Zusätzliche Lüfter einbauen?

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Zusätzliche Lüfter einbauen?

ich habe jetzt alles in mein neues Gehäuse eingebaut. Nun kommt die Luftstromoptimierung.

Bisher sieht es so aus https://www.dropbox.com/s/adfymxwxo7p44wc/Lüfter HAF XM.jpg

Im grünen Quadrat könnte noch ein 200/140 Lüfter hin, sehe aber gerade keinen Sinn, weil darunter ja nichts ist.

Im Gelben Quadrat könnte noch ein 120er mit Befestigung Marke Eigenbau auch ein 140er hin.

120/140 Lüfter sind noch vorhanden, aber macht es sinn, die noch einzubauen?

Der hintere Lüfter hat ja quasi nichts zu tun oder? Den habe ich fast ganz runtergeregelt.

AW: Zusätzliche Lüfter einbauen?

Mehr Sinn macht da eher den HDD Käfig auszubauen da er den Luftstrom erheblich behindert. Außerdem würde ich den CPU Kühler drehen, sodass die Lüfter nach hinten pusten. Sonst saugt er die warme Luft von der Graka an.

Ich hätte auch den CPU-Kühler nicht nach oben gerichtet. Es stimmt schon, daß warme/heiße
Luft nach oben strömt, aber in dem Fall eher kontraproduktiv. Ich meine mich zu erinnern,
daß die CPU-Temperatur bei Deinem Aufbau 5°-7° wärmer wird, als wenn die Lüfter seitlich
rauspusten.

Stimmt, den oberen HDD Käfig könnte ich noch ausbauen, beim unteren macht es wohl keinen Sinn, da direkt danach die Kabel vom Netzteil kommen?

Die Seite habe ich schonmal gelesen konnte mich aber nicht mehr an den Namen erinnern.
Mein Aufbau entspricht ja Szenario 3. Unter Last wird die CPU nicht wärmer wie 55-60°C
Grafikkarte kann man vernachlässigen, der HerculeZ X3 Kühler hat nie Probleme.
Festplatte steckt in einem Gehäuse im 5,25" und SSDs werden ja nie wirklich warm.

Achja mein Gehäuse hat ein Seitenfenster ohne Lüfter an der Seite.

Zurück