Zusätzliche Grafikkarte abschalten, stromlos machen und eingebaut lassen?

SonicNoize

PC-Selbstbauer(in)
Zusätzliche Grafikkarte abschalten, stromlos machen und eingebaut lassen?

Hallo Community,

mein PC wird normalerweise über zwei 9800 GX2 Grafikkarten befeuert, was soviel bedeutet wie Quad SLI. Funktioniert alles bestens.

Das Problem sind aber die 300 Watt Stromverbrauch im Windows-Betrieb, die nur der Rechner (ohne Monitor und Sound) verbraucht. Wirklich brauchen tu ich das QuadSLI eigentlich sehr selten. Wenn ich mal ein Spiel starte, geht das ja noch viel höher.

Jetzt habe ich versuchsweise eine (also eigentlich zwei) Grafikkarte(n) stromlos gemacht (Die beiden dicken Stromkabel abgezogen) und die SLI-Brücke entfernt. Das System läuft jetzt weiterhin mit der verbleibenden 9800GX2 mit einem Stromverbrauch von nur noch 210 Watt, was mir natürlich in den heissen Sommertagen viel lieber ist.

Kann ich das auf längere Zeit so verwenden oder geht da irgend etwas kaputt? Auf der Karte leuchten ein paar Rote LED's, die mir halt zeigen dass etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt (is ja logisch). Ich kann die Karten wegen der Wasserkühlung und der festen Verschraubung (meine Karten hängen nicht lose herum!) nicht einfach so herausnehmen.

mfg

AW: Zusätzliche Grafikkarte abschalten, stromlos machen und eingebaut lassen?

passieren wird da IMHO nix. Passiert ja eh nicht selten, dass einer das Stromkabel nur vergisst und dann beim SPielen der PC halt meckert.

Aber wie stark ist denn eine 9800 x2 ? ca. doppelt so stark wie eine 8800 GT, kann das sein? Dann wäre eine AMD 5770 ja ähnlich stark, und zwei AMD 5770 dann also wohl vergleichbar mit zwei 9800 X2.

Die würden dann im IDLE nämlich zusammen keine 40W ziehen, unter Vollast ca. 200W...

Oder EINE 5850, die ist nicht ganz so stark wie zwei 5770, aber so ungefähr - die zieht unter IDLE knapp über 20W, unter Vollast 150W.

Wie lang hast Du den PC denn pro Tag einfach nur an? eine 9800 X2 verbraucht im IDLE ca. 90W, zwei (aktive) also 180W. Selbst bei nur 90W: wenn der PC einfach nur im Schnitt jeden Tag 4 Std. "an" ist, sind das knapp über 20e pro Jahr mehr, als wenn Du eine 5850 hättest... ^^ Je nach dem, was Du für deine 9800 X2 noch bekommen kannst, würd ich an einen Umstieg denken...

passieren wird da IMHO nix. Passiert ja eh nicht selten, dass einer das Stromkabel nur vergisst und dann beim SPielen der PC halt meckert.

Das hört sich schonmal gut an :) Danke

Aber wie stark ist denn eine 9800 x2 ? ca. doppelt so stark wie eine 8800 GT, kann das sein? Dann wäre eine AMD 5770 ja ähnlich stark, und zwei AMD 5770 dann also wohl vergleichbar mit zwei 9800 X2.

Die würden dann im IDLE nämlich zusammen keine 40W ziehen, unter Vollast ca. 200W...

Oder EINE 5850, die ist nicht ganz so stark wie zwei 5770, aber so ungefähr - die zieht unter IDLE knapp über 20W, unter Vollast 150W.

Wie lang hast Du den PC denn pro Tag einfach nur an? eine 9800 X2 verbraucht im IDLE ca. 90W, zwei (aktive) also 180W. Selbst bei nur 90W: wenn der PC einfach nur im Schnitt jeden Tag 4 Std. "an" ist, sind das knapp über 20e pro Jahr mehr, als wenn Du eine 5850 hättest... ^^ Je nach dem, was Du für deine 9800 X2 noch bekommen kannst, würd ich an einen Umstieg denken...

ATI kommt mir nicht in die Kiste, da ich doch ab und an die 3D Vision benutzen möchte ;) Werde mir aber ohnehin bald noch ein Notebook kaufen, damit ich da diese ganzen Arbeiten für's Studium machan kann. Dann wird der Rechner nur noch zum Zocken verwendet. Hab mittlerweile schon einen extra Rechner für viele Rapidshare-Downloads, damit ich meinen nachts nicht an lassen muss. Der verbraucht auch nur 45 Watt ;)

Wie regelst Du das dann eigentlich, wenn du spielst? Extra PC aus, aufmachen, Stromkabel dran, zumachen, PC wieder an?

Passieren wird wie Herbboy schon schrieb erstmal nichts ausser den Fehlermeldungen.
Die Karte ist halt immer vom Board her unter Strom und da werden sich permanent auch ein paar Watt verkräuchen.
Wieviel das genau sind müsste man messen,da will ich mich nicht altso weit aus dem Fenster lehnen. :)
Aber ganz Raus wäre in dem Fall wirklich besser.

Die Ein- und Ausstöpsellösung wird auf dauer aber der Anschlussmechanik zusetzen,das steht schon mal fest.
Da solltest du dir evtl. eine anständige Schaltung erstellen,mit der du das ganze per Knopfdruck regelst.
Ich kann mir auch nich vorstellen das es für dich auf dauer so toll ist immer bei Quad-SLi im Rechner rumfummeln zumüssen. ;)

Zur 9800GX2 selbst,diese liegt im FPS-Schnitt auf Augenhöhe bis minimal über einer GTX 280.
Seinerzeit hab ich mich sehr lange mit den beiden Karten auseinander gesetzt und mich dann doch für Single GPU entschieden. :hail:

Aber zeitgemäß ist der Verbrauch dieser Grakas nicht mehr unbedingt.
Nächste Alternative wäre ein GTX 275 SLi-Gespann,die 55nm GPUs dürften zumindest im Idle weniger Strom aufnehmen.
Leider find ich keine genauen angaben mehr zur GX2 was die Stromaufnahme betrifft. :huh:
Und jetzt kommt´s,ich trau mich ja kaum es zuschreiben,aber...
...evtl. schaust du nach einer GTX 470,die dürfte wesentlich weniger Strom aufnehmen als zwei GX2 und sollte in etwa die Leistung bringen.
Ein Garant für Mehrleistung wenn du wirklich mit einer Neuanschaffung liebäugelst wäre nur eine GTX 480.
Dabei bliebe der nutzen in Sachen Idle-Verbrauchsreduzierung aber nur relativ moderat unter den momentan gebotenen Retail-Modellen.

Ansonsten folge der Empfehlung von Herbboy,ATI hat momentan einfach die besseren Karten was Stromverbauch angeht.

Die GTX 480 zieht allerdings bei hoher Last ALLEINE schon 300W... ^^ Da isser mit zwei 9800 X2 vlt. sogar besser bedient ;)

aber eine GTX 285 zB, die könnte vlt. ähnlich stark sein wie ein SLI aus 9800 X2... müßte man mal recherchieren.

Vom Strom her: eine 9800 X2 zieht 140W mehr als eine 8800GT. Eine GTX 285 zieht "nur" 100W mehr - aber halt EINE GTX 285. D.h. beim Spielen spart man sich ca. 80W.

Zur 9800GX2 selbst,diese liegt im FPS-Schnitt auf Augenhöhe bis minimal über einer GTX 280.
Seinerzeit hab ich mich sehr lange mit den beiden Karten auseinander gesetzt und mich dann doch für Single GPU entschieden. :hail:

Da reicht eine GTX 285 alleine nicht annähernd ran,eine einzelne 9800GX2 steht zwischen GTX280 und HD4890/GTX285,Tendenz zur 280er.
Zwei 9800GX2 müssten irgendwo zwischen HD4850x2 und GTX 295 laufen,je nachdem wie das Quad-SLi grade skaliert,mit ein paar groben Ausnahmen.

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist eine angebliche Maximalaufnahme von 197Watt für die GX2.
Zwei GX2 sollten im Normalbetrieb grob übern Daumen also auch auf rund 300-360Watt kommen,wenn man dem glauben schenken mag.
Aber wie gesagt die GTX 480 war auch keine wirkliche Stromsparalternative,unter Last schon garnicht. ;)
Es scheint ja in erster Linie um den Idle-Betrieb zugehen und da hilft nur rigeros abklemmen/abschalten oder modernere Technik mit adäquatem Verbrauch anschaffen.
Also wenn man schon Aufrüstet dann Leistungstechnisch wenigstens nicht zurück. :daumen:
Bei einer GTX 470 bis DX10 wär ich mir halt nicht 100% sicher,ob sie overall betrachtet mit einem 9800GX Quad-SLi-Gespann mithalten kann.
Die von mir genannte GTX 275 ist mit 213Watt zwar auch kein Verbrauchswunder,aber im Idle dann wenigstens wirklich sparsamer.
Allerdings reichen zwei GTX 275 auch nur an ein 9800GX2 Quad-Gespann ran,wie gesagt je nach Skalierung.

Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest zur GTX 275 sagen,das sie sich im Idle auch ihre ~60Watt genehmigt.
SLi dann also absehbare ~200Watt im System je nach Pereferie und somit wenisgtens knapp 100Watt weniger,trotz sofortiger 100% Leistungsbereitschaft.

PS:die 9800GX2 mag Technik von Gestern sein und nicht mit Effektivität glänzen,aber Leistungstechnisch gehören die Dual-G92-Karten mit 65nm noch nicht zum alten Eisen,das darf man dabei nicht vergessen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 480 zieht allerdings bei hoher Last ALLEINE schon 300W... ^^ Da isser mit zwei 9800 X2 vlt. sogar besser bedient ;)

aber eine GTX 285 zB, die könnte vlt. ähnlich stark sein wie ein SLI aus 9800 X2... müßte man mal recherchieren.

Vom Strom her: eine 9800 X2 zieht 140W mehr als eine 8800GT. Eine GTX 285 zieht "nur" 100W mehr - aber halt EINE GTX 285. D.h. beim Spielen spart man sich ca. 80W.

GTX480 zieht laut PCGH 05/10 Seite 15 unter RaceDriverGrid 235 Watt, und das ist nach PCGH 05/09 Seite 35 das Spiel das am meisten Strom zieht!

Also verbarucht die GTX480 "nur" ca. 240Watt beim Spielen :daumen:

Zurück