Zu wenig Wärmeleitpaste -> 72°C bei AMD FX-8120 CPU?

essax

Schraubenverwechsler(in)
Zu wenig Wärmeleitpaste -> 72°C bei AMD FX-8120 CPU?

'n Abend,

gestern Nacht habe den verdammten Stock-CPU Lüfter meines verdammten Stock-PCs ausgetauscht, da der alte unter Last unerträglich laut war seit ich die verdammte Stock-Grafikkarte (+ Gehäuse + Netzteil) ausgetauscht hatte.

Da der neue Lüfter eine Lösung für ein eher temporäres Problem ist habe ich den vergleichsweise günstigen Arctic Freezer 13 CO bestellt.

Bedauerlicherweise habe ich mehrere versuche gebraucht um das Ding zu montieren (unter Anderem weil weil ich zwischenzeitig versehentlich sogar die vorinstallierte Backplate des Mainboards abgeschraubt habe sodass ich letzten Endes das gesamte Mainboard raus nehmen und die Backplate wieder anschrauben musste, obwohl die Montage des Freezers sich bei AMD Sockeln eigentlich dadurch auszeichnet dass man sich eben das sparen kann), d.h. ich habe den Kühlkörper mehrfach wieder runter nehmen müssen und zwischendurch auch mal die voraufgetragene Wärmeleitpaste die vom Kühlkörper auf der CPU kleben geblieben ist entfernt.

Als ich den Kühler final aufgetragen habe schien mir noch genug Wärmeleitpaste unten am Kühlkörper zu sein, jedoch sehe ich mich jetzt mit dem Problem konfrontiert, dass sich das System meist bereits relativ nach dem POST abschaltet. Manchmal dauert es etwas länger, sodass ich einen Blick ins BIOS und auf die CPU-Temperatur werfen konnte, die nach nicht mal 10 Sekunden im Betrieb bereits auf 72°C war (dann hat sich das System wieder ausgeschaltet).

Zu meiner Frage: 72°C, und das nicht mal unter Last, ist definitiv kein normaler Wert, insbesondere weil das sogar mehr ist als zuvor mit dem Stock-Lüfter. Aber kann das allen Ernstes an einer zu geringen Menge von Wärmeleitpaste liegen, oder ist der Lüfter ein Fall für 'ne Retour? Er sitzt nicht sehr fest, vielleicht die Schrauben bis ans Limit anziehen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu wenig Wärmeleitpaste -> 72°C bei AMD FX-8120 CPU?

1. Schrauben immer gut festziehen (nicht ZU FEST)
2. Wärmeleitpaste sollte natürlich genug drunter sein, abmachen, nachschauen und erneuern
3. ja ist wirklich viel zu hoch, da stimmt was nicht

Ich habe ein FX-6300 und der wird schon ordenlich warm; ein FX 8120 sollte da nicht besser sein.
Aber 72°C sind doch im Leerlauf zu viel.
Ich erneue nie die WLP sondern entferne die alte (klappt 1A mit isopropanol) und trage neue auf.

Ich wundere mich denoch über die Temp. Selbst mit wenig WLP sollte man eine bessere Temp. haben.
Auch nicht zu viel WLP nehmen das ist genauso schlecht als keine.
Ich vermute auch das der Kühler nicht richtig (rum)auf dem Sockel ist oder das die Schrauben nicht fest genug angezogen wurden.

Ich würde auch mal sagen das der Kühler nicht ordentlich befestigt ist,da sind dann min. 30 Grad im IDLE bzw. 45 Grad unter Last zu erwarten!? Nen guten Kühler vorausgesetzt.........!
Grüße

Besten Dank.

Ich habe mal WLP bestellt. Bis die da ist, werd ich nachher noch mal prüfen ob das Ding wirklich richtig sitzt.

Ja dreh halt mal die Schrauben richtig fest!;)

Ich nehme auch einmal an, der wird wieder ,AMD typisch, Lüfter- horizontal verbaut.

Man muss doch merken, ob der Kühlkörper richtig sitzt:what:

Mal ganz abgesehen davon sieht man doch, wenn man den Kühler wieder abnehmen muss, ob er richtig "gesessen" hat am Abbild der WLP. Irgendwie scheinst du dich nicht wirklich in das Thema PCHW eingearbeitet zu haben. Soll kein Vorwurf sein, es gibt so viele YT Videos und hier hätte man vorher einmal fragen können, was es zu beachten gibt:daumen:(Habe ich auch oft genug gemacht:devil: und rumgenervt)

Aber so muss ich unterstellen, dass du einfach keine Ahnung hast:daumen2:

MfG

Ich habe nie zuvor AMD CPUs verwendet. In allen PCs die ich davor aus Einzelteilen zusammen gestellt habe waren konsequent mit Intel CPUs bestückt. Und selbst bei denen habe ich stets den Stock-Lüfter verwendet, weil ausreichend wenn nicht übertaktet.
Dementsprechend habe ich wenig bis gar keine Erfahrung mit der Montage von Custom-CPU-Kühlern auf AMD Sockeln, und wenn du die AMD-Halterung dieses Arctic Lüfters je zwischen den Fingern gehabt hättest, würdest du dich nicht so sehr darüber wundern dass ich unsicher bin, ob die richtig sitzt, oder ob da noch Spiel ist ehe sie mir die CPU direkt durchs Mainboard presst. Das sind nur zwei Metallplatten die auf den Sockel "gelegt" werden, sodass sie sich beim Festschrauben des Kühlkörpers dagegen pressen - extrem blödes Befestigungskonzept.

Dann noch zwei Ding:
1. Ob sie je richtig gesessen hat ist egal, wenn sie erstmal wieder runter ist.
2. Wenn sie sitzt, kann ich nicht mehr auf die WLP schauen.

Ich habe durchaus Ahnung von Hardware, mehr als je jemand von Youtube Videos lernen könnte. Fühl dich frei mich zu testen :)

Update: Das Ding saß bereits ziemlich fest, der Kühlkörper wackelt nur weil sehr lose an den Heatpipes angebracht.

Ich habe ihn dennoch nochmal abmontiert und konnte fest stellen dass da auch ausreichend WLP drauf ist. Wenn es also nicht gerade daran liegt dass die bereits getrocknet war als ich den Kühlkörper aufgesetzt habe kann ich mir nicht erklären wie die CPU es im Idle auf fast 75°C schafft.

Wenn ich neue WLP habe werde ich das prüfen. Bis dahin erwarte ich das Schlimmste.

Ich kann den TE verstehen, die Arctic teile sind wirklich kacke. :daumen2:

@ TE, du muss da echt aufpassen das alles wie vorgesehen sitzt, bevor du final fest brummst. bei den teilen kann es vorkommen das sich was verkanntet, ergo kein richtiger kontakt zwischen Kühler & CPU.
am besten macht sich das wenn der PC liegt, also den kühler von oben drauf stellen und halt gucken das die bleche in die "nasen" am MB halter "einrasten" können. eventuell musst du auch mal den lüfter vom kühler nehmen, da sind nämlich zwei schrauben löcher, pro seite. vielleicht musst du das innere nehmen. noch besser wäre es wenn das MB dabei ausgebaut ist, dann siehst du alles und kannst überprüfen ob vollständig kontakt da ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde an deiner Stelle keine neue Paste kaufen sondern einen neuen Kühler.

Ein Brocken 2 sollte die CPU super kühlen können und hat eine vorbildliche Befestigung.

Ich hatte auch mal einen Arctic Kühler (den dicken mit dem Lüfter in der Mitte zwischen den Kühltürmen)

Der ist mir nach 1 1/2 Monaten einfach mal spontan abgefallen weil die Push pins sich erwärmt ausgedehnt und somit nicht mehr gehalten haben.
Bzgl. CPU Kühlern kann man arctic leider in die Tonne treten.

Das MB hatte ich bereits rausgenommen, weil ich ja die Backplate neumontieren musste.

Rückblickend hätte ich mir vermutlich einen großen Gefallen getan, wenn ich mir einfach eine Lüftersteuerung gekauft hätte (gibt ja durchaus welche die Voltage und PWM gesteuerte Lüfter bedienen können, also direkt für Gehäuser und CPU Lüfter).
Das BIOS (ja, ein BIOS, da ist noch kein UEFI drauf) meines MBs gestattet mir nicht die Geschwindigkeit des Lüfters zu regulieren.
Dabei ist die Temperatur mit dem Stock-Lüfter eigentlich nicht grenzwertig gewesen, den hätte man ruhig runter regeln können um dem Lautstärke Problem Herr zu werden.

Den Lüfter hab ich vorher vom Kühlkörper abgemacht, sonst hätte ich den nie montieren können. Inzwischen sitzt er definitiv fest, und sicher, auf der CPU.
Sehr weit über den POST komme ich dennoch nicht, ehe der Rechner sich selbst abschaltet.

BTW: Der Kühlkörper ist inzwischen recht verkratzt und lediert, da sich der Lüfter nicht ohne Schraubenzieher Einsatz da runter schieben lässt (so ist es sogar im Handbuch von Arctic beschrieben),
weshalb ich ihn wohl nicht zurück schicken kann. Ehe ich wirklich einen neuen bestelle will ich es noch mit der WLP probieren. Wenns damit klappt hat der Lüfter (obgleich mies einzubauen und verkratzt), seinen Zweck erfüllt.

Zurück