Zurückgeben? Gaming Notebook (Überteuert eingekauft)

• Ersteller Ersteller obiwanbarbieobi
  • Erstellt am Erstellt am
O

obiwanbarbieobi

Guest
Hallo, habe mir diesen Laptop besorgt https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh05h-phantom-black-82gn0023ge-a2366441.html

Für 1099€ da Angebotspreis. Kollege meint jedoch das es zu teuer ist für die verbaute Hardware.
Deswegen wollte ich mal die Profis hier fragen da ich Laie bin.

Habe viel dazu gelesen da für mich als Schüler das sehr viel Geld ist. Reviews sind sich einig das es ziemlich gut ist was Kühlung betrifft und die generelle Qualität des Notebooks.

Ich habe 30 Tage zeit bis zur Rückgabe

Danke und Grüße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Preis ist das Laptop gut. Vor allem wenn man die immernoch angespannte Lage bei GraKa's bedenkt. Einzig das es eine 2060 statt 3060 ist kann man monieren da die 20'er doch schon älter ist.... trotzdem passt der Preis aktuell.
Sonst wären so 900+950€ wohl der Strassenpreis bei der Konfig.

Ja es gibt Acer notebooks mit der 3060 aber oft nur mit 4 Kern Cpu auch schon für 950 rum auch nur mit 8gb Ram. Aber das Teil ist so hässlich meiner Meinung nach.

Also kann ich das ohne Probleme behalten? Bzw. wüsstet ihr kein Preislich attraktiveres Modell? :-) Schon mal Danke.

Welches Alternativangebot hat denn dein pfiffiger Kollege vorgeschlagen für einen vergleichbaren Rechner mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis?

Ja das war mir Persönlich wichtig das ich das grösste habe, 17 sind auch relativ rar leider.

Ja das war mir Persönlich wichtig das ich das grösste habe, 17 sind auch relativ rar leider.
Also dein Prozi ist um Weiten besser als der, der im Nitro verbaut ist.
Kannst ja mal suchen 10300H vs 4800H
Dann wie im vorpost, 15 Zoll siehste nix drin für mein Gefühl.
zudemhat er keinen 144Hz Panel wie ich das gelesen habe.
Dann ist es die Frage, brauchst Du das überhaupt an Grafikpower?

Ich habe mir eins für 800€ gekauft, 17 Zoll, 10300H Prozi, und ne 1660 alsGraka.
Reicht für Media, Office, Programmierung, und diverse Games laufen da auch bei niedrigen bis mittleren Einstellungen.

Zum richtigen Zocken nutze ich mein Pc und einen 4k Fernseher.

Schau mal was der Unterschied zwischen ner 2060 und 3060 ist.
Net arg viel.
Wichtig ist das Du damit klar kommst.
Und zum high End Zocken reicht der 3060er auch nicht wirklich.
Schlecht ist das Angebot zur heutigen Zeit nicht.
Verarbeitung des Notebooks ist auch wichtig.
Lenovo is schon ok!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Problem bei solchen vergleichen ist das Nvidia ja unterschiedliche Wattversionen hat. Eine 125 Watt 3060 ist um einiges schneller als eine 90 Watt 3060. Da habe ich ein Gutes Youtube Video gesehen, sonst wüsste ich das gar nicht. Summa summarum sind fast 30% zwischen den beiden Grafikeinheiten wenn höchste Watt Version genommen wurde.
Aber ja ich bin Zufrieden wollte nur nicht zu viel für zu wenig bezahlen. Deswegen frage ich auch lieber hier. :-)

... mmm ... möglicherweise gibt es tatsächlich für den Preis bessere oder günstigere, wobei ich Versionen mit einer 1660 im Vergleich verwerfen würde!
Ich suche seit einigen Monaten selber nach einem spielefähigen Gelegenheits-Laptop und sehe, wie die Preise auch dort letztlich gestiegen sind :( ... also, da hast Du für den Preis nominal sicherlich nichts verkehrt gemacht.
PS: Zu meinem Problem am Rande ... wie schwer ist das gute Stück in der Realität?

Aber ja ich bin Zufrieden wollte nur nicht zu viel für zu wenig bezahlen.
Wenn du zufrieden bist ist doch alles gut.
Und vom Preis ist es auch echt ok. Klar kann man vielleicht irgendwie was vergleichbares für 50 Euro weniger bekommen, aber da du 17 Zoll willst bist du da auch einfach ein wenig eingeschränkt.

Zumal, mit 3kg sollte er auch ne brauchbare kühlung haben was bei Laptops nicht selbstverständlich ist!

70 grad habe ich noch nie gesehen bei der Grafik. 75-80 Prozessor .

Habe gelesen man kann das 115 Watt Bios der 2060 flashen. Da anscheinend die refresh 2060 verbaut ist. Interessant. Gefährlich?
Ohh ... danke für die Info! ... mein Ziel war bislang, nicht deutlich über 2 kg ... mal sehen, ob sich da die kommenden Monate noch was ergibt. Jetzt im Sommerurlaub bin ich noch mit meinem alten im Auto unterwegs, aber nach Corona im Flieger, da zählt jedes kg ...
Ist ein 17 Zoller, was ich gelesen habe sind die Razer leicht dafür extrem Teuer.

Hatten wir schon ein 4 kerner würde die 3060 bremsen. :-)
Mein Profilbild traf wieder zu. :-D

Oh krass dachte es wäre ab der 10. Gen wenigstens mal nen 6 Kerner, aber bei nem 4 Kerne würde ich auch nicht zugreifen. :D

Zurück