Zuletzt gedruckte Dateien

Aron_Kemper

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Comm,

folgendes Anliegen:

In meiner Firma nutzen wir Lubuntu 14.04 als OS. Als Drucker dient ein HP LaserJet 100 175NW. Der Drucker wird über den HpLip-Treiber angesprochen und hängt im Netzwerk.

In letzter Zeit druckt irgendwer in der Firma ziemlich versaute Dinge aus und lässt diese dann im Drucker liegen. Natürlich streitet die Tat jeder ab...

Mein Chef bat mich, herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist. Wird irgendwo im System protokolliert, wer was wann druckt? Die Weboberfläche gibt zwar aus, wieviele Seiten usw. gedruckt wurden, aber nicht wann und was. Außerdem leert er die Logs nach dem Ausschalten... jetzt liegt meine Hoffnung in Linux: Führt Linux irgendwelche Logs, was gedruckt wurde?

Danke im Voraus

Hi Aron_Kemper,
Das ist ja mal was kurioses ;). Löscht der PC auch die Chronik vom Browser? Wenn nein jeden Rechner überprüfen und nachstellen welcher Mitarbeiter zum Zeitpunkt am Rechner war.

Du kannst dir auch mal die log Dateien in /var/log/cups angucken. Insbesondere page_log ist hier interessant. Gegebenenfalls muss man das in der Konfiguration erst aktivieren, bei mir war's aber standardmäßig an.

Viel Erfolg!

(Irgendwie kann man die Infos aus der page_log mein ich auch im Webinterface anzeigen lassen, aber irgendwas fand ich da bisschen frickelig...)

Hi Doktor_Ignorant!
Hast recht, eigentlich totale Kinderkacke die ganze Sache... aber so sind sie halt, dir werten Kollegen. Der Verursacher wird aufjedenfall einen saftigen Einlauf kassieren, da auch Kunden zutritt zu dem Raum mit dem Drucker haben.

Jeder Mitarbeiter hat sein eigenes Notebook, wo nur er dran arbeitet. Daher wird so leider nicht klappen. Hatujas Tipp zeigt mir an, wann auf welchem Drucker gedruckt wurde und wie groß die Dateien sind. Das ist schonmal super.

Ich vermute die ganzen versauten Bildchen stammen aus dem Netz und ich vermute das sie auch direkt von dort ohne manuelles Zwischenspeichern ausgedruckt wurden. Also müssen sie doch logischerweise auch automatisch in irgendeinem Tempordner landen, right? :> wie würde der dann heißen? Wir nutzen Firefox in der jeweils neusten Version

Brauche halt stichfeste Beweise! Danke für eure Hilfe

Aber vielleicht nochmal eine Info am Rande:
Sei vorsichtig mit der "Durchsuchung" der Arbeitsplatz-PCs/Notebooks. Das kann rechtlich heftige Probleme geben, wenn ihr ohne Einverständnis oder Wissen desjenigen an den Rechner geht. Vor allem, wenn die Nutzung (ggf. auch private Mitbenutzung erlaubt oder auch nicht explizit verboten) nicht absolut eindeutig geregelt ist. Ich weiß ja nicht, wie groß ihr seid, aber wenn es einen Personalrat gibt, solltet ihr den mit einbeziehen.

Ja, da hast du recht. Ich hatte allerdings nicht vor, ohne den Mitarbeiter neben mir seinen Rechner zu durchforsten. Hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen.

Die Firma in der ich arbeite ist sehr klein, weniger als zehn Mitarbeiter ergo gibt es keinen Personalrat. Ich "will" auch niemanden an den Pranger stellen. Ich finde es halt sehr traurig, dass solche Methoden überhaupt nötig sind. Jedoch MUSS mir ja einer direkt ins Gesicht gelogen haben. Diese widerlichen Bilder sind eine Sache, eine andere ist es nicht zu seinem Mist zu stehen. Ich denke, darum geht es meinem Chef auch...

@Dragonix: besten Dank für deine Hilfe! Werde ich morgen mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nutzung der PC's nur auf geschäftliche Nutzung beschränkt ist ,denke ich (bin kein Anwalt) könntest du einfach eine Routine Inspektion der Pc's an die Mitarbeiter ankündigen. Und als Grund "könntest" du ja sagen, dass du das OS und die installierten Programme (dazu gehört ja Firefox) auf Sicherheitsrelevanten Einstellungen überprüfen müsstest. Da ist ja "ungelogen" das die Gefahr durch gefälschte webseiten etc. stetig steigt. Selbst Linux ist nicht 100% sicher. Aber das Thema ist echt nicht einfach, naja. Der Chef könnte ja auch einfach mal die Weihnachtsfeier sausen lassen, wenn der Mitarbeiter mit dem Unsinn nicht aufhört ;).

Wenn die Nutzung der PC's nur auf geschäftliche Nutzung beschränkt ist ,denke ich (bin kein Anwalt) könntest du einfach eine Routine Inspektion der Pc's an die Mitarbeiter ankündigen. Und als Grund "könntest" du ja sagen, dass du das OS und die installierten Programme (dazu gehört ja Firefox) auf Sicherheitsrelevanten Einstellungen überprüfen müsstest. Da ist ja "ungelogen" das die Gefahr durch gefälschte webseiten etc. stetig steigt. Selbst Linux ist nicht 100% sicher. Aber das Thema ist echt nicht einfach, naja. Der Chef könnte ja auch einfach mal die Weihnachtsfeier sausen lassen, wenn der Mitarbeiter mit dem Unsinn nicht aufhört ;).

Nein, mit so einer Lüge würde ich gar nicht erst anfangen. Im schlimmsten Fall handelt Ihr euch damit nur noch mehr Ärger ein! Ich bin auch kein Rechtsanwalt und eine Rechtsbelehrung/Rechtsauskunft darf hier im Forum auch nicht stattfinden! Aber ich meine, wenn nicht explizit eine Vereinbarung über die Nutzung der Computer getroffen wurde, in der ganz klar erwähnt wird, dass sie ausschließlich geschäftliche Dinge damit gemacht werden dürfen und man sich das Recht auf Kontrollen dessen vorbehält, wäre eine "Durchsuchung" nicht rechtens. Macht ihr es trotzdem, egal ob gänzlich heimlich oder unter dem Vorwand von Sicherheitscheck kann er euch rankriegen.

Ich würde es viellicht andersherum angehen: Setzt jetzt solch eine Vereinbarung über die Nutzung der PCs auf. Regelt darin, dass solche ausdrucke und andere nicht geschäftliche oder potentiell geschäftsschädigende Dinge zu unterlassen sind. Kündigt darin an, dass aufgrund der Vorfälle ab jetzt alle Daten protokolliert werden (sowohl lokal auf den PCs als auch auf dem Server/Drucker/etc.), diese Daten im Falle von Zuwiderhandlung ausgewertet werden und mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen ist. Diese Vereinbarung müssen alle unterschreiben! Damit solltet ihr einerseits auf der sicheren Seite sein, andererseits werden sich solche "Witze" wahrscheinlich nicht so schnell wiederholen.

Hi Hatuja,
mit dem allgemeinen Brief sehe ich ein, ist man für die Zukunft besser beraten. Da jeder Mitarbeiter sich nach der Unterschrift strafbar machen würde und das könnte abschrecken. Nun gut werde beim nächsten mal meine Gedanken besser überdenken :).

Ps. Aron_Kemper mach kein Unsinnn ;).

Hallo zusammen, die Sache hat sich erledigt. Habe bei mir am NB die Logs durchgesehen, das sah wohl der Azubi und fragte, was ich da mache. Ich erklärte ihm, das ich darin sehen kann, was und wann gedruckt wurde (mehr musste ich nicht sagen) und er gestand seine beschämenden Taten ein. Tja so kanns gehen, niemand wurde "durchsucht" und der Schuldige ist gefunden. Danke euch

Zurück