• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicherer Office+ PC

amien

Kabelverknoter(in)
Nachdem mein Vater das letzte mal nicht auf mich gehört hat und einen Komplettrechner gekauft hat, der nun ziemlich hin ist, hat er mich nun gebeten, ihm einen Rechner zusammenzuschrauben.
Zunächst der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Erstmal offen. Grob etwa 500 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Evtl, ist aber erstmal nicht von belang
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Schraube selbst
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, Full HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

gezockt wird erstmal nur Solitär, sonst eher ein OfficePC
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Zukunftssicher

Seine Worte waren er wolle einen gescheiten PC mit guten Komponenten die schnell sind "lange halten" und somit einigermaßen zukunftssicher sind, damit in "ein paar Jahren" auf dem bestehenden System aufgebaut werden kann, sofern nötig. Seinen jetzigen Rechner wird eigentlich nur zum Surfen, Office, Bildersammlung + dezente Bearbeitung genutzt. Er hätte gerne die Option, evtl mal in onlinespiele reinzuschauen, also sowas wie Anno Online oÄ. Ob er das jemals tut, würde ich anzweifeln, aber ich bin ja nur ausführendes Organ.

Daher waren meine Gedanken: SSD für schnelles Arbeiten gekoppelt mit Datengrab, eine APU mit gescheiter Grafikeinheit für "etwas mehr" und erstmal auf eine Grafikkarte verzichten. Herausgekommen ist dabei folgendes:
Klick mich
Was noch fehlt ist ein Gehäuse. Leise, bzw. geschlossen wäre schön, dazu das Netzteil unten einzubauen noch schöner; wenn dann noch dezent dazu kommt wäre es am schönsten. Leider habe ich da im unteren Preissegment wenig gefunden.
Irgendwie finde ich die zusammenstellung von einem OfficePC, dem man in ein paar Jahren die Sporen geben könnte etwas komisch. Ich denke mir, mit nur zwei belegten Speicherbänken können vieliecht noch 2 RAM's nachgerüstet werden, auf das Mainboard passt noch ne Grafikkarte und eine Erweiterungskarte, sofern mal sowas wie WLan gebraucht wird.

Ich bin nicht auf AMD festgelegt, doch mit halbwegs gescheiter Grafik kommt man an AMD wohl nicht vorbei.

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

PS: Ich suche noch ein Teil wo ich nicht weiß wie es heißt, das aber mit meinem Gehäuse damals mitgeliefert wurde. Das ist ein kleiner Anschluss für das Frontpanel, das ich erst auf dem kleinen Teil verkabel um es dann in das Mainboard zu stecken. Ich fand das unglaublich komfortabel.
PPS: Das DVI Kabel: Mir war nicht wirklich bewusst, dass es da verschiedene gibt, ich brauche aber ein ganz normales. Das ist doch das Richtige? oO

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn er gar überhaupt nicht spielen will, sondern nur Office und vielleicht mal nen Film gucken will:

GIGABYTE - Desktop PC - Mini-PC Barebone - GB-BXi3H-4010 (rev. 1.0) (i3)
GIGABYTE - Desktop PC - Mini-PC Barebone - GB-BXi5H-4200 (rev. 1.0) (i5)

ZBOX: ZOTAC - It's time to play! (i3)
ZOTAC ZBOX ID92: ZOTAC - It's time to play! (i5)
oder als nano
ZOTAC ZBOX nano ID63: ZOTAC - It's time to play! (i3)
ZOTAC ZBOX nano ID64: ZOTAC - It's time to play! (i5)

Mit Slot-In-Laufwerk, aber leider etwas teurer:
ESPRIMO Q520 - Fujitsu Deutschland (mit low voltage Desktop CPUs)
ESPRIMO Q920 - Fujitsu Deutschland (s.o. aber mit Intel Q87 Chipsatz)

Die Gigabyte und Fujitsu können MSata für die Systemplatte, bei der ZBox bin ich mir aus dem Stegreif nicht sicher.
Aber ein 2,5"-Schacht für ne Notebookfestplatte haben die alle. (Seagate Momentus XT SSHD einbauen, die bootet nur 5 Sekunden langsamer als eine reine SSD)

Die ZBox nano gibt es auch mit einer AMD A4-5000, wobei man fairerweise sagen muss, dass die 4000er IGP von Intel sich nix mehr nehmen ggü. den AMD APUs. (die neuen 7850K mal ausgenommen) Da war ich selbst überrascht. Und für Office und Full-HD Filme langts allemal.

Ähnliche Kisten gibts auch von Acer und anderen. MSI hat die Entwicklung leider schleifen lassen.
Preislich landest du bei ~250€ (i3) ~340€ (i5) + Festplatte(n). Der Aufpreis zum i7-4xxx lohnt sich aber nicht. Die low voltage Versionen haben auch nur 2C/4T und vielleicht 20% höheren Takt, kosten dafür aber mindestens 130€ mehr.

Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich gehe mal darauf ein:
statt 1866 Ram nimm G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und statt dem 430 Watt NT lieber das be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Mainboard unterstützt nur 2133er Rams, aber der einwand ist gut, da ich nur 1866er drin habe. Die RipJaws wollte ich nicht, da ich lieber LowProfile Rams haben würde. Auf meinem alten AMD-Brett kollidierten Rams schnell mit dem Prozessorkühler. Das Netzteil nehm ich lieber modular, da ja außer der Hauptstromversorgung eh kein Kabel im Rechner liegen wird.

Ich würde noch ein paar Tage warten und dann die A10-7850K nehmen, falls das im Preisrahmen liegt.
Was heißt denn ein paar Tage? Ende Januar sollte der PC soweit fertig sein.

Bei einer AMD CPU nicht optimal, da der True Spirit 120M die Auflagefläche leicht gebogen hat wegen der leichten Unebenheiten der Intel CPUs und das haben die AMD CPUs nicht weswegen es nicht optimal ist, nimm lieber einen von diesen Produktvergleich Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1), Raijintek Themis | Geizhals Deutschland, wenn sie denn ins Gehäuse passen.

Beim Kühler bin ich offen, da eh alles besser ist als der AMD Boxed. Hoch belastet wird der Prozessor eh selten, daher bleibt er eh eher kühl.

So kleine Kisten wie Cinnayum vorschlägt würde ich auch als eher sinnvoll ansehen; aber da gehen die Meinungen von mir und meinem Vater auseinander. Also wirds ein klassischer PC und die kleinen Boxen fallen raus.

Zurück