Zukunft der Mobilität: Ampel gibt Fußgängern Dauergrün

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zukunft der Mobilität: Ampel gibt Fußgängern Dauergrün

Aktuell läuft in Karlsruhe ein Pilotprojekt, bei dem Fußgänger an Ampelanlagen Dauergrün haben und Autos die Grünphase erst anfordern müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zukunft der Mobilität: Ampel gibt Fußgängern Dauergrün

Geniale Idee, dann stehen jeden Tag tausende Autos vor unnötig roten Ampeln mit Motor an, und bewegen sich keinen einzigen Meter bis es Grün wird... :schief:
Verbrauchen Autos nicht auch beim Beschleunigen am meisten Sprit?
Wie wärs, wenn man stattdessen Straßenbahn- und Busbenutzung kostenlos anbietet und das Schienennetz ausbaut.
Mir kommts vor, als täte unsere Regierung alles dafür die einfache Bevölkerung gegen Umwelt- und Klimaschutz zu bringen, indem man Maßnahmen einführt, die vor allem Geringverdiener hart treffen. Also erhöhte Sprit- und Energiepreise zum Beispiel.

Das im Artikel Beschriebene wird bestimmt auch den letzten Klimawandelleugner und Zweifler umstimmen

Geniale Idee, dann stehen jeden Tag tausende Autos vor unnötig roten Ampeln mit Motor an, und bewegen sich keinen einzigen Meter bis es Grün wird... :schief:
Vor allem der Rückstau der dabei entsteht!
In Nagold in BW haben sie auf der Hauptstraße Parkplätze auf den Fahrspuren angelegt und auch die Geschwindigkeit auf 30 begrenzt, obwohl da auch Stadtbusse verkehren. Ergebnis war das es einen Dauerstau gibt, immer wieder gehupt wird und auch die Luftqualität abgenommen hat.
Solche Ideen kommen wohl vermehrt von Leuten die selbst kaum Autofahren und dementsprechend auch keine Verständnis haben, wie leicht ein Verkehrsfluss gebremst werden kann.

Mal wieder eine dezent ungünstig formulierte Überschrift, ein Schelm wer böses (clickbait...hust) denkt.

Bei dauergrün, gäbe es entweder kein grün für den Autofahrer oder es hätten irgendwann beide grün, was den Sinn der Ampel ad absurdum führt bzw. zu "lustigen" Szenen...

Würde sich jeder Fußgänger ein Auto kaufen, bräuchte man keine Ampeln, is doch easy... :ugly:!

Letztlich aber eine gute Idee, gibt nichts schlimmeres als nachts an leeren Kreuzungen halten zu müssen. Das ganze mit zeitgemäßem greenwashing flankiert und wir werden "Millionen" Tonnen CO2 sparen.

Jeder einzelne Bürger muss mit seinem Verhalten dazu beitragen.

Das wäre mir neu, es gibt sicherlich Reize, meist finanzieller Natur, in posi- sowie auch negativer Hinsicht. Mit einem Zwang werden sie wohl gegen Mauern laufen, die sie sich nicht ansatzweise vorstellen konnten.

Ich reagiere da höchst allergisch auf Zwänge, wiedersprächen sie doch bereits dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz

Ich frage mich wie das gehen soll an stark befahrenen Straßen. Wo ich mir das vorstellen kann, ist an wenig befahrenen Straßen.

Jetzt hat man aber eine Straße wo pro Minute dutzende Autos über eine Kreuzung rollen und wo es evtl. heute schon Staus gibt. Sollte das zu mehr Staus führen und erfordern, dass Autos häufiger bremsen und anfahren müssen hat es sogar den gegenteiligen Effekt bzgl. Ausstoß.

Schon in den 90er, evtl auch schon früher, wurde immer gesagt es sollte die grüne Welle geben um Fahrzeuge möglichst flüssig durch die Städte zu lotsen um unnötiges anfahren zu vermeiden.

Ich selbst habe es in Norwegen gemerkt. Dort hat es deutlich weniger Ampeln in den kleineren Städten, viel mehr Kreisverkehre und der Verkehr läuft deutlich flüssiger. Das senkt den Ausstoß und den Verbrauch. Natürlich ist dort aber die Verkehrsdichte auch niedriger als bei uns.

Und das ist auch der Punkt. Ich selbst bin voll dagegen aber sie werden Ihre Ziele bzgl. öffentlichen und privaten Verkehr innerhalb Städten nur erreichen wenn die Innenstädte Autofrei (Fahrverbote) sind und öffentliche sehr günstig bzw. idealerweise gratis sind.

Dazu kommt, dass sich in den meisten deutschen Großstädten doch eh kein Fußgänger an rote Ampeln hält, genauso wie viele Radfahrer.

Pilotprojekt?????
Hier bei uns in der Region. Fallen mir so viele Beispiele ein das ich mich grad nicht im stande sehe sie zu zählen.
Heute war ich beim Arzt... dort hin und Zurück waren es allein ingesammt 3 Ampeln wo Fahrzeuge Automatisch Dauerrot haben. Und nur irgendwann Grün bekommen wenn sie den Sensor befahren.....

Und selbst hier auf den Bundestraßen die Städte durchqueren/Umfahren fallen mir spontan zig Ampeln ein die IMMER auf Rot sind und Erst auf Grün schalten sobald das Fahrzeug nur noch wenige Meter davor ist also "fast steht. Und wenn Fußgänger oder Anliger PKWs aus der Seitenstraße kommen IMMER rot bleiben

Hauptsache man nennt etwas Neu was es schon Jahrzenhte gibt.
Und da ich in einem großen Tief-Straßenbau Betrieb Tätig bin weiß ich, wir bereiten solche und ähnliche Anlagen schon seit Jahren vor.

Meine Lieblings Ampel ist die am Messezentrum Bad-Salzuflen. Ich nehme ja inzwischen ab und zu die Zeit aus langeweile bei sowas. 5 Minuten vor Rot mitten in der Nacht um ca 1.30Uhr als Linksabieger zwischen 2 völlig verlassenen Bundesstraßen ich habe in der ganzen Wartzeit genau 1 Auto gesehen und das war Meins!!! In absolut keine Richtung auf allen 3 Straßen wart irgendetwas gesehen.
Intelliegend wäre solche Ampelsysteme vielleicht mal durch Kreisel zu ersetzen wenn weit und breit nur Wiesen sind.
Das Bremst den Verkehr ein und schont ein klitze etwas die Umwelt

Zuletzt bearbeitet:
Pilotprojekt?????
Hier bei uns in der Region. Fallen mir so viele Beispiele ein das ich mich grad nicht im stande sehe sie zu zählen.
Heute war ich beim Arzt... dort hin und Zurück waren es allein ingesammt 3 Ampeln wo Fahrzeuge Automatisch Dauerrot haben. Und nur irgendwann Grün bekommen wenn sie den Sensor befahren.....

Und selbst hier auf den Bundestraßen die Städte durchqueren/Umfahren fallen mir spontan zig Ampeln ein die IMMER auf Rot sind und Erst auf Grün schalten sobald das Fahrzeug nur noch wenige Meter davor ist also "fast steht. Und wenn Fußgänger oder Anliger PKWs aus der Seitenstraße kommen IMMER rot bleiben

Hauptsache man nennt etwas Neu was es schon Jahrzenhte gibt.
Und da ich in einem großen Tief-Straßenbau Betrieb Tätig bin weiß ich, wir bereiten solche und ähnliche Anlagen schon seit Jahren vor.

Das sind aber meistens Nebenstraßen die auf Hauptstraßen führen. Mir wäre kein System bekannt, wo eine Hauptstraße immer rot hat, es sei denn es steht ein Auto da. Macht in der Regel ja auch kein Sinn, weil ja immer ein Auto da steht. Außer vielleicht mitten in der Nacht.

Das sind aber meistens Nebenstraßen die auf Hauptstraßen führen. Mir wäre kein System bekannt, wo eine Hauptstraße immer rot hat, es sei denn es steht ein Auto da. Macht in der Regel ja auch kein Sinn, weil ja immer ein Auto da steht. Außer vielleicht mitten in der Nacht.
B58 zwischen Münster und Ahlen. Hier gibt es Ampeln die wenigstens spät Abends rot sind, obwohl nirgends ein Auto, oder sonst wer ist. Erst nach Abbremsen von 100 auf rund 30kmH und etwa 25m vor der Ampel springt die Ampel auf grün um.

Dauergrün für Fußgäner ist eine Absolut absurde Idee. Grundsätzlich müssen Jpbs auf dem Land doch nur attraktiver werden. Dann fahren auch weniger Autos in den Städten.

Der 0815 Bus der hier auf dem Dorf noch fährt (Also kein E Bus) verbraucht 45 Liter. Weiter fährt dieser Bus für meine Arbeit rund die 3 Fache Strecke, damit ich ankommen könnte. Da müssen bei jeder Fahrt aber schon mächtig Leute im Bus sitzen damit das grün wird.

Viele sehen diese Denkansätze immer viel zu eng. Es gibt so viele unterschiedliche Situationen in D, das man pauschal gar nichts sagen sollte.

Ich habe immerhin schonmal meinen Fahrzeugverbrauch im Schnitt um 40% gesenkt. Dank Fahrzeugwechsel. (2 Fahrzeuge)

Ich bin auch bereit auf E Mobilität umzusteigen, warte jedoch noch auf für mich brauchbare Autos, die ich dann irgendwann mal bezahlen kann ;)

E Autos sind auch erst interesssant, wenn die Energie aus erneuerbaren kommt. Wo von wir laut experten aber noch unfassbar weit entfernt sind. (Letztens noch eine Gesprächsrunde dazu gesehen, das real nur um 13% des Energiebedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt werden können)

Was für eine tolle Schnapsidee.

So etwas passiert immer dann, wenn jemand einen neuen Job bekommen hat, und dann muss unbedingt irgendetwas in Bewegung gesetzt werden, damit es ausschaut, als wäre die Firma von einem abhängig und man sein Geld mehr als nur wert.

Unsere Stadt erlaubt jetzt dank dem neuen Bürgermeister auch Räder im Berufsverkehr auf den Hauptstraßen, die gleichzeitig Umgehungsstraße durch die Ortschaft sind.
Ich hätte Angst, meine Kinder dort fahren zu lassen, im Winter morgens oder abends im Dunkeln, alle haben es eilig, dicke Brummis walzen da alles platt, nur um vom Kreisel die viel zu kurze Grünphase an der Ampelanlage eben unter Garantie nicht schaffen zu können.
Einige nehmen das Angebot tatsächlich wahr und behindern damit den ganzen Verkehr.
Sogar da, wo das eigentlich gar nicht mehr angedacht ist, aber die Symbole falsch bzw. irreführend angedruckt worden sind.
Z.B. führt ein Weg raus aus die Stadt, dort geben die Autos natürlich Gas.
Rechts ist vor dem Wald ein tiefer Graben, links ist der eigentliche ausgewiesene Fahrradweg, wo die dann zu dem Zeitpunkt aber natürlich sein müssten. Gut Fahrt sag ich nur. LOL

Wie war das noch mal wenn man auf seinen Verbrauch schaut?
Fahre ich mit einer grüne Welle zur arbeit (morgens um ~5,00 Uhr) verbraucht mein Auto ~6L.
Mal eben anfahren und schon ist man weit im zweistelligen Wert. Das mal ~20 Ampeln.
Mir kommt eher der Verdacht auf man will die Verbrauche steigern wegen leeren Kassen.
Auch bringt das nichts um die Leute dazubewegen öffendliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Stehen ja dann auch im "Stau". Selbst Busse und EAutos.

ZUERST gute Alternativen zum Auto in der Stadt anbieten.

DANN das Fahren mit dem Auto weniger attraktiv machen... (siehe Beispiel Wien)

So ist das einfach nur eine Schnappsidee. Da hat wer zu viel Zeit und Geld für "Projekte"

ZUERST gute Alternativen zum Auto in der Stadt anbieten.

DANN das Fahren mit dem Auto weniger attraktiv machen... (siehe Beispiel Wien)

So ist das einfach nur eine Schnappsidee. Da hat wer zu viel Zeit und Geld für "Projekte"
Solche Projekte sind zudem sehr kostspielig und bringen nichts.
Wozu brauchen wir "intelligente" Ampeln?
Wenn bei uns hier im Ort nur 5 mal am Tag ein Bus fährt, komme ich nicht zur Arbeit und zurück.
Vor allem bräuchte man auch passende Haltestellen dazu.
Es gibt hier kaum bis keine Alternative zum Auto.
Und bei dem elendigen Verkehr hier ist das auch so schon eine nervige Angelegenheit, vor allem gibt es genug bescheuerte Autofahrer, die ihrem Lappen abgeben müssten.

Zurück