Zufällige Freezes/Abstürze/Reboots

Preisi

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo PCGHX-Community,

ich habe schon seit paar Monaten Probleme mit meinem PC-Setup und bin nun langsam mit meinem Latein am Ende.
Der PC weist diverse Syptome auf:
  • Während dem Bitlockerpassword-Dialog startet der Rechner zufällig neu, unabhängig davon ob man gerade auf der Tastatur tippt oder nicht.
  • Während das System normal läuft (meistens unter Grafiklast, passiert aber auf dem Desktop) stürzt der Rechner hin und wieder ab und bootet dann direkt ins BIOS.
  • Hin und wieder friert der Rechner fast komlett ein, nurnoch der Cursor lässt sich bewegen, alle anderen Anwendungen sind dann nicht mehr responsiv (kann zu Beginn noch kurz mit Leuten im TS/Discord kommunizieren, dann hängt sich das aber auch auf). Das passiert unabhängig von der Grafiklast.
  • Seit paar Tagen friert der Rechner beim Spielen häufiger (mehrmals die Stunde) zufällig ein und mindestens die USB-Tastatur geht auch aus (an der Beleuchtung zu beobachten). Nach ein paar Sekunden fängt sich der Rechner wieder und das Bild fängt zu ruckeln an sowie die Tastaturbeleuchtung flackert kurz bis es wieder normal weitergeht. Ich vermute, dass hier alle an dem USB-Hub angeschlossenen Geräte ausgehen, allerdings hab ich das noch nicht verifizieren können.
Meine Setup:
  • ASUS Maximus VI Impact Z87
  • Intel i7 4770K
  • 8 GB RAM von Crucial
  • KFA2 GTX 960 4GB EXOC
  • 1x Crucial MX100 256GB SSD (Systemplatte)
  • 1x Crucial MX200 1TB SSD (für Spiele und Storage)
  • 450W Silverstone SFX Gold
  • 2x Dell U2417H (per Displayport + Daisychaining betrieben)
  • Windows 10 64bit
Um den RAM zumindest teilweise auszuschließen habe ich schon einen Memtest mehrere Stunden rödeln lassen, hier wurden keine Fehler entdeckt. Auch die SMART-Daten der beiden SSDs sind noch alle im grünen Bereich und weisen keine Fehler auf. Eventuell ist es noch relevant zu erwähnen, dass alle USB-Geräte an einem USB-Switch hängen um per Knopfdruck an die Dockingstation meines Laptops weiterzureichen.

Leider bin ich mir mittlerweile unsicher, wie ich hier weiter nach der Ursache suchen will, vor allem nachdem die Fehler (außer das Bitlocker-Verhalten) doch eher sporadisch auftauchen. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen, vor allem weil ich das Setup noch solange weiterbetreiben wollte, bis DDR5-RAM verfügbar und bezahlbar wird.

Viele Grüße
preisi

EDIT:
Alle Komponenten laufen übrigens mit dem Standardtakt und es ist auch nicht das XMP-Profil des RAMs aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil würde ich mal tauschen, sieht nach einem defekt aus.
wenn das system einfach neustartet, liegt meist ein defekt der PSU vor.

Dein Netzteil würde ich mal tauschen, sieht nach einem defekt aus.
wenn das system einfach neustartet, liegt meist ein defekt der PSU vor.
Danke für die Idee, hab mir mal fürs Wochenende ein anderes Netzteil besorgt, ich werde da mal gucken ob ich den Fehler auch mit einem (hoffentlich) funktionierenden PSU reproduzieren kann.

So, hatte nun nach zwischenzeitlichem Prüfungsstress und ein paar Problemen mit Windows (danke @WindowsUpdate) endlich mal Zeit das Netzteil zu tauschen. Leider tauchen zumindest das Problem mit Bitlocker und den kurzzeitigen Freezes (inkl. kurzzeitigen Ausfall der USB-Geräte) immernoch auf. Bei zweiterem ist noch interessant, dass das relativ laute Spulenfiepen meiner GPU während dieser Aussetzer ebenfalls kurz pausiert.

Viele Grüße
preisi

Zurück