Zu wenig Frischluft im PC?

Die Grafikarte hält temps bis 105 grad ohne probleme aus. Ab dann können meiner erfahrung nach bildfehler auftretten. Müssen nicht, können aber.

Die Festplatten finde ich unten gut montiert, liegen schön im Luftzug , behindern nur minimal und lenken die Luft ja auch auf die grafikarte.
Staubfilter seh ich im als zwei schneidiges Schwert an. Können helfen den Staub aufzuhalten, behindern aber auch stark den luftzug. Ich hab sie bei mir entfernt.

Was mir etwas komisch vorkommt sind die CPU temps, sind zwar grad so noch in ordnung. Aber man sollte temps über 62 grad vermeiden. Klar hält der CPU das aus, aber ab 60 grad würd ich beim quad vorsichtig werden. Temperaturen über 62 grad könnten auf dauer den cpu schädigen. Zudem könne Hotspots auftretten die durch fehlerhafte WPL die CPU beschädigen könnten.

Zudem trau ich dem Kühler eigentlich etwas mehr Power zu.

Stimmt der anpressdruck? Bei mir war das mal nen Problem, hatte kern temps von 70 grad, hab den anpress druck erhöht, und komme jetzt nicht mal mehr an die 60 grad (58-59^^). Künstliche Volllast aller 4 kerne, 24 stunden laufzeit, q6600 @ 3.0ghz. Normal temp (surfen mit video schaun) zwei kerne 36-38 grad, zwei 40-42.

Wie ist der CPU Kühler montiert?
Sicher das die WPL richtig aufgetragen wurde?
Kühler abnehmen kucken ob paste sich völlig gleichmässig verteilt. WPL mit silber anteil kann von nachteil sein, bei zuhohen anpressdruck legen sich die Silber Partikel evt wie abstandshalter zwischen CPU und Kühler.
Ich hab recht gute erfahrungen mit der OCZ Freez gemacht.

Ändert sich die CPU Temp stark wenn du das Gehäuse öffnest?
Wenn ja evt überlegen in die 5.25 schächte direkt vorm CPU Kühler noch nen lüfter einzusetzen. hab bei ir nen langsamen Scyth Kama Bay eingebaut, mit nem 800rpm 120 Lüfter. Kostet aber 3x 5.25 Schächte, kühl bei mir festplatten und drückt die luft richtung cpu. Sind nur magere 800rpm aber hat bei mir ne menge gebracht.

Bei mir wars sogar hilfreich den CPU Kühler so zu drehn das er aufs Netzteil bläst, so zieht er die Luft aus dem unteren teil des Gehäuses, was den Luftstrom an der Grafikarte verbesserte. Nen positiver nebeneffekt war bei mir das das netzteil nicht mehr so hoch dreht, wird vom cpu mitgekühlt ^^

Man kann sich durchaus überlegen noch nen kleinen 80er in die Gehäuse wand zu montieren, so das frischluft direkt auf die GraKa geblasen wird. möglichst weit unten so das das gehäuse unten frischluft reinzieht und oben übers Netzteil abgibt.

so das viel mir am frühen morgen auf anhieb ein,
vieleicht schreib ich nach dem kaffee mehr ;)

mfg cyruss

Wenn er wirklich alles richtig gemacht hat beim CPU Lüfter vielleicht ist der heatspreader nicht gerade ist ja schon vorgekommen weil das würde bei nem Quad glaub ich sehr viel ausmachen!!!
Aber ich kann es auch nicht genau sagen ist nur mal ne idee:)

Ein leicht konkaver Heatspreader macht normalerweise nur 3-4°C aus. Also muss es noch einen anderen Grund geben für die hohen Temps.

mfg, Shibi

Ja die Idee ist mir auch schon gekommen, dachte ich bei mir zB auch als erstes. War aber nur der Druck. Kommt aber auch vor das der spreader nicht grade ist, und evt der des Kühlers auch nicht.

Im schlechtesten Fall macht das ein paar grad aus, aber nicht so viel.

und mal ehrlich würde ich alle anderen Möglichkeiten sehr gründlich durch probierten, bevor man überhaubt drüber nachdenken sollte seinen CPU zu schleifen.
Das ist auch keine lösung die ich ohne nachfragen empfehlen würde ;)

Wenn überhaubt nur für OC interessant mit ner wasserkühlung (meine meinung).

also von wegen zu hohe temps..so ein pro hatte ich vor kurzen auch noch .nur war es bei mir nen ac freezer 7 pro auf nen 6750 .der wurde unter last auch 70-80 grad warm .war mir zu viel also hab ich mir 2 neue cpu kühler geholt um diese zu testen ...(nen tage buch konnte ich aus zeitmangel noch nit schreiben) einmal den ekl alpenföhn und einmal den xigmantek achilles ..ich würde neide empfehlen. da ich selbst mit 1,5 volt nich auf über 65 grad im prime modus kam ...im jetztigen übertakteten zustand kommt der (3,6ghz @1,4v) nich über 55 grad bei prime ...wobei ich mal deke das meine egehäuse belüftung auch noch nich sooo optimiert ist ^^ dem achilles kann ich sogar ein noch besseres ergebniss bescheinigen im last bereich um die 3-4 grad was jetzt bei meinem temps nich so wichtig ist finde ich ..die sind nich mehr bei über 80 bzw 75 bei prime und gut ist...ich denke mal wenn du den Xigmantek mit crossbow und as 5 oder ac cooling mx2 wlp austattest geht da noch merh ^ich hatte den nämlich nur mit den pushpins drauf. und was aber vor allem wichtig ist.beide sind selbst unter volldrezahlt angenem laufruhig mann hört zwar nen lüfter geräch ..is aber finde ich vernachlässigbar ^^das is mein tipp^^ aber da meinen beiden arbeitsspeicher zu warm werden und der cpu kühler die erhitzte luft noc zusätzlich rein zieht brauch ich mal nen tip von euch für gute aktive ram kühler ^^
Ist dein Nickname auf ultimativ lange Texte ohne Absätze und Groß-/Kleinschreibung bezogen? :lol:
Ich würde drum bitten den Text etwas zu bearbeiten, erhöht die Lesbarkeit deutlich :) ^^

MfG

edit: Hab mir da erste Bild nochmal angeguckt, vllt könnte es auch helfen die Kabel zwischen HDD und Graka etwas besser zusammenzuknoten, so kommt oben bei der CPU gar keine Frischluft an.
Ach und nen Seitenlüfter würde ich nicht wirklich empfehlen, der bringt eher mehr durcheinander, als dass er kühlt.

Habe nun meine Festplatten nach oben verbaut. Den Festplattenkäfig habe ich allerdings drinnen gelassen, da dadurch meine ganzen Kabel auf der Rückseite (rechtes Seitenteil) versteckt werden. Einen Unterschied dürfte dies ja nichts mehr ausmachen, da nichts mehr im Wege steht.

Bei den Temps habe ich teilweise deutliche Verbesserungen zu gestern.

Gesten hatte ich ja nach einer halben Stunde Vollast für CPU und GPU eine Kerntemperatur laut Rivatuner von 96°C. Dabei stieg er immer wieder mal langsam am. Mit dem heutigen test komme ich nur noch auf max. 85°C und dies auch konstant. Heißt die Temp steigt nicht mehr weiter an. War ca. 10min. konstant.
Meine Umgebungstemperatur (keine Ahnung wo die gemessen wird) sank auch von 73°C auf 66°C. Gestern bei den 73°C stieg sie auch langsam immer weiter an. Heute war sie auch längere Zeit bei 66°C.

Mit meinem Prozessor hatte ich allerdings keine so großen Erfolge. Dieser blieb trotz des Umbaues immer noch bei 77-78°C hängen. Denke aber dies ist nicht ganz so schlimm, da wie schon mal geschrieben der Prozessor selten zu 100% über eine längere Zeit ausgelastet wird.
Denke fast da würde nur ein neuer Kühler weiterhelfen. Allerdings müsste dazu der ganze PC zerlegt werden. Von daher werde ich mich damit abfinden müssen.

Falls Ihr aber weitere Tipps habt nur her damit.

Meint ihr ein stärkerer Frontlüfter (statt 140mm@1000 U/min einer mit 140mm@1500 U/min) würde viel bringen? Wenn er nur mehr Lärm macht und vielleicht 2-3°C Prozessortemperatur bringt kann ich auch drauf verzichten

Markus

Ich glaub nicht das ein weiterer oder größerer Gehäuse Lüfter bei den CPU temps was bringt.

Der Cpu kühler ist ja recht gut und müßte viel mehr power haben. Untersuch lieber ob du nicht da noch was verbessern kannst. Höher Anpressdruck würde ich vermuten.

Prüf als erstes doch mal nach, ob der CPU-Kühler in die richtige Richtung bläst......nicht , das der falschrum eingebaut ist...................nur so ne Vermutung von mir.

ich hätte noch einen Vorschlag für dich:
stelle mal den Frontlüfter aus..du meintest du hast einen Seitenlüfter? ok den an lassen und alle anderen auch...es könnte durchaus sein, dass der Frontlüfter für einen Wärmestau im GH sorgt, weil die Luft nicht so schnell weg kann..
sollte sich das bestätigen, was ich vermute, könntest du den Frontlüfter auf 5v drosseln damit die Festplatte ein wenig Luft bekommt...du kannst deine Festplatte ruhig unten im Lüfterstrom lassen, die Wärmeabgabe einer Festplatte ist nicht so hoch, das diese die GPU-Temps verändern würde..ok probiers aus...

Hallo

Einen Seitenlüfter habe ich keinen.
Den Umbau der Festplatten ist schon vollzogen und hat auch für kühlere Temperaturen bei der Grafikkarte gesorgt. Denke nicht das es an der Wäremabgabe der Festplatten lag, sondern eher daher, dass die Festplatten im Luftstrom waren und dadurch nur zu wenig Luft ankam.

Das Problem mit der Grafikkarte ist ja jetzt auch weg. Ich bin mit meinem Temps wieder voll zufrieden.
Nur leider wird mein Prozessor nach einer Zeit recht warm. Ob ich mich damit aber abfinde weis ich noch nicht so recht. Vielleicht teste ich mal ob es was bringt, wenn ich in die vorhanden Laufwerkseinschübe einen langsam drehenden Lüfter einbaue. Oder ein anderer CPU-Lüfter.

PS: Meine Lüfter laufen alle richtig herum.

das liegt dann an der Thermik die die Warme Luft der GPU teilweise nach oben lässt. das staut sich vermutlich in einem unausgewogenen Luftstromverhältnis oben bei der CPU..

Zurück