht gelesen, aber danke für die info grenn :daumen: ändere ich mal allgemein in den configs

Da aufs Budget geachtet werden muss würde ich dir das 970er 1 x Gigabyte GA-970A-DS3P empfehlen.

Ja, war hier im Forum glaube ich auch nicht wirklich oft erwähnt worden, das war eher bei Computerbase und auch Hardwareluxx wo sich zahlreiche Leute mit den Problemen gemeldet haben, erst nur mit den FX-83xx CPUs und dann hatten auch welche mit dem FX-6300 Probleme, sei es Abstürze und andere Instabilitäten.
Bei einen MSI Board war es sogar so schlimm dass das Board kaputt war und als er ein Austauschboard bekommen hat feststellen musste das die CPU auch nicht mehr geht.

Die HDD kannst du auf jeden Fall weiterverwenden, aber bei dem Laufwerk könnte es sein das du ein neues brauchst denn laut Speecy ist es eins mit SCSI Anschluss.

In Ordnung, wenn du willst kannst du ja auch noch ein Feedback geben wenn der Rechner läuft.
Natürlich kannst du hier auch nachfragen wenn es Probleme oder Fragen beim Zusammenbau gibt.

So ich schreibe nun vom neuen PC, es hat alles sofort funktioniert. Windows draufgezogen, alle Treiber installiert und läuft prima. Sogar besser als ich erwartet hatte. Ich lad mal demnächst ein paar Bilder hoch.

Danke nochmal für eure Hilfe :)

Leise ist er auf jeden Fall, in jedem Fall leiser als mein alter. Ich höre eh Musik wenn ich am PC bin oder TV läuft, da höre ich ihn gar nicht. Wenn alles aus ist kann ich ihn zwar hören, aber er schnurrt eher :D

Zurück