Zusammenspeil PCIe 2.0 Hardware + PCIe 3.0 Harware

Einstein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich bin am überlegen ein neues Maionboard, Sockel 1155 zu kaufen, mit PCIe 3.0 Unterstützung.
Dabei kam die Frage auf: Was passiert, wenn ich PCIe 2.0 Hardware + PCIe 3.0 Harware auf so einem Mainboard (natürlich dann mit Ivy Bridge) kombiniere? (Ein mainboard mit 2 PCIe Slots, 1x 16 Lines 1x 8 Lines, bzw. auch ein Mainboard mit 3 PCIe Slots 1x 16 Lines 3.0, 1x 8 Lines 3.0 und 1x 4 Lines 2.0)
Angenommen ich habe eine PCIe 3.0 Gafigkarte und eine PCIe 2.0 Soundkarte und / oder SSD.

Läuft die Grafigkarte dann auch nur auf der Geschwindigkeit von 2.0? Weil es ist auf den Mainboards ja nur ein PCIe 3.0 Chip verbaut und dass der gleichzeitig verschiedene Taktraten rausbringt kann ich mir nicht vorstellen ...

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG Einstein

Danke für die Antwort, aber das wusste ich auch schon.

Mit dieser Aussage ist lediglich gesagt, dass PCIe 3.0 Hardware auf einem PCIe 2.0 Mainboard läuft, sowie PCIe 2.0 Hardware auf einem PCIe 3.0 Mainboard.
Mehr sagt das leider nicht aus! Ist genau das gleiche wie mit USB 2.0 und 3.0!

dann hier mal ein kleiner Auszug aus der PCGH 2/11 Seite 48

Abwärtskompatibilität
Wie schon bei früheren Versionen des Standards soll auch PCI E 3.0 voll abwärtskompatibel sein und die jeweils maximale Geschwindigkeit pro Gerät herausholen.
Eine PCIE 1.X in PCIE 3.0 Slot Max 250 Mbyte/Sec
Eine PCIE 3.0 in PCIE 2.0 Slot Max 500 Mbyte/Sec
Ist jetzt stark gekürzt aber ich hoffe das reicht dir als erklärung.
NEIN deine 3.0 Karte wird nicht von der 2.0 Karte gebremst.
Jeder Slot arbeitet für sich alleine.
Wobei dieses spezielle Bsp nicht genannt wurde.

Zurück