Zusammenführung mehrerer Systeme

bennySB

Freizeitschrauber(in)
Zusammenführung mehrerer Systeme

Guten Tag zusammen,

meine Frau und ich haben vor uns kommendes Jahr (genauer Termin ist noch unklar) komplett neuer Hardware einzudecken. Also vom Mainboard bis zur LED hin einmal alles in neu. Was es dann an genauer Hardware wird steht natürlich noch in den Sternen, aber ich denke mal was aus der GTX 900´er Reihe (ne 970 oder so), DDR4 Speicher, SSD+SSHD oder nur SSD und ne Intel Plattform.
Zudem soll in dem Zuge auch das Wohnzimmer renoviert und komplett umgestaltet werden und mir kam der Gedanke: Warum nicht einfach alles für das Gehäuse selber bauen? Der nächste Gedankensprung war dann gleich: Warum die Hardware nicht einfach im Tisch integrieren?
Daher habe ich mir überlegt einen Tisch für zwei Personen selber zu bauen und die Hardware sichtbar und Glasscheiben in der Tischplatte zu versenken. Nun will ich aber auch keine Titanic bauen und habe mir überlegt ob es nicht auch funktionieren würde beide Systeme an eine Wasserkühlung zu montieren.
Also eine Pumpe, entsprechende Anzahl an Radiatoren (angepasst ans Layout vom Tisch), AGB (oder zwei???) und halt der restliche Kram der hier zu gehört.
Nun sollte man dies ja aber rein theoretisch hydraulisch voneinander trennen, also die beiden System. Daher die Frage ob es z.B. Pumpen mit zwei Saug- und Druckanschlüssen gibt oder ist es doch nicht so kompliziert wie ich es mir denke und man muss halt nur beachten, dass die letzten Teilnehmer die meiste Wärme abbekommen? Oder es gleich so machen mit einer Pumpe, einem AGB und die mehrere Radiatoren zwischen die einzelnen Systeme auf zu teilen um somit Zwischenkühlungen zu erzielen?

Ein bisschen habe ich bereits mit Wasserkühlung gearbeitet da mein aktuelles System bereits mit einer Wasserkühlung läuft (momentan ist bspw. eine Aquastream XT USB verbaut).

Ich wäre euch über Feedback und ein paar Einwürfe äußerst Dankbar.

Ps.
Ich fange halt lieber bei sowas sehr früh an, will nicht hinterher den Anschiss von weiblicher Seite kriegen wenn irgendwas net ganz optimal aussieht :lol::lol::lol:

AW: Zusammenführung mehrerer Systeme

Mach bitte ein Tagebuch :daumen:

Das wegen der Zwischenkühlung ist zwar der bessere Weg aber sollte nicht ein Problem sein da das Wasser ja nicht von 30° auf 80° oder so geht nach dem ersten PC sondern höchstens 1° höher als direkt nach der Kühlung bei entsprechendem Durchfluss.

Tagebuch würde ich auch cool finden. Wenn Du einen Kreislauf mit einem AGB und einer starken Pumpe machst musst Du Dir überlegen ob beide Rechner immer an sein müssen damit die Pumpe und die Lüfter laufen oder ob man sowas wie eine Schaltung kreiert die zum Beispiel zwei 4 PIN Molex aufnehmen kann und immer die korrekte Spannung an die Lüfter Pumpe weitergibt. Je nachdem welcher Rechner / Netzteil an ist. Oder Stromversorgung komplett separat....

Dein grösstes Problem hat mda31 angesprochen...
Wer versorgt die Pumpe mit Strom?

Ansonsten die Radis einfach im Kreislauf zwischen die beiden PCs hängen, also
PC1 - Radi (Lüfter an PC1) - PC2 - Radi (Lüfter an PC2) - PC1
Da muss nix hydraulisch getrennt werden

Ich persönlich würde aber 2 Kreisläufe machen, brauchst ja nur eine zweite Pumpe und zweiten AGB

Gut das ihr mich an die Spannungsversorgung erinnert^^ Da wird dann wohl ein kleines Netzteil herhalten müssen womit exklusiv die Pumpe betrieben wird (oder vielleicht noch etwaige andere Dinge wie Beleuchtung etc., mal schauen).
Die Pumpe selbst läuft dann ja zum Glück selbstständig da die Daten ja auf dem EPROM abgelegt sind, den USB-Anschluss werde ich mir aber krallen da hat meine Frau die Finger schön von weg zu lassen *gg*

Ein Tagebuch werde ich auf jedenfall dafür erstellen und pflegen, nur müsst ihr euch halt noch gedulden. Will nicht jetzt schon eines mit Planung etc. aufmachen, dass dann gefühlte 5 Jahre zum Abschluß benötigen wird^^

Wenn die Pumpe ein Extranetzteil hat, dürft ihr natürlich nicht vergessen, es auch mit den Rechnern anzuschalten.
Ich sehe das eher pessimistisch und vor allem zwei kritische Szenarien:

1. Morgens, müde, noch kein Kaffee, im Tran den Rechner angeschaltet aber die Pumpe vergessen, nochmal weggeschlappt wegen eines Anrufs/Frühstück/wasauchimmer
2. Abends, müde, zu wenig Kaffee, im Tran den eigenen Rechner und die Pumpe ausgeschaltet, ohne zu merken, dass der der Frau noch an ist, weggeschlappt,...

Aber kann auch sein, dass nur ich so wirr wäre, und ihr nicht. :-D

Aber kann auch sein, dass nur ich so wirr wäre, und ihr nicht. :-D

also bei mir könnte das auch passieren ;)

Aber hier könnte eine einfache Master-Slave Steckdosenleiste helfen.
Pumpennetzteil als Master, dann kann man die Rechner nur einschalten, wenn man vorher die Pumpe eingeschaltet hat.

Oder nen Hauptschalter (aber einen mit ner Kappe, damit versehentliches Ausschalten nicht geht) an den Tisch. Wenn der an ist, läuft die Pumpe und die Rechner können eingeschaltet werden.
Reduziert auch den Standby Verbrauch.

Ich denke 1 Pumpe für 2 Rechner sollte kein Problem sein.
Habe da mal fix ne Schaltung gemalt:
2pc1pumpe1.png
Bei dieser Schaltung wird die Pumpe von dem Rechner versorgt, der zuerst gestartet wird.
Wenn der 2te Rechner an geht passiert nix, wenn der 1te ausgeht, schaltet es automatisch auf den 2ten um.
Nachteil, du müsstet 2 Relais finden, die 2 Schließer und 1 Öffner oder 3 Wechsler haben.
Habe da auf die schnelle keine gefunden, vielleicht kennt da jemand welche.

Eine einfachere Variante mit nur einem Reais mit 2 Wechslern:
2pc1pumpe2.png
Bei dieser Schaltung hat PC 1 vorrang gegenüber PC 2 d.h.:
PC 2 läuft und versorgt die Pumpe. Wenn PC 1 gestartet wird, schaltet das Relais K1 und PC 1 versorgt nun die Pumpe.
So ein Relais ist sicher einfacher zu finden(und evtl. auch preiswerter)

MfG

Edit: hier noch ein passendes Relais für Variante 2:
http://www.ebay.de/itm/66-82-9-012-...romechanische_Bauelemente&hash=item1c39a0f0c8

Zuletzt bearbeitet:

Danke danke für die Entwürfe, aber was die elektrischen Schaltungen angeht brauchst dir keine Sorgen machen ich bin gelernter Elektroniker *gg*

Die ganze Sache wird ganz einfach realisiert werden:
Die komplette Stromversorgung läuft über eine gemeinsame Stromversorgung (Steckdosen leiste oder sonstiges) und sobald die Rechner Strom haben hat auch die Pumpe Strom und ist somit sofort Einsatzbereit.
Zusätzlich werde ich noch einen externen Temperaturfühler im System platzieren und damit die Temperatur ca. auf halber, dreiviertel Strecke überwachen. Bzw. durch die Aquastream wird es dann ja automatisch geregelt.

Du wirst mehr als zwei oder drei Lüfter brauchen. Mehr als max. drei Lüfter verträgt der Regler der AS XT nicht. Wenn du mehr regeln willst, brauchts du eine Verstärkerschaltung (z.B. poweradjust 2 oder 3)
Falls du die Pumpendrehzahl meintest - die zu regeln hat keinen Sinn, da sich der Durchfluss oberhalb einfach zu erreichnder Richtwerte bei Einsatz vernünftiger Kühler nicht mehr nennenswert auf die Kühlleistung auswirkt. Eine Wakü-Pumpe läuft daher idealerweise stets mit konstanter Drehzahl, die zu einem vertretbaren Durchfluss führt (das ist auch im Sinne der Pumpen-Lebensdauer sinnvoll) ;).
Zwar kann man mit sehr hohen Druchflüssen das die Temperaurdiffernz im kreislauf noch weiter senken, aber da sia auch mit der Heizkleistung von zwei üblichen Systemen bereits bei relativ modertem Druchfluss äußerst gering ist, hat es wenig sinn an dieser Schraube zu drehen. Bilanziell wird die Kühlleistung durch den Durchfluss oberhalb leicht zu erreichnder 60l/h kaum noch nennenswert beeinflusst.
Die Kühlleistung steuert man daher über die Lüfterdrehzahl an den Radiatoren ;).

Die komplette Stromversorgung läuft über eine gemeinsame Stromversorgung (Steckdosen leiste oder sonstiges) und sobald die Rechner Strom haben hat auch die Pumpe Strom und ist somit sofort Einsatzbereit.
Dann läuft die Pumpe aber auch wenn die Rechner nicht laufen, die Steckdosenleiste aber an ist. ;)

Das stimmt wohl, mal schauen ob ich mir einfach vom Mainboard jeweils ne Meldung klaue und die über ein Relais dann auswerte oder so. Wenn es soweit ist wird mir schon etwas einfallen :D

Du wirst mehr als zwei oder drei Lüfter brauchen. Mehr als max. drei Lüfter verträgt der Regler der AS XT nicht. Wenn du mehr regeln willst, brauchts du eine Verstärkerschaltung (z.B. poweradjust 2 oder 3)
Falls du die Pumpendrehzahl meintest - die zu regeln hat keinen Sinn, da sich der Durchfluss oberhalb einfach zu erreichnder Richtwerte bei Einsatz vernünftiger Kühler nicht mehr nennenswert auf die Kühlleistung auswirkt. Eine Wakü-Pumpe läuft daher idealerweise stets mit konstanter Drehzahl, die zu einem vertretbaren Durchfluss führt (das ist auch im Sinne der Pumpen-Lebensdauer sinnvoll) ;).
Zwar kann man mit sehr hohen Druchflüssen das die Temperaurdiffernz im kreislauf noch weiter senken, aber da sia auch mit der Heizkleistung von zwei üblichen Systemen bereits bei relativ modertem Druchfluss äußerst gering ist, hat es wenig sinn an dieser Schraube zu drehen. Bilanziell wird die Kühlleistung durch den Durchfluss oberhalb leicht zu erreichnder 60l/h kaum noch nennenswert beeinflusst.
Die Kühlleistung steuert man daher über die Lüfterdrehzahl an den Radiatoren ;).
Nee nee den Durchfluss werd ich net beeinflussen wollen, ich will nur einen externen Temperaturfühler zur Überwachung platzieren. Da das System ja doch relativ groß wird durch zwei Rechner wird das nicht schaden können.

Aber das die XT nur drei von der Leistung her schafft habe ich bissl verdrängt. Mal schauen vielleicht eine Lüftersteuerung zusätzlich verbauen bei der ein externer Sollwert ausgeschaltet werden kann, in diesem Fall das Tachosignal von der XT.

Ich würde ganz einfach eine 230 volt-Pumpe nehmen (etwa diese: Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany )und die an eine Steckdosenleiste hängen. An die selbe Leiste kommen beide PCs und evtl. auch noch die Monitore. Der erste der kommt macht die Leiste (und somit die Pumpe) an und der letzte der geht macht sie wieder aus. Dann kannst Du noch einen Aquaero nehmen, der die Wassertemperatur im kreislauf misst und dementsprechend die Lüfter regelt. MWn kann man es dann so machen, dass die Lüfter dann z.B. gar nicht erst anlaufen, wenn beide im Idle sind oder nur einer zockt.

LG

Na gut die XT hab ich halt schon zuhause und das ist auch die Ultimate Version. Möchte schon versuchen etwas Geld zu sparen xD
Meine Frau wird schon noch genug wünsche an die Optik haben *gg*

Zurück