Zukunftssicheres Netzteil gesucht

Dann sind es halt 48 Watt mehr auf der 12 Volt Leitung, auch nicht so der riesen Hammer.
48W mehr auf der sehr wichtigen +12V Leitung, bei 30W weniger Gesamtleistung.
Das ist schon nicht schlecht, oder? ;)

2 PCIe Anschlüsse genügen.
zwei (6+2) pin Anschlüsse, die jeweils von einer eigenen +12V Leitung versorgt werden gegenüber zwei 6pin PCIe Anschlüssen, die sich eine Leitung mit den Laufwerken teilen 'dürfen'.

oder andersrum ausgedrückt: bis zu 36A (432W) für die Grafikkarten allein vs 20A (240W) für die Grafikkarten, die auch noch mit den Laufwerken geteilt werden müssen (nur CPU und ATX hängen an der anderen +12V Leitung).
Ob die Geräuschkulisse niedrieger ist, müsste man wissen ob das Nt überhaupt die lauteste Komponente im PC ist.
Nun, selbst wenn, wäre es nicht grundsätzlich besser, ein leiseres Netzteil mit einem besseren Lüfter zu haben? ;)

Die Effizienz bringt nicht wirklich viel wenn man sich dafür ein neues Nt kaufen muss. Das dauert bis es sich rechnet. Es sei den er ist ein ÖKO-Freund. :D
Das hängt davon ab, von welchem Bereich wir sprechen bzw wo der Ausgangspunkt ist.

Und hier sprechen wir von einem nicht 80plus zertifizierten Gerät gegenüber 80plus Gold. Das kann man durchaus als signifikanten Unterschied betrachten ;)

zwei (6+2) pin Anschlüsse, die jeweils von einer eigenen +12V Leitung versorgt werden gegenüber zwei 6pin PCIe Anschlüssen, die sich eine Leitung mit den Laufwerken teilen 'dürfen'.

oder andersrum ausgedrückt: bis zu 36A (432W) für die Grafikkarten allein vs 20A (240W) für die Grafikkarten, die auch noch mit den Laufwerken geteilt werden müssen (nur CPU und ATX hängen an der anderen +12V Leitung).
Jop ne unglückliche Konstruktion. :P

Nun, selbst wenn, wäre es nicht grundsätzlich besser, ein leiseres Netzteil mit einem besseren Lüfter zu haben?

Bringt relativ wenig wenn der Grafikkartenlüfter mit über 5 Sone brüllt.

Das hängt davon ab, von welchem Bereich wir sprechen bzw wo der Ausgangspunkt ist.

Und hier sprechen wir von einem nicht 80plus zertifizierten Gerät gegenüber 80plus Gold. Das kann man durchaus als signifikanten Unterschied betrachten

Wie lange würde es denn dauern bis sich die Neu-Investion rentiert?

Ich von keiner, es war nur eine rein hypothetische Aussage, da der TE mit dem Gedanken spielt sich eine GTX 580 oder ein Nachfolgemodell zu kaufen.

Es war nicht das Referenzdesign gemeint sondern die Customer Karten, wobei die Asus DCII schon recht leise ist aber die KFA² die Topp Karte ist

jop, ist sie, aber sie ist praktisch nicht lieferbar.

Die KFA² soll ja nur maximal 0.2 Sone laut sein. solange ich mich recht entsinne.

0,1 Sone im Idle und 0,3 Sone unter Last, also praktisch nicht hörbar, schon gar nicht, wenn man spielt.
Der Arctic Kühler macht hier eine sehr gute Arbeit, das Teil ist aber auch nicht billig.

Leute... es wird :offtopic:

Es wurden genügend hervorragende, preislich und qualitativ attraktive Netzteile genannt - soll der TE nun selbst entscheiden, welches Netzteil er kauft.

Ich schließe mich aber euch an, dass es nicht ratsam ist beim Netzteil zu sparen (gerade weil es im Normalfall eines der PC-Teile mit der größten Verweildauer ist); vor allem wenn am ende die ach so schöne teure Hardware vor sich hinbrutzelt.

Also,

schon einmal Danke für die rege Beteiligung. Ich spiele in der Tat damit mir eine GTX 570 zu holen, vielleicht eine GTX 580. Von dem was ihr mit geschrieben habt entnehme ich das ich mit einem Netzteil zwischen 600-750 Watt mehr als versorgt sein müsste. Von der Marke her werde ich wohl zu BeQuiet, Corsair oder Enermax greifen.

Danke noch einmal für die vielen Rückmeldungen.

Öhm, also wenn du von uns ein Netzteil haben möchtest, so sollte jedes Gerät der Straight Power E8 oder E9 Serie (oder Pure Power L8 Serie), das die entsprechenden Anschlüsse besitzt, deinen Rechner ohne Probleme versorgen können.

Bei einem normalen Rechner mit nur einer CPU und GPU (die einen PCI Express Anschluss besitzt), der nicht übertaktet werden soll, ist ein Netzteil mit etwa 400-500W (je nach Konfiguration) ausreichend.

Zurück