Zusätzlichen RAM

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Zusätzlichen RAM

Guten Abend zusammen,

ich habe in meinem aktuellen Rechner 2x8GB Ram verbaut. Ich habe damals folgendes Set gekauft: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit
Jetzt würde ich eventuell noch 8GB nachrüsten (Virtualisierung usw.) und habe dazu folgende Frage: Sollte man den gleichen RAM kaufen? Oder reicht es, wenn ich erneut DDR3-2400 RAM hole?
Zudem würde ich gerne nur einen Riegel kaufen, da ein Slot vom CPU Kühler halb verdeckt wird und ich nur einen Slot gut erreichen kann. Verliere ich viele % Leistung?

Ein paar kurze Tipps wären nett.
Danke schon mal :)!

AW: Zusätzlichen RAM

Sollte man den gleichen RAM kaufen?
Oder reicht es, wenn ich erneut DDR3-2400 RAM hole?
Zudem würde ich gerne nur einen Riegel kaufen, da ein Slot vom CPU Kühler halb verdeckt wird und ich nur einen Slot gut erreichen kann. Verliere ich viele % Leistung?

Ja.
Ja.
Nein.
:D

Du kannst auch RAM mischen. Je näher dabei die Betriebsparameter der Module zueinander sind (Takt, Spannung, Latenzen, Größe,...) desto höher ist die Chance dass es stabil läuft. Der jeweils langsamste Riegel bestimmt die Geschwindigkeit aller anderen.

Wenn du 3 Riegel verwendest laufen nur die Speichermengen pro Kanal im DualChannel die gleich groß sind. Sporich bei 8+8+8GB hast du 16 GB Dual Channel und 8GB im langsameren SingleChannel.
Würdest du dagegen 8+8+16GB einbauen mit 3 Riegel hättest du 32 GB DualChannel (Channel A 8+8 und Channel B 16 --> gleiche Menge, darauf achten dass die richtigen Riegel in den richtigen Slots sind...).
Single Channel kostet dich die halbe theoretische Bandbreite, der Performanceverlust in der Praxis ist aber deutlich kleiner.

AW: Zusätzlichen RAM

Alles klar :)!
Danke dir für die schnelle Antwort :)! Ich überlege dann mal, inwiefern ich noch zusätzlichen RAM benötige ^^

Zurück