Zu wenig Frischluft im PC?

Markusretz

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo an alle
Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein paar Tipps geben

Habe zur Zeit folgendes Problem:

Wenn ich mein Gehäuse mit der Seitenwand zu mache (so wie es sein sollte) und ein Grafikintensives Spiel bzw. -Programm starte wird die GPU sehr warm und der GPU-Lüfter läuft schon nach ein paar Minuten auf 100%. Die Temps werden dabei immer noch höher.
Sobald ich die Seitenwand entferne habe ich dieses Problem nicht mehr und die Lüfterdrehzahlen und Temps der GPU sind in einen angenehmen Bereich.
Mit meiner alten Grafikkarte hatte ich dieses Problem nicht und da konnte ich auch im Sommer bei Volllast meinen PC geschlossen halten.

Habe dazu im Forum schon ein paar Ideen gefunden was helfen könnte. Allerdings weis ich nicht welche die Sinnvollste ist und was am meisten bringen würde. Daher bräuchte ich mal euren Rat

Lösung 1:
Bau einen sogenannten Luftkanals, der Frischluft für die GPU über die Slotblenden ansaugt. Meine sorge dabei ist aber, dass hinter dem PC nicht die säuberste Ecke im Zimmer ist und dadurch evtl. viel Staub mit eingeblasen wird.

Lösung 2:
Ein Loch in die Seitenwand schneiden und evtl. zusätzlich einen Lüfter daran bauen, der direkt zum GPU-Lüfter Firschluft bläst. Evtl. auch ein Rohr o.Ä. verwenden, dass diese Luft übers Seitenteil nirgends anderes hin kann

Lösung 3:
Die zwei Festplatten aus dem Festplattenkäfig entfernen und nach oben in die 5 1/4 Zoll schächte verbauen. Dadurch könnte vielleicht mehr Lüft vom vorderen Gehäuselüfter in den PC kommen. Allerdings muss diese Frischluft ja für das ganze System ausreichen.

Hier noch meine PC-Komponenten:
Intel C2Q9450 mit Zalmann CNPS9700 NT
Asus P5Q Premium
Zotak GTX280 (alt: Zotak 8800Gtx)
Thermaltake Soprano Dx

Die Kabel schauen vielleicht nichts ganz so ordentlich aus. Bei meinem alten Mainboard hatte ich sogar beide Festplatten ganz unten eingebaut und dadurch hat die Grafikkarte bestimmt auch nicht mehr Luft bekommen

Gruß Markus

Sowie es aussieht, bläst der Frontlüfter die warme Lüft von der unteren Festplatte direkt in den Lüfter von der Graka. Ich würde versuchen die untere Festplatte oberhalb der Karte zu platzieren. Ist im Gehäuse vor dem Frontlüfter überhaupt eine Öffnung?

Hallo an alle
Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein paar Tipps geben

Habe zur Zeit folgendes Problem:

Wenn ich mein Gehäuse mit der Seitenwand zu mache (so wie es sein sollte) und ein Grafikintensives Spiel bzw. -Programm starte wird die GPU sehr warm und der GPU-Lüfter läuft schon nach ein paar Minuten auf 100%. Die Temps werden dabei immer noch höher.
Sobald ich die Seitenwand entferne habe ich dieses Problem nicht mehr und die Lüfterdrehzahlen und Temps der GPU sind in einen angenehmen Bereich.
Mit meiner alten Grafikkarte hatte ich dieses Problem nicht und da konnte ich auch im Sommer bei Volllast meinen PC geschlossen halten.

Habe dazu im Forum schon ein paar Ideen gefunden was helfen könnte. Allerdings weis ich nicht welche die Sinnvollste ist und was am meisten bringen würde. Daher bräuchte ich mal euren Rat

Lösung 1:
Bau einen sogenannten Luftkanals, der Frischluft für die GPU über die Slotblenden ansaugt. Meine sorge dabei ist aber, dass hinter dem PC nicht die säuberste Ecke im Zimmer ist und dadurch evtl. viel Staub mit eingeblasen wird.

Lösung 2:
Ein Loch in die Seitenwand schneiden und evtl. zusätzlich einen Lüfter daran bauen, der direkt zum GPU-Lüfter Firschluft bläst. Evtl. auch ein Rohr o.Ä. verwenden, dass diese Luft übers Seitenteil nirgends anderes hin kann

Lösung 3:
Die zwei Festplatten aus dem Festplattenkäfig entfernen und nach oben in die 5 1/4 Zoll schächte verbauen. Dadurch könnte vielleicht mehr Lüft vom vorderen Gehäuselüfter in den PC kommen. Allerdings muss diese Frischluft ja für das ganze System ausreichen.

Hier noch meine PC-Komponenten:
Intel C2Q9450 mit Zalmann CNPS9700 NT
Asus P5Q Premium
Zotak GTX280 (alt: Zotak 8800Gtx)
Thermaltake Soprano Dx

Die Kabel schauen vielleicht nichts ganz so ordentlich aus. Bei meinem alten Mainboard hatte ich sogar beide Festplatten ganz unten eingebaut und dadurch hat die Grafikkarte bestimmt auch nicht mehr Luft bekommen

Gruß Markus

wie sind denn die temps deiner gtx280, könntest du die vielleicht posten, um sicher zu gehen dass du keine karte mit dem temp-bug erwischt hast ?
Wie lange hast du die 280 schon ?

mfg freak

Danke schon mal für die Antworten.

Denke auch dass ich erst mal nur die Festplatten nach oben baue. Ob dies aber soviel bringt möchte ich fast bezweifeln.

Temps kann ich aktuell leider keine sagen, da ich aktuell kein Programm am laufen habe, dass mir diese auslesen könnte. Dies werde ich aber noch machen um genaueres über mein Problem berichten zu können

Markus

Ja bau mal die Festplatte nach oben. Und ein kleiner Tipp noch: Sticker, die über dem CPU Kühler wegstehen oder an anderen Kabeln hängen entfernen; Bringt zwar nicht viel, aber 1-2 Grad könntens bei soviel Hardware Abwärme schon sein;).

grüße, Railroads

Ps.:Achte darauf das es nicht das Garantiesiegel ist:).

Also so wie ich das erkennen kann bläst der vordere Lüfter gar nich rein, sondern raus... kann aber auch sein, dass ich mich täusche... allerdings ist die Abwärme der Festplatte aber nicht sooo stark, die Kabelverlegung könnte man auch mal optimieren, das könnte vielleicht auch schon was bringen und wie gesagt: die Temps wären ganz interessant.

MfG

Also so wie ich das erkennen kann bläst der vordere Lüfter gar nich rein, sondern raus... kann aber auch sein, dass ich mich täusche...
MfG

Falls er tatsächlich rausblässt, dreh in unbedingt um, den falls er ausblässt wissen wir nun dein Problem:huh::daumen:.

grüße, Railroads

Richtig erkennen kann man das nicht, aber es ist durchaus möglich, dass dr Lüfter wirklich rausbläst. Falls das wirklich der Fall ist solltest du ihn umbedingt umdrehen, das sollte die Temperaturen um 10-20°C senken.

Ansonsten ist ein Lufttunnel eine gute Idee, das Problem mit dem Staub kannst du durch einen Staubfilter beheben. Einfach eine dünne Strumpfhose nehmen, ein Stück rausschneiden und am Lufteinlass des Lufttunnels befestigen. Dann sollte kaumnoch Staub reinkommen.

mfg, Shibi

Wie gesagt, ich kann mich täuschen, aber wenns das ist, dann hätten wir doch schon das Problemchen gefunden ;) die Abwärme der HDDs ist nicht so brachial groß...

MfG

ich glaub ich seh da ein steg am lüfter also würde er reinblasen ist aber schwer zu erkennen aufjedenfall mal testen der lüfter vorne sollte auf heden fall reinblasen

festplatte hoch wär ein schritt

die lüfter sollten unter lasst alle auf 100% laufen also falls du sie mit speedfan runtergeregelt hasst so einstellen das sie unter lasst volle pulle geben

das nächste wär wie schnell dreht dein lüfter vorne wenns einer mit 800u/min ist eventuell nen stärkeren verbauen

lad dir mal gpuz runter der sollte die temps anzeigen oder hw monitor und dann lass mal den full rendering von gpu caps viewer laufen und beobachte die temps

Oder den Furmark, der heizt auch gut und man kann die Temps beobachten. Normalerweise sollte aber ein 800er 120mm Lüfter genug Luft schaufeln, damit die Karte nicht zu heiß wird...

@Markusretz: Wie siehts denn jetzt aus mit dem Lüfter vorne? Ein- oder ausblasend?

MfG

Vielen vielen Dank für die Antworten

Festplatten konnte ich leider noch nicht umbauen, da mit ein passender Halter für 3,5" in 5,25" fehlt. Werde mir morgen was besorgen und dann gleich umbauen.

So wie es ausschaut bläst der vordere Lüfter die Luft ins Gehäuse. Laut der Thermaltake-Seite ist der vordere ein 140mm Lüfter mit 1000U/min. Dieser läuft dauerhaft mit 12V.

Zum ermitteln der genauen Temperaturen habe ich den Rivatuner und Furmark installiert. Ausprobiert habe ich noch nicht viel, da ich erst noch die Festplatten versetzen will.

Was mir noch auffiel, dass der vordere Lufteinlass hinter der Türe nur sehr kleine Schlitze hat wo die Luft hindurch muss. Zwischen meinen Festplatten merke ich fast keinen Luftzug. Man könnte fast meinen, dass der Lüfter aus wäre. Aber dies wird hoffentlich nach dem Umbau fertig.

Wenn alles klappt werd ich morgen abend meine Temps hier reinschreiben und auch vergleiche mit offener und geschlossener Seitenwand durchführen

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen meinen Festplatten merke ich fast keinen Luftzug. Man könnte fast meinen, dass der Lüfter aus wäre.

Das dürfte eines der Probleme sein. Ein 140mm Lüfter mit 1000rpm sollte einen spürbaren Luftzug erzeugen. Hast du mal geschaut ob Staub in den Lüftungsschlitzen vorne ist? Wenn da zu viel Staub ist verhindert dieser das Ansaugen von Luft.

mfg, Shibi

Zwischen meinen Festplatten merke ich fast keinen Luftzug. Man könnte fast meinen, dass der Lüfter aus wäre.

Das dürfte eines der Probleme sein. Ein 140mm Lüfter mit 1000rpm sollte einen spürbaren Luftzug erzeugen. Hast du mal geschaut ob Staub in den Lüftungsschlitzen vorne ist? Wenn da zu viel Staub ist verhindert dieser das Ansaugen von Luft.

mfg, Shibi

Habe gerade auf der Herstellerseite Welcome to Thermaltake
erfahren, dass es für den Frontlüfter einen Staubfilter gibt. Wollte diesen gerade mal rausbauen und reinigen. Leider musste ich dabei feststellen, dass ich meine Schlüssel für das Gehäuse nicht mehr finde :huh:
Habe leider nur den für die Seitentür gefunden.
Mit Gewalt will ich es natürlich auch nicht aufbrechen. Vielleicht sind aber alle Thermaltakeschlüssel gleich. Dann könnte ich mir einen ausleihen :D

Markus

Ansonsten ist ein Lufttunnel eine gute Idee, das Problem mit dem Staub kannst du durch einen Staubfilter beheben. Einfach eine dünne Strumpfhose nehmen, ein Stück rausschneiden und am Lufteinlass des Lufttunnels befestigen. Dann sollte kaumnoch Staub reinkommen.

Die Idee mit der Strumpfhose als Luft- bzw Staubfilter ist echt klasse :lol:

Es funktioniert, das ist das wichtigste. Man sollte es natürlich mit seiner Freundin/Frau/Mutter/Schwester vorher absprechen sonst gibts haue. ;)

Wegen dem Schlüssel kannst du einfach mal eine Mail an Thermaltake schreiben, dass duden verloren hast, normalerweise schicken die dir dann innerhalb von ein paar Tagen einen neuen zu.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Einen Schlüssel fürs Gehäuse konnte ich mir von jemanden auf der Arbeit ausleihen. Hoffentlich passt der auch
Hatte heute eigentlich vor meine Festplatten nach oben zu bauen, den Staubfilter zu säubern und anschließend zu testen wie warm dann die Grafikkarte wird.
Leider hatte ich heut früh als ich auf die Arbeit wollte einen Plattfuss am Auto. Also werde ich mich heute nach Feierabend erst mal darum kümmern müssen. Mit dem PC wird es wohl erst morgen was

Markus

falls der sclüssel nicht passt,due kannst das schloss mit einem relativ starken kabelbinder öffnen.:D
Reinschieben,nen bissl wackeln.
Dann umdrehen.
Hab diesen Tipp aus meinem pc laden,weil da oft abgeschlossene gehäuse abgegebn werde.:P

Zurück