• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Zusätzliche Dämmung für Define R5?

krulemuk

Kabelverknoter(in)
Zusätzliche Dämmung für Define R5?

Hallo,

ich habe mir ein neues System zusammengebaut (siehe Signatur) und habe dabei auf möglichst leise Komponenten geachtet. Trotzdem ist der Rechner noch minimal hörbar. Also habe ich mir Dämmmatten von be quiet! gekauft und damit den DVD-Laufwerksschacht und den Boden vor dem Netzteil zugeklebt.

Offen sind nun noch großzügige Bereiche im hinteren Gehäuseteil. Ich habe mal ein paar Bilder (leider noch ohne Grafikkarte) gemacht:

von Hinten sind einige Öffnungen zu sehen:
http://abload.de/img/img-20150605-wa0022kukax.jpeg

und hier nochmal von Innen:
http://abload.de/img/img-20150609-wa0008g1jsz.jpeg

Insgesamt blasen zwei 140mm Gehäuselüfter (die beim Gehäuse dabei waren von Fractal) von vorne Luft ins Gehäuse rein und ein Silent Wing 2 140mm hinten wieder raus.

Kann ich ohne Bedenken alle Öffnungen unterhalb des Gehäuselüfters zukleben, sodass der hintere Gehäuselüfter der einzige Ausgang für die Luft im Gehäuse ist, oder "erstickt" mir dann meine Grafikkarte? Ursprünglich wollte ich mit dem zusätzlichen Gehäuselüfter einen leichten Überdruck erzeugen und dadurch weniger Staub im Gehäuse haben. Fractal wird sich bei einem Silent-Gehäuse aber ja etwas bei diesen Öffnungen gedacht haben, oder? Ich habe eine Grafikkarte, die ihre Lüfter erst ab 65°C anschaltet - wenn ich die hinteren Öffnungen zuklebe könnte es also evtl sein, dass weniger Geräusche nach außen dringen, aber gleichzeitig sich durch die schlechtere Belüftung der Geräuschpegel insgesamt erhöht, weil die Grafikkarte viel früher ihre Lüfter zuschaltet und der Macho Rev. B höher drehen muss. Ich wohne darüber hinaus in einer Dachgeschosswohnung, wo es jetzt im Sommer gut und gerne mal über 35°C Grad werden...


Lange Rede kurzer Sinn: Kann ich die gezeigten Öffnungen bedenkenlos zukleben oder was sind eure Erfahrungswerte und Eindrücke?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Narbennarr

BIOS-Overclocker(in)
AW: Zusätzliche Dämmung für Define R5?

Da das Geräuschmäßig gar nichts bringt würde ich es lassen und lieber etwas Luft gönnen :)
 
Oben Unten