• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicherer Spiele-PC für ca. 1250Euro

Weckeroni

Schraubenverwechsler(in)
Zukunftssicherer Spiele-PC für ca. 1250Euro

Servus Leute,

ich möchte mir Anfang Dezember einen neuen PC zulegen, da meiner mittlerweile 5-6 Jahre alt ist und würde dahingehend gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Der neue PC soll primär zum Spielen geeignet sein und in den nächsten Jahren bei aktuelleren Spielen mithalten können.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca. 1250Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein. Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

PCIe Wlan-Adapter (siehe 9.)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1920x1080/60Hz/24Zoll

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Primär zum spielen. Aktuell sind es z.B Titel wie D3,Witcher3 oder Ark

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine 250GB SSD für Win10 und dann nochmal 1-2TB HDD für den Rest.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich habe mich selber mit dem Thema OC noch nicht auseinander gesetzt, würde mir das aber zutrauen. Ich würde mir gerne diese Tür offen halten und wenn es irgendwann nötig wird, dadurch die Leistung nochmal hochschrauben.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der PC sollte zumindest 3-4Jahre ohne Aufrüsten auskommen.
Ich nutze aktuell Wlan an meinem PC und würde den Wlan-Adapter auch gerne wieder nutzen, alternativ müsste ich auf Power-Lan umsteigen (Kostenfrage).
Ich bin bezüglich der Lautstärke nicht sehr anspruchsvoll, es genügt mir ein gesundes Mittelmaß.

Das ganze könnte in etwa so aussehen:

Intel Core i5-6600K
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
ASUS Z170 Pro Gaming
Corsair Vengeance 16GB DDR4 3000
Crucial MX200 250GB
Seagate HDD 2TB
Alpenfoehn Brocken 2

Samsung DVD
be quiet Straight Power 10 500W
Nanoxia Deep Silence 3

Insgesamt ca 1240Euro

Kann man das ganze so absegnen,seht ihr noch Verbesserungsmöglichkeiten oder Einsparpotenzial?

Insbesondere bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher ob das alles so passt.

Ich würde mich über Kritiken und Vorschläge freuen.
Danke im Vorraus

Gruß Marc

AW: Zukunftssicherer Spiele-PC für ca. 1250Euro

Passt doch, CPU-Kühler ist doch dabei. Du wirst vermutlich den Lüfter des Brocken 2 etwas nach unten versetzen müssen, damit der nicht die Gehäusewand berührt, ansonsten kannst Du das so bestellen :daumen:

Passt top von der Konfig! Der Brocken 2 passt rein, selbst wenn die Lüfter ganz "normal" befestigt sind. Habe den Brocken 2 in einem DS2 drin, welches ja gleich tief wie das DS3 ist.
Man könnte ggf. den Brocken 2 in der PCGH-Edition nehmen.

Danke für die schnellen Antworten.

Stand Heute, würde die Bestellung wie folgt aussehen:

Warenkorb

Ich nehme gerne noch Verbesserungsvorschläge an, ansonsten werde ich das wohl kommende Woche so bestellen.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende

Marc

Spar dir das Service Level und das E10 mit CM und nimm dafür das Fractal Design Define R5, in welches der Kühler auch sicher reinpasst.

Zurück