• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssichere Workstation, ca. 1200 Euro

Brehministrator

BIOS-Overclocker(in)
Hallo allseits,

der Vater von einer Freundin von mir möchte sich einen neuen Workstation-PC für zu Hause zusammenstellen. Ich erklär's erstmal kurz in Textform, unten ist dann noch kurz die Antwort auf die obligatorischen Fragen. Der Rechner soll ca. 1200 Euro kosten und sehr lange im Einsatz bleiben, und möglichst zukunftssicher / lange aufrüstbar sein. Also definitiv Skylake / DDR4. Betrieben wird in erster Linie Bildbearbeitung / Videoverarbeitung / Datenvisualisierung / sonstige "produktive Arbeit". Viel RAM (mind. 16 GB) und eine starke CPU sind also Pflicht.

Spielen ist zweitrangig, und es werden nur "ältere Titel" gespielt (weiß leider nicht welche). Grafikkarte wäre also nur dafür wichtig, die Programme per OpenCL / CUDA zu beschleunigen. Vielleicht so was auf dem Niveau einer R9 380 oder GTX 960. Nutzen eigentlich inzwischen die meisten Bild-/Videobearbeitungsprogramme OpenCL, oder sind da noch ein paar auf CUDA, so dass man dafür eine Nvidia-Grafikkarte nehmen müsste? Mit Nvidia wäre man wahrscheinlich besser gerüstet, falls man doch mal CUDA braucht?

Der Rechner soll hochwertige Komponenten für lange Lebensdauer enthalten und leise sein. Gehäuse schlicht (der Mann ist schon etwas älter und kein "Gamer"). Front-USB/-Audio soll natürlich dran sein. Eine Anbindung der (mindestens 256GB fassenden) SSD per PCIe x4 / NVMe wäre natürlich prima, falls das das Budget zulässt. Eine Windows-10-Lizenz wird benötigt. Lohnt sich da für das genannte Einsatzgebiet der Aufpreis für die Professional-Version?

Hier noch die Antworten:

1.) Preisrahmen sind maximal ca. 1200 Euro, muss aber nicht voll ausgereizt werden. Zur Not auch knapp drüber, wenn es sich lohnt.

2.) Betriebssystem wird benötigt (Windows 10-Lizenz, lohnt es sich, den Aufpreis für "Pro" zu zahlen?) Tastatur/Maus nicht benötigt.

3.) Der Händler soll den PC zusammenbauen. Bräuchten also alle Komponenten vom gleichen Händler (z.B. "Hardwareversand"?)

4.) Nichts zum Verwerten da - komplett neuer PC.

5.) Mehrere Monitore sind vorhanden, genaue Daten sind unklar, aber sicherlich ganz gut, da auch bisher viel Bildbearbeitung gemacht wurde.

6.) Hauptanwendung des Rechners ist Bildbearbeitung / Videobearbeitung / sonstiges "produktives Arbeiten". Spielen ist nur zweitrangig, und nur ältere Spiele. Leider nicht namentlich bekannt.

7.) SSD sollte heutigen Anforderungen genügen (mind. 256GB) und schnell sein (vielleicht PCIe-Anbindung per NVMe?). Mechanische Festplatte für die Daten wird benötigt (würde mind. 2-3 TB empfehlen).

8.) Übertaktung ist nicht vorgesehen.

9.) Wesentliches Kriterium ist "Zukunftssicherheit" und gute Aufrüstbarkeit für möglichst viele Jahre. Möglichst hochwertige Komponenten, um Gefahr eines Ausfalls zu minimieren. Leise soll er natürlich auch sein.

Vielen Dank für eure Vorschläge schon mal!

So könnte es gemacht werden:

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))

Ca 850€

Ist nur ne normale SSD drin, so ne PCIe SSD ist einfach nur schweineteuer. 256Gb mit PCIe x4 kosten mehr als ne 1TB SATA SSD

Grafikkarte könnte ne gebrauchte HD 7950 werden, gibts für rund 100€. Reicht auch für aktuelle Spiele locker aus

Danke für die Antwort - sieht ja soweit schon gut aus. Bei der SSD meinte ich keine PCIe-Steckkarte, sondern eher z.B. eine im "m.2-Formfaktor". Die sind doch nicht so extrem teuer, hier z.B. 256 GB für 199 Euro:

Plextor M6e 256GB, M.2 (PX-G256M6E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und die wäre mit 770 MB/s lesen schon deutlich schneller als eine mit SATA-Anbindung. Gibt es denn keine Skylake-Mainboards, die einen m.2-Slot haben?

Edit: Ich würde gerne diese hier verbauen (Samsung SM951 NVMe 256 GB), da ich in Tests sehr viel gutes darüber gelesen habe. Ist mit 161 Euro auch nicht so mega-teuer.

256GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle

Gebrauchte Grafikkarte sollte eher nicht sein, da der Rechner ja möglichst hochwertig / langlebig sein soll. Generell wäre dem zukünftigen Besitzer wohl schwer zu vermitteln, wieso er bei diesem Budget gebrauchte Komponenten kaufen soll, zumal ja der Händler den PC fertig zusammenbauen soll (kein Gebastel).

Außerdem hat doch z.B. eine HD 7950 nur eingeschränkte Compute Capabilities, da sie schon ziemlich in die Jahre gekommen ist? Ich würde da schon eine empfehlen, die möglichst viele Features von OpenCL 2.0 unterstützt... Moderne Bildbearbeitungsprogramme nutzen das ja (und in Zukunft noch vermehrt). Zumal das Budget ja viel mehr Geld zu bieten hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich würde gerne diese hier verbauen (Samsung SM951 NVMe 256 GB), da ich in Tests sehr viel gutes darüber gelesen habe. Ist mit 161 Euro auch nicht so mega-teuer.

256GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle

Soll da das OS drauf?

Gebrauchte Grafikkarte sollte eher nicht sein, da der Rechner ja möglichst hochwertig / langlebig sein soll. Generell wäre dem zukünftigen Besitzer wohl schwer zu vermitteln, wieso er bei diesem Budget gebrauchte Komponenten kaufen soll, zumal ja der Händler den PC fertig zusammenbauen soll (kein Gebastel).

Da hast du recht

Außerdem hat doch z.B. eine HD 7950 nur eingeschränkte Compute Capabilities, da sie schon ziemlich in die Jahre gekommen ist? Ich würde da schon eine empfehlen, die möglichst viele Features von OpenCL 2.0 unterstützt... Moderne Bildbearbeitungsprogramme nutzen das ja (und in Zukunft noch vermehrt). Zumal das Budget ja viel mehr Geld zu bieten hat :)

Also laut Wiki unterstützt die HD 7950 OpenCL 2.0

Aber egal: Sapphire Radeon R9 380 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-02-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soll da das OS drauf?

Jepp, wäre der Plan. Ich bin mir dessen bewusst, dass man da aufpassen muss, und es Probleme geben kann. Aber mit geeignetem Mainboard/UEFI geht es im Prinzip problemlos. Die neue Serie an XMG-Gaming-Notebooks von Schenker (hole mir demnächst so einen) hat z.B. standardmäßig das OS auf einem m.2-Laufwerk per NVMe...

Kann mir jemand Empfehlungen geben, welches Mainboard/UEFI ich brauche, um von so einer per PCIe x4 angebundenen NVMe-SSD zu booten?

An die R9 380 dachte ich ja auch schon. Die wird es dann wohl werden, falls nicht doch noch jemand Bedenken wegen fehlender CUDA-Unterstützung vorbringt.

Danke für die Vorschläge, im Prinzip sind die Systeme top, damit sind eigentlich alle Fragen geklärt :daumen:

Nochmal ganz deutlich die Nachfrage: Das Gigabyte GA-H170-D3H aus dem Link im letzten Beitrag kann also problemlos von der per PCIe angebundenen NVMe-SSD booten? Windows 10 unterstützt das ja prinzipiell. Gibt es da irgendwas zu beachten, oder stellt man die ganz normal im UEFI als Boot-Laufwerk ein? Muss man ggf. erst die neueste BIOS-Version aufspielen, oder sollte das im Händler-Zustand bereits diese Fähigkeit besitzen?

@Technetium: Das X99-System ist wahrscheinlich bezüglich zukünftiger Aufrüstbarkeit nicht ganz so gut aufgestellt wie das Skylake-System. Und die zukünftige Aufrüstbarkeit ist dem zukünftigen Besitzer ja ganz besonders wichtig. Wird wohl also bei Skylake bleiben.

Als ich würde eventuell doch eher die aktuellere M.2 SSD nehmen.

Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW) Preisvergleich | geizhals.eu EU

mit der sollte es auf jedenfall funktionieren, halt einfach als Boot-Medium im UEFI auswählen.
Kostet leider aber 30€ mehr
Ansonsten BIOS/UEFI Update machen.

Oh, danke für den Tipp! Wusste gar nicht, dass es noch eine schnellere Serie von M.2-SSDs gibt als die SM951.

Wenn die Anwendungen von vielen Kernen/Threads profitieren, kann man schon ein 2011-3-System nehmen.

Da hast du im Prinzip völlig recht, aber darunter leidet halt wieder die spätere Aufrüstbarkeit (DDR3 statt DDR4, Sockel fast EOL). Und gerade diese spätere Aufrüstbarkeit war ja eigentlich das wichtigste Kriterium an dem PC...

Ich habe die GTX 960 ausgesucht, weil sie den meisten Codec etc. für Video und Fotobearbeitung unterstützt und in den Punkten sogar besser ist als eine Titan X

Zurück