Zukunftssicheres Netzteil gesucht

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

mein System

Core i5 2500K (4,1 GHz)
8GB RAM
GTX 560ti
2x500GB HDD

Also ich benutze im Moment ein BeQuiet 530W mit dem ich seid 5 Jahren keine Probleme habe. Ich möchte mir in kürze eine GTX 580 bzw 570 holen, oder die nachfolgende Generation, deshalb will ich auch ins Netzteil investieren, das ich mit dieser Komponente für die kommenden Jahre auf der sicheren Seite bin. Am besten sollte es ein Kabelmanagement haben.

Hier im Form scheint jeder auf BeQuiet zu schwören, in aktuellen Tests der PCGH tauchen die aber kaum auf?!?!

Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben?
 
Mehr Watt != Zukunftssicher

Nur weil das NT nicht signifikant mehr Leistung hat, ist es doch nicht für die Zukunft.
Grade in Hinblick auf die Verkleinerung der CPU-Strukturen .z.b (Ivy Bridge, 77W TDP).
Auch bei den GPUs ists ähnlich - da verbrauch die GTX570 auf weniger als die GTX480, bring aber die selbe Leistung.

Ich würd zu dem Seasonic greifen :>
 
Mehr Watt != Zukunftssicher

Nur weil das NT nicht signifikant mehr Leistung hat, ist es doch nicht für die Zukunft.
Grade in Hinblick auf die Verkleinerung der CPU-Strukturen .z.b (Ivy Bridge, 77W TDP).
Auch bei den GPUs ists ähnlich - da verbrauch die GTX570 auf weniger als die GTX480, bring aber die selbe Leistung.

Ich würd zu dem Seasonic greifen :>

Die Aussagen sind soweit richtig. Allerdings ist vor allem bei den GPUs ein Signifikanter Anstieg der Leistungsaufnahme der jeweiligen Topmodelle zu erkennen. Das geht bei einer GTX580 los, geht über die GTX590 bis hin zur HD6990. Eine 8800GTX war damals als Stromfresser verrufen. Wenn man sich überlegt, was eine GTX580 heute frist, dann ist das wohl nicht mehr wegzureden. Dass es bei der allgemeinen Entwicklung normal ist, dass man mit weniger Watt mehr Leistung bekommt, ist klar. Allerdings wird die Schraube oben immer höher gedreht. Ich bin schon froh, dass es bei PCIe 3.0 keine Erhöhung der Leistungsaufnahme gegeben hat.
Allerdings sollte - solange sich die Hersteller an die Specs halten - auch in Zukunft ein gutes 500W NT für OC und eine Single GPU reichen.
 
Eine Umkehr zum Stromsparen sehe ich noch nicht wirklich, du könntest dir auch mal das Corsair AX 650 ansehen
 
Ist es schon sicher dass es bei PCI-E 3.0 keine Leistungserhöhung geben wird?

Na ja, auch wenn. Die GTX 590, AMD6990 halten sich ja auch nicht dran. Genauso verhält es sich mit ASUS, die verhöhnen die PCI- Spezifikationen mit ihrer Mars 2. :lol:
 
Die PCIe.30 Specs sind schon ne Weile draußen, und von einer Leistungserhöhung ist da nicht die Rede. Es gilt immer noch maximal: 1x6pin + 1x8pin + PCIe Slot mit je 75W + 150W + 75W.
Aber wie du schon richtig bemerkt hast, halten sich einige Hersteller schon lange nicht merh dran.
 
Ich würde beim BeQuiet 530W bleiben. Besonders da laut Bambusbar die Hardware einen immer geringeren Leistungshunger entwickelt.

Kommt darauf an.
Absolutes High End wird immer mehr Strom benötigen als die Vorgänger, sieht man sehr gut an der AMD 6990 und der GTX 590, die über 300 Watt ziehen und auch am i7 3960X, der 130 Watt TDP hat und die sicher locker sprengen wird, wenn man ihn übertaktet.
 
Man sollte aber dabei auch auf die Aufteilung auf die einzelnen Schienen achten.

Ältere Netzteile sind in der Regel auf 3,3V und 5V stärker als moderne Netzteile.
Dafür ist dann bei den Neuen die 12V Leitung deutlich stärker.

Also selbst wenn die nominale Nennleistung nur gleich oder gering mehr ist, kann das Netzteil durchaus sehr viel mehr Leistung bringen.
 
Lohnt es sich und ist es zukunfssicher, wenn man sich ein Nt kauft, das gerade mal 30-50 Watt mehr hat als das vorherige?:what:
Du darfst bei einem Netzteil nicht nur die Gesamtleistung sehen, du musst auch die Verteilung der Belastbarkeit beachten und berücksichtigen.

Das Dark Power Pro P6, von dem der Threadersteller spricht, hat z.B. nur 2 +12V Leitungen mit je 20A, gesamt aber nur 34A (408W). Dazu hat es nur zwei 6pin PCIe Anschlüsse.
Dafüra ber auch 30A auf der +5V Leitung und 28A auf der +3,3V Leitung, Gesamt 185W.

Das 500W E9 hat z.B zwei 6+2pin PCie Anschlüsse, die auf zwei +12V Leitungen verteilt sind (die auch nur diese beiden Anschlüsse versorgen), gesamt hat es 4 +12V Leitungen mit je 18A und 38A (456W) gesamt auf der +12V Leitung.

Das ganze bei einer deutlich gesteigerten Effizienz und verminderten Geräuschkulisse.
 
Dann sind es halt 48 Watt mehr auf der 12 Volt Leitung, auch nicht so der riesen Hammer. 2 PCIe Anschlüsse genügen.

Ob die Geräuschkulisse niedrieger ist, müsste man wissen ob das Nt überhaupt die lauteste Komponente im PC ist.

Die Effizienz bringt nicht wirklich viel wenn man sich dafür ein neues Nt kaufen muss. Das dauert bis es sich rechnet. Es sei den er ist ein ÖKO-Freund. :D
 
Zukunftssicher gibt es nicht.
Ich habe mir damals für mein AMD System ein 550W Be quit gekauft, weil ich ein Neues brauchte, CM haben wollte und es keine kleineren Netzteile mit CM gab (bzw. die Enermax haben 20€ mehr gekostet). Das arbeitet noch heute, nur braucht mein aktueller PC jetzt beim zocken etwas mehr wie das AMD System damals beim Nichtstun verbraten hat. Jetzt würde das 430W mit CM reichen und ich hätte immer noch Reserven.
 
Ich glaube es ist nie verkehrt ein paar Euros mehr auszugeben um ein Leistungsfähigeres Nt zu kaufen. Den falls doch mal das Nt auf irgendeine Art und Weise überlastete wird und einen tödlichen Stromstoß zu den Hardwarekomponenten schickt, dann bereut man seine Entscheidung.

Den in der "supertollenlangen" Herstellergarantie werden Folgeschäden (meist nicht ohne Grund) ausgeschlossen.
 
Zurück