Zufällige Blackscreens, kein Betrieb möglich

AW: Blackscreen nach versuchtem BIOS-Update

komme nicht mehr in Windows und auch nur noch sehr schwierig ins BIOS, macht keinen unterschied ob mit oder ohne SSD. Ich habe aktuell irgendwelche Hardware im Verdacht, aber leider auch keine Möglichkeit viel zu testen,
weil ich keine alternative Festplatte/Grafikkarte/CPU/RAM besitze.

AW: Zufällige Blackscreens, kein Betrieb möglich

Ich habe den Eingangspost mal angepasst, weil es wohl nicht nach einem Board-Problem aussieht.

Steck doch mal alles aus (Aussen und am Mainboard).
Lass nur ein RAM-Riegel, CPU und Grafikkarte im Mainboard drin.
Steck nur Powerswitch, Mainboard/CPU Stromversorgung, GPU Stromversorgung, Bildschirm & Tastatur an.
Schau ob du zuverlässig ins BIOS kommst.

Das habe ich bereits versucht, alle Lüfter abgeklemmt, beim modularen Netzteil nur noch die relevanten Dinge stecken lassen und sogar Maus/Tastatur abgeklemmt.

Es gibt aktuell einfach kein klares Fehlerbild, weil er ab und mal bootet, mal ins bios geht und meistens einfach ein schwarzes oder gar kein Bild zeigt.:wall:

Ich verzweifle da gerade etwas. Vielleicht schraube ich die ganze Kiste heute nochmal auseinander.

Andere Graka hast du noch nicht getestet, oder?

Ich hatte auch Probleme mit einem MSI Board.

Nachdem ich im Herstellerforum nach Hilfe gesucht habe, kam man dort nach gut fünf Tagen auf das Ergebnis das das Board defekt ist. Ein klassischer Dead on Arrival.
Ein Austausch gestaltete sich so: Defektes Board zum Dienstleister schicken, der prüft ob es tatsächlich so ist (Obwohl die MSI Techniker es bereits bestätigt haben), wenn dort das OK gegeben ist, bekomme ich je nach Verfügbarkeit das Board.
Auch ich hatte Boot Probleme.

Darauf hatte ich keine Lust. Hab das Board zurückgeschickt, ein neues GIGABYTE Board gekauft, und mit dem lief alles auf anhieb.

Hilft dir im vorliegenden Fall nicht weiter, ich weiß. Ist nur ein kleiner Erfahrungsaustausch.

MSI traue ich nicht mehr über dem Weg. Dafür gibt es genügend andere Hersteller, als sich damit auseinander zu setzen.

Vielleicht mal ne andere Steckdose testen ? :D

Hatten wir hier auch schon oft genug...

Weiß nicht, scheint ziemlich merkwürdig zu sein dein Problem.

Wenn man nichtmal ins Bios kommt müsste eigentlich das Board der Übeltäter sein.
Da du dies bereits (fast komplett) ausgeschlossen hast, tippe ich mal drauf das dein Board den Ram nicht mag.

Aber das Board hat mit dem RAM ja schon monatelang funktioniert.

Sollte ich heute nochmal in Windows reinkommen, habt ihr eine Idee ob ich da irgendwas prüfen kann?

Mal eine ganz verrückte Theorie, meint Ihr, es kann daran liegen, dass die Boards bei den letzten zwei Versionen eine RAM-Voltage von 1,2V voreingestellt haben?

Laut AMD Ryzen Homepage benötigt mein RAM "CMK16GX4M2B3200C16 " 1,35V.

Mal eine ganz verrückte Theorie, meint Ihr, es kann daran liegen, dass die Boards bei den letzten zwei Versionen eine RAM-Voltage von 1,2V voreingestellt haben?

Laut AMD Ryzen Homepage benötigt mein RAM "CMK16GX4M2B3200C16 " 1,35V.
Keine Ahnung. Probiers aus.
Ist vermutlich schneller, als auf eine Antwort zu warten.

Keine Ahnung. Probiers aus.
Ist vermutlich schneller, als auf eine Antwort zu warten.

War schwerer umzusetzen als gedacht, denn ich bin heute Abend daran verzweifelt, nach Ewigkeiten aber ins BIOS gekommen,
und sowohl die Timings waren sehr sportlich eingestellt, als auch 1,2V...

Ich habe es geschafft, die Kiste läuft wieder. Nun aber zur Jackpot Frage:

Wie Update ich nun mein BIOS ohne die gleiche Problematik wieder zu haben? Wenn mein BIOS die Settings nun wieder auf 1,2V + knappe Timings ändert, dann habe ich das gleiche Problem.

Ein Live Update über das MSI Tool scheint nicht möglich zu sein, zumindestens gibt es da diese Option nicht mehr.

EDIT: Hab es jetzt einfach nochmal probiert, hat irgendwie lange gedauert, musste 100x neu starten, hat jetzt aber geklappt.

War das ein Akt. Danke für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:

Joa lag ich ja am Ende doch richtig :D

Kein Problem, dafür sind wir ja da :)

Den RAM mag das Board ja, aber die 1,2V als Standardwert sind völlig bescheuert, bin auch am überlegen, dass evtl. hier im Forum an MSI weiterzuleiten. Da könnte es schließlich große Probleme geben.

Das Board mag den Ram aber nicht mitm Standardwert ;)

Kann schon sein das bei den neueren Bios Versionen da irgendetwas schiefgelaufen ist..

Oder aber es ist ein Einzellfall, der so mit anderen Arbeitsspeicher nicht auftritt.
Kannst ja trotzdem mal bei MSI nachhaken.

mfg

mal sehen ob meine Motivation das hergibt... ich stürme gleich erstmal aus dem Büro!

Zurück