Zu Wenig DRAM ?

Ezekiel_2517

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

habe folgendes Problem.

Besitze ein MSI Z170A Krait Gaming 3X - Mainboard und 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 (2x 8 gb) Arbeitsspeicher im Dual-Channel Betrieb.

Im Bios wird mir jedoch nur eine DRAM Frequency von 2400 Mhz angezeigt.

Das selbe Spiel in CPU-Z (DRAM Frequency : 1200 Mhz)
rhwofgn.png

Wie kriege ich den Arbeitsspeicher dazu, ihn auf 3000 Mhz zu betreiben.

lg

Hey Ezekiel,

bei den modernen MB funktioniert das über Profile. Irgendwo im BIOS (meistens nahe Ramauflistung) müsstest du die Chance haben Profile einzustellen und dort musst du das XMP Profile wählen (kann auch Profile 1/Profile 2 etc. heißen).

Du musst im BIOS das XMP-Profil aktivieren oder eben den RAM manuell auf 3000MHz einstellen.
Beides findest du im Overclocking-Teil des BIOS.

Dann sollten dir 3000MHz (bzw 1500MHz weil ja Double Data Rate) angezeigt werden.

Du musst im BIOS das XMP-Profil aktivieren oder eben den RAM manuell auf 3000MHz einstellen.
Beides findest du im Overclocking-Teil des BIOS.

Dann sollten dir 3000MHz (bzw 1500MHz weil ja Double Data Rate) angezeigt werden.

das XMP - Profil kann ich leider nicht aktivieren, da ich MSI "Game Boost" am laufen habe.
Damit wird der CPU auf 4,2 Ghz getaktet ohne dass ich selbst Hand anlegen muss.
Beides gleichzeitig geht leider nicht.
Wie kann ich im BIOS manuell auf 3000 Mhz stellen?
Habe leider keine Einstellung gefunden.

Das würde ich dann lieber andersrum machen. Manuell die CPU übertakten und den Speicher mit dem XMP laufen lassen. Speicher ohne Profil richtig einstellen ist schwerer als die CPU mit nem AllCore Boost laufen zu lassen. Denn der automatische Overclock von Boards macht gerne viel zu viel Spannung auf die (merke: nicht der) CPU. Und das ist auf Dauer nicht so gesund.

Auf jeden Fall den Auto-OC rausnehmen, gerade bei den günstigen MSI-Boards.
Die Boards geben bei sowas gerne von sich aus zu viel Spannung. Dazu hat dein Board keine Loadline Calibration (in meinen Augen daher nicht geeignet zum Übertakten).

Aktiviere das XMP-Profil für den RAM und dann takte die CPU etwas hoch.

Zur Info, was Loadline Calibratin ist, hier mal ein deutsches Video:
VID, vCore und Loadline Calibration erklart - YouTube

Und was MSI sogar selbst dazu schreibt:
MSI Deutschland

Zurück