Zum 101. : mehr als 2 G VRam...?!!

Daheim111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hier mal ein Savescreen unter W_D auf Ultra und FHD / die Speicherauslastung langzeitig bei mehr als 3 G !
 

Anhänge

  • W_D_mem_use_ULTRA.png
    W_D_mem_use_ULTRA.png
    153,8 KB · Aufrufe: 179
Was willst du damit sagen?

Klar haben die spiele immer höhere anforderungen, deswegen ist der heutigen zeit mind 3gb angesagt, besser noch 4gb
 
Nur weil ein Spiel resp. eine Spieleengine temporär eine gewisse Menge vorhandenen Speicher belegt, heißt das nicht, dass sie nicht auch mit weniger Speicherbelegung noch fast die gleiche Performance liefern kann.

Klar haben die spiele immer höhere anforderungen, deswegen ist der heutigen zeit mind 3gb angesagt, besser noch 4gb
Nö. Mit 2 GB fährt man noch genauso gut, sofern man anstatt mit Ultra auch mal mit Hoch vorlieb nehmen kann wenn die aktuellsten Hardwarefresser anstehen. Für "normale" Anforderungen sind die mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 1080p sind 3gb ok und bei 1440p schon 4gb die aber auch schon zu wenig sind wenn man z.B bei BF4 an der Auflösungsskala dreht :ugly:
 
Bis 1080p würde ich immer noch eine Karte mit 2GB Vram empfehlen, sofern man die Fähigkeit besitzt Details runter zu drehen.
Ansonsten kann mehr Vram natürlich nicht schaden.
 
Mehr zu haben ist immer gut.

Aber ist das mehr auch notwendig? Wenn du bereits eine Graka hast die 2GB hat, musst du nicht wechseln (nicht für Full HD zumindest), wenn du eine neue kaufst, sind 3GB zu empfehlen.

Ein Spiel (bzw. eine Anwendung) ist aber in jedem Fall nicht repräsentativ.

Eine Frage jedoch bleibt. Was willst du uns mit dem Thread sagen?
 
Gestern mal wieder CoH 1 gezockt, mit den ganzen geilen Mods tatsächlich fast 2 GB VRAM gefüllt ...o.0

Das ist von 2006.:devil:
 
Bis 1080p würde ich immer noch eine Karte mit 2GB Vram empfehlen, sofern man die Fähigkeit besitzt Details runter zu drehen.
Ansonsten kann mehr Vram natürlich nicht schaden.
Sorry, aber gehts noch?

Im unteren Preissegment um die 100€, OK
Aber im Bereich ab 200€ sollten es doch schon mindestens 3GiB sein. Wenn man schon so 'nen Haufen Kohle ausgibt, will man davon auch was haben und die Karte möglichst lange nutzen.
Wenn man die Karte nur von 12 bis Mittag nutzen möchte, kann man sich die auch gleich schenken. Oh und man kommt mit 'nem Kaveri bzw einer HD7770 relativ weit!!

Und gerade jemand, der viel Geld (also 200€ und mehr) für eine Grafikkarte ausgibt, möchte ja gerade in höchsten Details zocken und nicht irgendwelche Details runter stellen müssen!

Daher wären hier 3GiB angesagt - was auch kein Problem ist und absolut im Rahmen des möglichen ist...

Ganz nebenbei begleitet uns 2GiB VRAM seit Ende 2010.
 
Ganz nebenbei begleitet uns 2GiB VRAM seit Ende 2010.
Ja, das erwähnst du gefühlt alle 5 Minuten :schief:
Ich erzähle dir jetzt mal was. Ich hab nen Kumpel, der spielt seit sage und schreibe 7 Jahren mit seiner 8800GTX. Und die hat gerade mal 768MB Vram. Natürlich nicht den neuesten Kram, aber es kommt ganz auf den Anspruch an! Wenn ein Spiel nicht rund läuft, werden solange die Details reduziert bis es läuft.
Vielleicht ist das ein krasses Beispiel, aber ich wette mit dir, dass jemand mit einer halbwegs aktuellen Karte mit 2GB Vram noch locker die nächsten 2 Jahre spielen kann, sofern die Details eben nicht auf "Ultra" stehen.
Ein Bekannter z. B. spielt alles mögliche auf seiner GTX 460 (1GB), auf Mittel/Low versteht sich und FullHD - läuft 1A.

Wer mindestens das Geld für eine 280X übrig hat, sollte das + an Vram natürlich mitnehmen!


Ansonsten, arbeite doch bitte mal an deinem Ton, zumindest sofern du auch Freundlichkeit von anderen hier erwartest.
 
3 GB VRAM bei einer Karten vom Schlage R9 280X und schneller machen Sinn - aber Karten wie die GTX 760 (oder die GTX 850m / GTX 870m im Notebooksektor :ugly:) mit 4 GB VRAM sind völlig sinnbefreit, da macht der Chip dicht, bevor er einen tieferen Nutzen aus dem Speicher ziehen kann. Und genau diese eigentlich zu schwachen Karten mit viel VRam fallen den Leuten in's Auge, weil sie vergleichsweise preiswert (im Vergleich mit R9 290 und GTX 780) sind.

Stefan Payne schrieb:
Ganz nebenbei begleitet uns 2GiB VRAM seit Ende 2010.
Na und? Sandy Bridge ist in etwa so alt (ein paar Monate jünger) und reicht in Form eines durchschnittlichen Quad-Core (mit und ohne HT) dieses und vermutlich auch nächstes Jahr für normale Ansprüche :P .
 
Ja, das erwähnst du gefühlt alle 5 Minuten :schief:
Ich erzähle dir jetzt mal was. Ich hab nen Kumpel, der spielt seit sage und schreibe 7 Jahren mit seiner 8800GTX.
Ja, und?! Darum geht es hier gerade nicht.
Hier geht es gerade um den Neukauf von neuen Grafikkarten. Und da sollte man doch wohl das beste, was man bekommen könnte, mitnehmen, oder siehst du das anders?!

Und das sind nunmal im Bereich ab etwa 200€ die R9-280er, darüber dann die 290er. Eben weil sie +1GiB VRAM haben und weil es schon jetzt einige Spiele gibt, die ohne Mods den VRAM voll hauen und die 3 und 4 GiB VRAM nutzen.
Ob und wie lange man mit dem ganzen Zeugs leben kann, ist eine andere Sache.

NUR:
Wer so viel Kohle für 'ne Grafikkarte raushaut, möchte auch nicht unbedingt an den Details schrauben sondern alles auf voll hauen.

Dass man z.B. mit 'nem Kaveri ohne Grafikkarte mit vielen Spielen recht weit kommt, ist hier nicht das Thema sondern VRAM Verbrauch und was für Karten deswegen sinnvoll sind.
Das sind die GTX760 und 770 nunmal nicht.
 
Ich fahre mit 2gb mehr als ausreichend umher.

Reichr für alles super aus und es muss auch nicht alles immer auf Ultra sein, Hoch oder Mittel reicht auch mal ;)
 
Wenn man mMn nicht die technischen Möglichkeiten des PC ausnutzt, kann man sich eigentl gleich ne Playstation kaufen 0.0

Warum soll ich mir die ganze Mühe mit nem PC machen ne dann in 1600x1200 in "Mittel" ohne Schatten zocken?

Der Raff hat es glaub ich mal ganz gut formuliert, wenn auch in anderem Zusammenhang.

Max Bildqualität oder nix. Dann lieber auf zbsp ein paar FPS verzichten.

MfG
 
NUR:
Wer so viel Kohle für 'ne Grafikkarte raushaut, möchte auch nicht unbedingt an den Details schrauben sondern alles auf voll hauen.
Da magst du recht haben, leider trifft das aber nicht auf alle zu. Ich habe zwei Bekannte mit einer GTX 770 die gerne mal an den Details drehen damit alles rund läuft. Ist doch jedem das seine ;)

Wenn man mMn nicht die technischen Möglichkeiten des PC ausnutzt, kann man sich eigentl gleich ne Playstation kaufen 0.0

Warum soll ich mir die ganze Mühe mit nem PC machen ne dann in 1600x1200 in "Mittel" ohne Schatten zocken?
Der PC bietet ja auch noch andere Vorteile, z. B. die viel präzisere Steuerung in Shootern.
Oder aber auch die Möglichkeit für Mods und Sachen wie SweetFX, mehr AF, SSAA usw.
Wer sich nur eine 100€ Grafikkarte kauft kann eh keine Ansprüche stellen :schief:
 
@Kaaruzo: es gibt 101 widerspruechliche Diskussion zu diesem Thema und ich moechte gerade meine GPU (gegen eine 290 4G ???) tauschen / PLV scheint "guenstig" zu sein ! Und mein Sohn wartet auf die 760... :-)
Und: Ja, ich mag "Ultra" und nicht nur "Hoch" wenn es sich denn realisieren laesst...ist ja schliesslich ein bisschen Hobby, was wir hier betreiben, oder ? Auch wenn manches nuechtern betrachtet fuer Dritte ueberzogen erscheint (und Industrie-freundlich) erscheint...

@Ion: "Warum immer Ultra-Details": Guter Beitrag ! Wir rennen der Industrie zu sehr hinterher...wohl auch ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück