Zu wenig Frischluft im PC?

Naja, bei ganz billigen Schlössern funktioniert das tatsächlich. Aber bei normalen Schlössern kommt man mit dieser Technik nicht besonders weit.

naja einfache billig schlösser hat man eh in null komma nix offen.
Die schlösser am pc sind meist solche:schief:
einfach mal probieren

Ich bins wieder mal

Mein ausgeliehener Schlüssel hat gepasst.
Habe nun den Staubfilter entlich heraus bekommen. Dieser war komplett zu. Selbst mit blasen ging da nichts mehr durch. Habe diesen gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt merke ich auch einen deutlichen Luftstrom von meinen Frontlüfter. Die Festplatten sitzen noch unten, da ich heute keine so richtige Lust habe rumzuschrauben. Wollte dies erst mal so testen, ob ich damit leben kann. Wenn nicht werden die Platten nach oben gebaut.

So nun meine Temps mit Rivatuner und FurMark:

Furmark habe ich im Fenstermodus bei 1280x1024 ohne AA durchlaufen lassen.

Die Gehäuseseitenwand war beim testen zu. Die ersten 5 Minuten war die Fronttüre offen und die zweiten 5 Minuten war sie zu. Einen großen Unterschied konnte ich dabei nicht feststellen. Kommt anscheinend noch genügend Luft hindurch

Als Standarttemps beim Windowsbetrieb ohne Last (nur surven):
44°C Kerntemperatur
37°C Umgebungstemperatur
Lüfterdrehzahl 2000 U/min (=58%)

Nun startete ich Furmark.
Schon nach 40 Sekunden hatte ich 65°C Kerntemperatur
44°C Umgebungstemperatur
Lüfterdrehzahl 100%

Nach insgesamt 2 Minuten Test: 72°C Kerntemperatur
52°C Umgebungstemperatur
Lüfterdrehzahl 100%

Nach insgesamt 4 Minuten Test: 77°C Kerntemperatur
58°C Umgebungstemperatur
Lüfterdrehzahl 100%

Nach insgesamt 5 Minuten Test: 78°C Kerntemperatur
60°C Umgebungstemperatur
Lüfterdrehzahl 100%

Zum Schluss nach 10 Minuten Test: 82°C Kerntemperatur
64°C Umgebungstemperatur
Lüfterdrehzahl 100%

Nach 10 Minuten änderten sich die Temperaturen so gut wie nicht mehr. Dadurch brach ich den Test ab und beobachtete die Abkühlung. (siehe Bild im Anhang)

Ist nach eurer Meinung und Erfahrung soweit alles in Ordnung?
Mit den Festplatten lässt sich vielleicht noch etwas rausholen. Aber viel wird es wohl nicht mehr sein.
Ihr habt auch mal was von einem Temperaturbug geschrieben. Weis nicht so recht was dies sein soll. Habe ich sowas oder nicht?

Markus

also von der temp her dürfte es der gpu nix ausmachen was sagt den deine cpu bei lasst

Habe gerade Furmark mit Prime95 laufen lassen.
Die GPU Werte waren wie oben schon geschrieben.
Der Prozessor C2Q9450 mit 4x2,66Ghz wird der erste Kern rund 70°C warm. Die Kerne 2-4 sind so bei 61-63°C. Gemessen wurde mit Coretemp 0.99.3
Als Tj.Max Wert stehen 100°C drinnen

Also 80°C sind für eine GPU normal. 60°C bei der CPU sind auch in Ordnung. 70°C ist schon ein bisschen sehr warm, allerdings noch nicht gefährlich. Da du im normalen Betrieb nie alle 4 Kerne auf Vollast laufen lässt erreicht die CPU diese 70°C vermutlich nie.

Denke damit ist das Problem gelöst. :)

mfg, Shibi

Also von den Temps her sollte das echt voll in Ordnung gehen, allerdings sind die 100% doch n bissl sehr laut oder?
Wenn es dir nix ausmacht, dann könntest du alternativ ein Loch bzw. Löcher in den Boden machen und dann nen Lüfter, der dort Frischluft einsaugt. Allerdings geht a) die Garantie verloren, sofern sie noch vorhanden ist und b) ist es verdammt viel Arbeit ;) und nicht wieder revidierbar.

MfG

Ich denke ein anderer Grafikkartenkühler hilft da mehr als ein Loch im Boden. Aber solange ihn der Lüfter nicht stört, besteht kein Wechselbedarf, die Temperaturen sind in Ordnung.

Achja zum Temperaturbug: Ich glaube nicht, dass du einen hast. Die Temps sind im Bereich des normalen, da gibt es keinen krassen ausreisser nach oben oder unten.

mfg, shibi

Wenn ich die Garantien aller meiner Grafikkarten zusammenzähle komme ich vielleicht auf eine Woche und ich hatte bisher noch nie Probleme. :)

Habe nun Furmark und Prime95 eine gute halbe Stunde laufen lassen.

Die jetzt angezeigten Werte gefallen mir nicht mehr so gut. CPU war bei 79-80°C. Der Rest siehe Bild

Werde die Festplatten jetzt sicher nach oben verbauen.
Was ich mit dem Lüfter mache weis ich noch nicht so recht. Werde mich hier mal nach einen stärkeren 140mm Lüfter schlach machen und evtl. einen Lufttunnel o.Ä. bauen.

Vielen vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe :daumen:

Markus

PS: Falls ihr noch weitere Ideen habt nur her damit :D

Evtl. solltest du statt den vorderen Lüfter zu wechseln den Kühler auf der CPU wechseln. Verwendest du noch den Boxen Kühler?

mfg, Shibi

Verwendest du noch den Boxen Kühler?
mfg, Shibi

Aber selbst der Boxed Kühler sollte so eine CPU noch bei 70 Grad halten können. Ist vllt auch der CPU Kühler verdreckt? Nach meinen Erfahrungen sammelt sich beim Boxed Kühler enorm viel Staub in den Rillen an, wahrscheinlich zu hohe Strahlung beim billig Teil.

mmh also bei einer cpu temperatur von ca.80° schaltet bei mir mein pc sofort ab

von daher könnt ich mir schon vorstellen das da der hund begraben ist

eventuell mal schauen ob der cpu kühler richtig fest sitzt und genug oder zuviel wärmeleitpasste drauf ist

ansonsten eventuell doch einen neuen kühler der besser ist

N Kühler der besser ist... das ist n Zalman 9xxx Ding (kenn mich mit den Dingern nich so aus) aber die Kühlen doch ganz gut bei entsprechender Lautstärke... und wenn sich die CPU bei 80° abschaltet, dann kanns auch im BIOS so eingestellt worden sein.

Aber wie schon von Soldat0815 gesagt wurde: WLP checken, nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn, vllt liegt der Kühler ja auch irgendwie nicht richtig auf.

MfG

Ok, sry hab das Bild nichtmehr angeschaut mein Fehler. Der Kühler sollte die CPU eigentlich deutlich kühler halten können. Mit wieviel U/min dreht der denn wenn du die CPU auf Vollast hast? Wenn der aus irgend einem Grund nur mit halber Drehzahl arbeitet ist das die Erklärung für die hohen Temperaturen. Ansonsten wie vorhin schon von Soldat0815 erwähnt die Wärmeleitpaste mal kontrollieren.
An der Frischluftzufuhr in das Gehäuse dürfte es eigentlich nicht liegen, da die Grafikkarte ja normale Temperaturen hat. Würde immernoch ein Belüftungsproblem bestehen wäre auch die Grafikkarte wärmer.

mfg, Shibi

Nochmals vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

An der Frischluftzufuhr in das Gehäuse dürfte es eigentlich nicht liegen, da die Grafikkarte ja normale Temperaturen hat. Würde immernoch ein Belüftungsproblem bestehen wäre auch die Grafikkarte wärmer.

mfg, Shibi

Ist es wirklich normal, dass diew Grafikkarte 96°C erreichen kann und dies noch gesunde Werte sind? Mir kommt dies schon sehr warm vor.

Glaube nicht das der CPU-Lüfter falsch draufsitzt. Habe die letzten Monate viel Probleme mit Bluescreens gehabt. Hatte dabei bei der Fehlersuche alles nach und nach ausgetauscht. Hatte auch meinen alten Prozessor drinnen. Da es das Mainboard war habe ich diesen Prozessor nun schon das 4-5 mal neu eingebaut. Egal welche Wärmeleitpaste ich nehme, ich habe immer die gleichen Temperaturen gehabt. Von daher möchte ich dies mal ausschließen.
Mit meinem 2-kerner (E6850) hatte ich bedeutend kühlere Temperaturen unter Volllast (10-15°C weniger)

Die Drehzahgl liegt dabei bei rund 2800U/min.
Gesteuert wird der Lüfter über das Mainboard. Die Gehäuselüfter sind dauerhaft mit 12V betrieben.
Laut der Thermaltakeseite rotiert mein Frontlüfter mit 1000U/min. Würde einer mit 1500U/min. viel bringen?

Markus

Zuletzt bearbeitet:
also von wegen zu hohe temps..so ein pro hatte ich vor kurzen auch noch .nur war es bei mir nen ac freezer 7 pro auf nen 6750 .der wurde unter last auch 70-80 grad warm .war mir zu viel also hab ich mir 2 neue cpu kühler geholt um diese zu testen ...(nen tage buch konnte ich aus zeitmangel noch nit schreiben) einmal den ekl alpenföhn und einmal den xigmantek achilles ..ich würde neide empfehlen. da ich selbst mit 1,5 volt nich auf über 65 grad im prime modus kam ...im jetztigen übertakteten zustand kommt der (3,6ghz @1,4v) nich über 55 grad bei prime ...wobei ich mal deke das meine egehäuse belüftung auch noch nich sooo optimiert ist ^^ dem achilles kann ich sogar ein noch besseres ergebniss bescheinigen im last bereich um die 3-4 grad was jetzt bei meinem temps nich so wichtig ist finde ich ..die sind nich mehr bei über 80 bzw 75 bei prime und gut ist...ich denke mal wenn du den Xigmantek mit crossbow und as 5 oder ac cooling mx2 wlp austattest geht da noch merh ^ich hatte den nämlich nur mit den pushpins drauf. und was aber vor allem wichtig ist.beide sind selbst unter volldrezahlt angenem laufruhig mann hört zwar nen lüfter geräch ..is aber finde ich vernachlässigbar ^^das is mein tipp^^ aber da meinen beiden arbeitsspeicher zu warm werden und der cpu kühler die erhitzte luft noc zusätzlich rein zieht brauch ich mal nen tip von euch für gute aktive ram kühler ^^

Zurück