Zusammengestellter PC stürzt häufig ab - Ratlos

BlackTears

Schraubenverwechsler(in)
Zusammengestellter PC stürzt häufig ab - Ratlos

Hallo liebe Community,

nachdem einige Internetrecherchen und der eigene Freundeskreis nicht weitergeholfen haben, dachte ich, ich versuche es mal auf diesem Weg.

Mein Problem:

Mitte März habe ich mir einen PC zusammengestellt, der innerhalb der ersten Tage keine Probleme zu machen schien. Doch schon kurz darauf stürzte er einige Male ab. Dies geschah vor allem dann, wenn ich etwas aufwändigere Spiele wie Far Cry 4 spielte, aber auch CS GO oder gar nur ein YouTube-Video waren ab und an dazu in der Lage, den Absturz hervorzurufen (selten passierte es sogar im Idle). Ich machte Memory-Tests, ließ GPU und CPU Stresstests gleichzeitig laufen, aber alles schien unproblematisch (der Memory-Test ergab keine Fehler und die CPU und GPU waren mit 60 bzw 81 Grad auch nicht zu warm).
Nachdem es eine ganze Zeit lang absolut keine, und später dann nur sehr selten mal Abstürze gab, obwohl ich den PC genauso wie sonst auch nutzte, hatte ich mich soweit damit abgefunden bzw. mir keinen Kopf mehr darum gemacht.
Seit gestern gehen die Probleme allerdings wieder verstärkt los und ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung des Problems. Das ganze spielte sich gestern (und sonst auch) folgendermaßen ab: Bild und Ton verschwinden, die Lüfter (Gehäuse, CPU, GPU) laufen noch für einen Moment weiter und nach etwa 10 Sekunden schaltet sich der PC komplett ab. Versucht man ihn dann wieder anzuschalten drehen sich sämtliche Lüfter für etwa 1 Sekunde, bevor er wieder zusammenbricht und alles von vorne losgeht. Dieses An und Aus würde dann schier endlos so weitergehen. Lässt man den PC für eine Weile vom Strom getrennt, lässt er sich wieder normal anschalten (versucht man es zu schnell wieder, passiert dasselbe wie vorher beschrieben). Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass der PC nun schon nach kurzer Zeit auf exakt selbe Art und Weise abschmiert.
Heute ist es nun zum ersten Mal so, dass obwohl der PC die Nacht über stand, er sehr schnell wieder einen Absturz verursacht. Bisher hatte es meist Tage bzw. Wochen gebraucht, bis ein weiterer Absturz auftrat.

Mein PC:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R

Anbei befindet sich noch ein Screenshot vom Event Log zum Absturz.

Ich hoffe es gibt jemanden unter euch, der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 61
AW: Zusammengestellter PC stürzt häufig ab - Ratlos

Mein Tipp: entweder das Netzteil hat ne Macke oder es gibt eine schlechte Lötstelle aufm Mainboard. ich würde der einfachheit wegen erstmal ein neues NT probieren

AW: Zusammengestellter PC stürzt häufig ab - Ratlos

Okay, Mainboard und Netzteil wird sich schon mal gemerkt.

Das Wackeln am Gehäuse hat den Fehler (leider) nicht reproduzieren können :D

Frage mich gerade nur, wie ich das am besten regeln kann. Habe ja noch Garantie auf alle Teile, nur kann ich eben nicht sagen, welches denn nun genau kaputt ist. Meine Bestellung lief über Mindfactory. Hat da schon mal jemand Erfahrungen in die Richtung sammeln können? Werde auf jeden Fall mal ne Mail an die Jungs schicken...

Zurück