Zum Gaming ein 24" oder ein 27" ?

gorgi85

Freizeitschrauber(in)
Morgen Leute,
bestelle mir demnächst anfang Januar einen neuen Pc Marke Eigenbau. Bin jetzt am grübeln mir vlt sogar eine gtx 780 ti von Inno 3d zu kaufen, wäre schön wenn sie für 600 Euro erhältlich wäre dann. Ansonsten wird es die GTX 780 Inno 3d. Als Prozessor kommt ein vorerst ungetaktetter i7 4770k.

Meine Frage aber bezieht sich auf den Monitor. Habe ich iwie Verluste in der Bildquali zu erwarten bei einem 27" Monitor, auf ner normalen GTX 780 ?

Zuerst verguckte ich mich in den ASUS VG248QE 24" für ca 290 Euro. Aber dann sah ich den ASUS VG278HE, 27", der nur 80 Euro mehr kostet. Würde gerne wissen ob ich bei der gtx 780 Gefahr laufe und es nicht besser wäre eine GTX 780 ti für so ein großen Monitor zu kaufen, oder den kleineren Monitor zu kleineren Karte.

Ich bin ein Noob in solchen Dingen und konnte beim Vergleich keine echten Unterschiede zwischen den beiden ausmachen, hat den 27" von Ausus vlt jemand zu Hause und kann Feedback geben ?
 
Da reicht sogar eine GTX 770 oder eine R9 290 mehr als aus für einen 27 Zöller mit Full HD - Auflösung.

Ich selbst habe den Asus VG78H mit 3 D Vision 2 Set und der wurde sogar schon mit einer 7970 befeuert ohne Probleme.

Eine GTX 780 ti ist völlig sinnfrei. Da wirfst Du nur 150 bis 200 Euro zum Fenster raus, denn die Mehrleistung der ti bringt Dir hier nichts mehr gegenüber einer GTX 780.

Wichtiger als Kaufargument für einen 24 oder 27 Zoll - Monitor ist der Abstand von Dir zum Monitor.

Beträgt der Abstand weniger als 1 Meter dann einen 24 Zoll Monitor. Sitzt Du weiter weg als 1 Meter dann kannste beruhigt zum 27 Zoll-Moni greifen :)

Ich sitze fast exakt 1 Meter weg von meinem VG278H und bereue es nicht ihn damals gekauft zu haben.

Darum, wenn Du nicht gerade fast am Monitor mit der Nase klebst, würde ich Dir eine GTX 780 ohne ti plus Asus VG 278 HE empfehlen ;) Reicht mehr als aus diese Kombination, und wird eine weile dauern, bis die GTX 780 ihre Grenzen erreicht ;)

Greetz Erok
 
Für einen 27"-Monitor brauchst du wirklich einen riesigen (tiefen) Schreibtisch. Sonst passt der überhaupt nicht in dein Blickfeld.

Mir persönlich war schon der 24" fast zu groß, weil der sich auf dem zweckentfremdeten Küchentisch nicht weit genug entfernt aufstellen lässt.

Der Unterschied 780 ti oder nicht, ist wohl schon messbar aber in Spielen nicht wirklich spürbar. Im Zweifelsfall bekommst du einen GK110, der ein paar Tests besser bestanden hat (Chipgüte) und möglicherweise besser übertaktbar sein könnte. Aber ob dir diese Ungewissheit die Kröten wert ist, musst du halt selbst wissen. Nach oben gibts preislich kaum Grenzen, der Zugewinn an Leistung nimmt immer mehr ab.
 
Hol dir ne 770 die reicht dicke für FullHd. Das gesparte würde ich lieber in ne größere SSD oder ne Soka stecken (je nachdem wie der Rest deines neuen Sys aussieht) .
 
guck mal z.b. bei tomshardware die gpu-charts in crysis 3. ein ti dahinter oder nicht macht nicht den unterschied.
4k wird bald interessant.

mit fullHD würde ich mich nicht mehr zufrieden geben, da gibts auch bildschirme die mehr können.
 
bei 4K geht aber auch die 780ti in die Knie

Ich denke wenn 4K in 2 oder 3 Jahren bezahlbar ist dann sind die Grakas auch in der Lage ohne Probleme mit der Auflösung fertig zu werden.
 
Danke für die Antworten. Es sind vlt um die 70 cm zwischen Auge u Bildschirm, also dann nehme ich den Asus 24".

Was 4k angeht, ich warte lieber bis das ausgereift ist, ein so guter Gaming Monitor wie die beiden von Asus, spielt bei 4k Leistung wohl in ner höheren Preisliga oder nicht nicht ? Aber die gtx 780, schafft 4k so viel ich weiß.
 
Wenns ums "schaffen" geht kann das auch ne 770 oder noch kleiner aber mit gescheiten Qualitätseinstellungen geht jede aktuelle Karte in die Knie. Zumindest wenn wir hier von konstanten 60FPS, die man mMn haben sollte, reden!
 
Bei solchen Auflösungen darf nichts limitieren. Weder die CPU noch die GPU(s). Hier wäre ein Intel Core i7 4770 @ 4,5 Ghz + High-End SLI / CF Pflicht.
 
Also mir reicht zum zocken mein 24 zoller in 1080p völlig es kommt halt auch immer auf die Spiele an die man zockt, bei Strategiespiele z.B. ist ein Moni mit großer Auflösung von vorteil, bei Ego Shooter meiner Meinung nach nicht.
Und zu der Grafikleistung kann ich nur eines sagen, und zwar man kann nie genug Grafik oder CPU Leistung haben ist zumindest meine Meinung.

Mich wunderts das dir noch niemand von dem 4770k abgeraten hat.:schief:
 
Ich denke selbst da wirds schon eng. Wenn man alleine die enorme Anzahl an Bildpunkten bedenkt! Das ist selbst ohne AA ne Herausforderung!

Und zu der Grafikleistung kann ich nur eines sagen, und zwar man kann nie genug Grafik oder CPU Leistung haben ist zumindest meine Meinung.

Da bin ich grundsätzlich deiner Meinung!

Irgendwann wird es halt aus Preis/Leistungs Sicht sinnfrei. Wenn ich für 3-4 FPS, 100€ mehr zahlen soll ist das schon heftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten anwender sitzen ca. eine armlänge von ihrem bildschirm weg. und ob man da 24 oder 27" bevorzugt ist jedem selbst überlassen. da lässt sich weder reinquatschen, noch hat das eine oder andere irgendwelche nachteile.

4K oder auch alle zwischenauflösungen bis runter zu FHD sollten - zumindest mit nVidia hardware - immer eine option sein - und wenn es nur für downsampling ist. schön auch, wenn es ein gerät mit mehr als 100 hertzen ist. unabhängig von 3D zockt man auf solchen schirmen einfach besser, weil sie wieselflink sind (ohne sync oft tearfrei) und weil man - wieder mit nVidia hardware - jede menge spielwiese hat, die vertikalsynchronisation auf beliebige refreshs (zwischen 23 und 120Hz) einzustellen. der sync auf 1/3 oder 1/4 des refresh macht bei 60Hz gurken keinen sinn - bei schnellen 120Hz TNs hingegen schon.

Anhang anzeigen 699210


(..)

mfg
tobi
 
Hi,
in unserer kleinen Zockergemeinschaft besitzen wir nun alle ein 27 Zöller zum Zocken.
Die wenigsten sitzen weiter weg als 1 Meter, bei mir ebenfalls.

Finde den Abstand nicht zu nah, habe ihn zwar soweit weg wie möglich gestellt aber das langt dicke.

Ein 24er würde ich nicht mehr haben wollen.
 
Also das 27" zum zocken zu groß sein sollen kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde sogar man hat bei Shootern Vorteile, da der Gegner größer dargestellt wird und man ihn so vlt. früher erkennen kann. Bei dem genannten Asus Monitor mit 120/ 144Hz macht eine 780ti durchaus Sinn, um sich mit den Fps möglichst nahe an der Bildwiederholungsrate des Monitors zu bewegen - nichts anderes möchte Nvidia mit der G-Sync Technik erreichen - um ein maximal flüssiges Spielerelebnis zu haben.
 
Zurück