News Zu viele Ladebildschirme in Starfield: Ex-Entwickler selbst überrascht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In Bethesdas Sci-Fi-RPG Starfield gibt es jede Menge Ladebildschirme. Einem ehemaligen Entwickler zufolge war das allerdings nicht immer so geplant.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zu viele Ladebildschirme in Starfield: Ex-Entwickler selbst überrascht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gerade Neon is so hart mit überflüssigen Ladebildschirmen übersät dass is komplett lächerlich. Wenn ich das mit nem Cyberpunk vergleiche muss man fast lachen ... sogar nen 10 Jahre altes GTA reicht da schon zum kichern... Man läuft wortwörtlich die Hauptstraße an 6 Läden vorbei und wenn man von da in nen anderen Bereich will hat man nen Ladebildschirm ...

Dungeon Siege kam 2002 und hatte eine Welt ohne Ladezeiten. Das ging also damals schon, warum geht das 2024 nicht mehr?
Die Hardware kann heute so viel mehr, aber Spiele ohne Ladepausen gibt es einfach nicht.

Gerade Neon is so hart mit überflüssigen Ladebildschirmen übersät dass is komplett lächerlich. Wenn ich das mit nem Cyberpunk vergleiche muss man fast lachen ... sogar nen 10 Jahre altes GTA reicht da schon zum kichern... Man läuft wortwörtlich die Hauptstraße an 6 Läden vorbei und wenn man von da in nen anderen Bereich will hat man nen Ladebildschirm ...
Aber aber! Bethesda hält doch extra wegen der tollen Modbarkeit an ihrer antiquierten Engine fest, da ist es doch wohl nicht zu viel verlangt, dass die Community auch bitte die Ladebildschirme wegmoddet! :D

Dungeon Siege kam 2002 und hatte eine Welt ohne Ladezeiten. Das ging also damals schon, warum geht das 2024 nicht mehr?
Die Hardware kann heute so viel mehr, aber Spiele ohne Ladepausen gibt es einfach nicht.
God of War!
(wurde genau dafür zu Recht extrem gelobt)

Gof of War hat nicht ganz ohne Grund so viele schmale Durchgänge. Das sind alles versteckte Ladescreens ^^
Ist mir bewusst, es ist aber eben smarter und immersiver gelöst als stumpf einen Bildschirm anzustarren, in dem dann noch irgendein Symbol herumkreist oder ähnliches. So ein Bildschirm reißt mich aus dem Spiel und der Immersion, "versteckte" Ladevorgänge nicht. ;)

Starfield fühlt sich beim Spielen leider wirklich komisch an.
Durch die ständigen Ladescreens, egal ob bei Haus betreten, Raumschiff betreten, etc. Nichts wirkt aus einem Guss. Alles seapariert und per Ladebildschirm voneinander getrennt.
Im Grunde hätte für mich Starfield auch kein Skyrim in Space sein sollen, sondern ein Fallout in Space (da ballern). Leider hat Starfield das nicht geschafft.
Für mich war Starfield aber kein Totalausfall. Ich hatte 30-40 Std durchaus meinen Spaß daran, bis dann halt wirklich die Lustlosigkeit eintrat.
Ich wäre nicht mal abgeneigt ein runderneuertes Starfield 2.0 zu spielen.

Es gibt noch deutlich mehr, wenn man danach sucht.
Ultima IX hatte auch keine Ladebildschirme wenn ich Gebäude betreten habe. Wie es bei Gothic war, weiß ich allerdings nicht
Ich glaube in Gothic gab es nur im zweiten Teil einen Ladebildschirm, wenn man das Gebiet zum DLC DNdR betreten hat. Ansonsten nur beim Kapitelwechsel.

Ich muss gerade noch an Skyrim mit der tollen Mod (ich glaube Open Skyrim hieß die) denken.
Das war gleich ein ganz anderes Spielgefühl.

Wie war das eigentlich bein Kingdom Come? Gab es da auch Ladebildschirme?

Starfield ist einfach Betrug am Kunden, es wurde im Vorfeld nur gelogen. Die Trailer, die Verantwortlichen, einfach alle, als ob die nicht wussten, was die da für einen Müll fabrizieren.

Dass eine Engine die beinahe 25 Jahre alt ist technische Probleme bekommt, nein wer hätte das gedacht. Die Spielbasis sagt Bethesda seit Fallout 3, dass sie eine neue Engine brauchen. Fallout 76 Desaster war genau auf dieselbe Ursache zurück zu schliessen: Die Engine packte die moderne Anforderungen nicht mehr. Mal schauen ob sie mit Elderscrolls 6 eine neue Engine bringen.

Erinnert mich an Mass Effect Andromeda, mit diesen super nervigen Nebenquests, weil man sich durch ca 8 Ladebildschirme quälen musste. Tja, Schnellreise war 2016 noch nicht in Mode :daumen2:

Neon war genau der Punkt Ingame wo es mir zu bunt wurde und das Game abgebrochen habe.

Dann müsste man halt mal die Engine wechseln. Aber das werden sie nicht tun, gab hier ja eine News dazu.
Am besten auf die UE5. Hab gehört die flutscht immer reibungslos. :ugly:

Ne, die sollen die Engine behalten. Ohne die Mod-Fähigkeiten dieser Engine wäre Bethesda nie so groß geworden. Die Engine muss einfach nur mal richtig modernisiert werden, so wie andere uralte Engines das auch geschafft haben, wie z.B. RAGE, id Tech oder Anvil.

Wäre Indiana Jones mit der Creation Engine gemacht worden, gäb's einen Ladescreen beim Einsteigen ins Boot und man könnt' nicht rausschauen; während man übern Fluss fährt.

Und weil man dann nichts sehen könnte - von der Flussfahrt, gäb's noch einen zweiten Ladescreen, um Indy an den Ort zu teleporten, wo man eigentlich hinfahren hätte wollen.

Und jetzt stelle man sich das mit einem Raumschiff vor, und man hat Starfield, wo einem auch noch Raytracing weggenommen wird, weil in dem Game was zu sehen doch sowieso nicht so wichtig ist wie Ladescreens.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück