• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammengestellter PC Überprüfen

saphira33

Software-Overclocker(in)
Zusammengestellter PC Überprüfen

Hallo Liebe PCGH Community. Ich habe hier einen PC für einen Kollegen zusammengestellt und würde gerne von euch wissen ob das so Funktioniert.

Er hat einen 144 Hz FHD Monitor und möchte unbedingt einen I7 haben. Sein Limit sind 2000 Euro.

Keine wiederverwertbaren Teile im alten PC.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214cbc7fd27ca3dda210c906d0ddfe0bbd458cce40d1

Wäre froh wenn ihr mir die Konfig kurz absegnen könntet.

Gruss Saphira

:pcghrockt:

AW: Zusammengestellter PC Überprüfen

Ein paar Sachen:

1. Beim Case würde ich eher das Enthoo Primo nehmen, das NZXT sieht zu sehr nach Plastik aus.
2. Die CPU passt nicht aufs Board, nimm da den 6700K.
3. CPU-Kühler fehlt. Da zum Beispiel den Brocken 2 PCGH.

Ein paar Sachen:

1. Beim Case würde ich eher das Enthoo Primo nehmen, das NZXT sieht zu sehr nach Plastik aus.
2. Die CPU passt nicht aufs Board, nimm da den 6700K.
3. CPU-Kühler fehlt. Da zum Beispiel den Brocken 2 PCGH.

Das Case mag er anscheinend das hat er im Laden angeschaut. Ok die CPU wechsel ich gleich.
Braucht er den CPU lüfter? Reicht der Stocked nicht? Der Lärm würd ihn nicht stören.

Edit: Neue Config https://www.mindfactory.de/shopping...22168213fb3f9898f61cf591af073ca3411a42659ab23

Ich hab keine 6700 non K version gefunden. Gibts da keine?

Ist Geschmackssache, aber sowas würde ich mir bei dem Preis nicht antun.

Der 6700K hat keinen Boxed-Kühler, da brauchst du zwingend einen.

Auch wenn das bei 2000€ eine untergeordnete Rolle spielt, kann man den 6700K aus "Preisleistungssicht" absolut nicht empfehlen! Da würde ich eher zum I5 6600K greifen, wenn er nicht gerade extrem viel mit dem PC arbeitet. Möchte ich nur mal angemerkt haben ;)

Und dann auch noch den, der weder übertaktbar ist, noch den höheren Grundttakt hat... das ist vollkommen sinnlos, in 98% aller Spiele wird die Leistung identisch mit dem kleinen i5-6500 sein. Wenn nicht manuell das Hyper-Threading ausgeschaltet wird (also die vier "zusätzlichen", virtuellen "Kerne"), wird die Leistung in manchen Spielen vielleicht sogar schlechter.

Das ist mir schon klar aber er sagt er will ihn unbedingt. Bin grad auf TS mit ihm hab ihm das auch gesagt.

Aber: "warum?"
Frag ihn das und schreib uns die Antwort, dann können wir wenigstens beruhigt schlafengehen und dein Kumpel sein Geld selbstverantwortlich verbrennen ;-)

Bluray R/W Laufwerk hab ich mir damals auch gegönnt und nie eine einzige BR damit gemacht.
Kauft ein Leselaufwerk, das reicht völlig aus.

Außerdem betreibt ihr eine Riesen-Geldverbrennung mit dem Case und kauft dann dafür nicht mal einen Kühler und die gammligste 980 Ti auf diesem Planeten...

Kauft lieber das Enthoo Primo, falls es wieder verfügbar sein sollte, oder was anderes im 100-130€ Bereich.
Auf die weiße Front sieht ein schwarzes Laufwerk ohnehin Ka..e aus. Das Thema hab ich beim PC meiner Frau durch.
Naja obwohl, die Kiste hat ja so eine dämliche Tür, die einen eh nur nervt, wenn man doch mal regelmäßig Filme einlegen will.

Wer keine Beratung akzeptieren will, sollte hier auch nicht fragen. Nur mal so in den Raum gestellt. :schief:

Beim Kühler auf eine Bodenplatte, bissl Gewicht und 5-6 echte Heatpipes achten. 3 U-förmige Pipes sind nicht 6, wie die Werbung das immer behauptet.
Der Brocken hat übrigens "Direct Touch", was aus dem Markting-Bla-Bla ins Deutsche übersetzt "keine Bodenplatte" bedeutet.

980Ti, die man kaufen kann:
MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Windforce 3X, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TWF3OC-6GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vom Rest würde ich die Finger lassen.

Zurück