Zu viele Game Clients? GOG Galaxy 2.0 schafft Abhilfe - unser Praxisbericht

CD/DVD rein, installieren und Spaß haben. Immer und überall ohne irgendwelchen Onlinezwang.

Wenn's denn funktioniert! CDs/DVDs gehen auch manchmal kaputt oder werden unlesbar - und wenn ich auf den Gehäuse-Markt schau, was da übnerhaupt noch mit 5,25"-Schacht verfügbar ist... Alleine schon die Kombi mit 5,25"-Schacht und USB-C an der Front schließt bei Caseking >98% der angebotenen Gehäuse aus (16 von 1.069). Wenn man dann noch gerne auf Glas oder Mesh verzichten möchte, bleiben noch fünf Ergebnisse übrig, von denen vier das gleiche Gehäuse in verschiedenen Farbvarianten sind... Klarer Fall von Inkompatibilität meiner Schwerpunkte mit dem Markt.
 
Einen Launcher-Launcher brauche ich persönlich eigentlich nicht, meine Spiele sind nicht so dermaßen über zig Launcher fragmentiert.
Trotzdem wäre ein Erfolg von GOG 2.0 wünschenswert, da es ein Zwischenschritt auf dem weg darstellen könnte, weg von Launchern mit integriertem Shop hin zu einem einheitlichen Launcher der die Spiele aus verschiedenen Stores startet, updatet usw.

Im Idealfall hat man dann eben Steam, Epic, Uplay, Origin,... als reine konkurierende shops und verwaltet wird das Ganze über einen globalen Launcher Client wie GOG 2.0.
Besser noch, man kann sich aussuchen welchen Launcher man benutzt.
Nur weil nur noch ein Launcher benötigt wird um Spiele aus sämtlichen Stores zu starten, bedeutet ja nicht das es keine Konkurenz der Launcher geben darf.
 
Ich für meinen Teil starte meine installierten Spiele nicht über den Launcher sonder via Icon auf dem Desktop, der zugehörige Launcher startet dann zwar aber juckt ja eigentlich nicht wirklich.
Das werden wahrscheinlich die meisten so handhaben.

Nichts desto trotz begrüße ich die Idee von GoG2.0.
 
Ich für meinen Teil starte meine installierten Spiele nicht über den Launcher sonder via Icon auf dem Desktop, der zugehörige Launcher startet dann zwar aber juckt ja eigentlich nicht wirklich.
Das werden wahrscheinlich die meisten so handhaben.

Nichts desto trotz begrüße ich die Idee von GoG2.0.

Mache ich in der Tat nicht so. Die Anwesenheit im Launcher signalisiert an die Friendlist die Spielbereitschaft und führt dann (mittel Anschreiben oder Einladung) erst zum Spiel.

Warum ich nun noch ein Programm im Hintergrund laufen lassen soll um meine Spiele zu starten, fällt mir grad kein guter Grund ein. Außerdem gibt es ja noch die kleinen Launcher von vielen F2P Titeln wie Neverwinter, diesen Diablo Klon, Arche usw. ist das auch alle mit dabei?

Davon abgesehen, habe ich eigentlich immer nur so etwa 3-5 Favoriten, die aktuell gespielt werden. Dafür reicht meine Übersicht noch :D
 
Nette Idee aber löst für mich das eigentlich Problem nicht. Ich habe keine Lust mir X-Accounts bei allen möglichen Publishern anzulegen, ich will nicht nur alles in einer "Bibliothek sehen" sondern alles unter einem Account vereint haben.

Mir jetzt X-Accounts anzulegen, zig Launcher zu installieren um dann oben drauf noch einen zu installieren der alles gesammelt anzeigt ist aus meiner Perspektive nur für Leute interessant, denen sowieso schon alles egal ist, bzw. die ohnehin schon jede Krot gefressen haben. Da macht ein Client mehr das Kraut auch nicht mehr fett.

Wenn einfach jeder seine Spiele auf den gängigen Plattformen anbieten würde und sich der Spieler aussuchen kann, wo er seine Bibliothek aufbaut, ist die Welt für mich schon in Ordnung. Der Kunde hat die Wahl und wird nicht künstlich eingeschränkt und die Stores müssen mit guten Features punkten um die Leute zu sich zu holen. Nein, Exklusivdeals sind keine tollen Features...die spalten höchstens die Community.

Danke trotzdem für den Test. Werde die Sache weiter beobachten :-)
 
Geht der auch mit ähm... "vom Launcher entkoppelten" Spielen?

Ich frage nur für eine Freundin...

Antwort gerne auch per PM.
 
Wenn die Spiele zugehörigen Launcher trotdem mit gestartet werden ist es völlig sinnlos....
Ich starte Spiele-Launcher nur bei bedarf/ Bzw nur eben das Spiel halt. Und die Spiele (18 zurzeit) habe ich im Einklappmenü versteckt, wofür jetzt noch ein Launcher-Launcher Installieren der immer alle Launcher-Launched. Damit Steam und Uplay jetzt beide immer laufen egal was ich spiele?
 
Ich nutze die Beta und bin (fast) zufrieden.
Da ich viele Spiele gemoddet spiele und diese zum Beispiel mit einem Extra-Exe-Programm (Skyrim> SKSE.exe, oder Fallout 4 > F4SE) und nicht mit dem "normalen" Launcher gestartet werden, muss ich da noch zusätzlich den entsprechenden Organizer starten, wie Modorganizer 2, Nexus Mod Manager oder Vortex.
Somit ist es doch weiterhin etwas umständlich.

Im Normalfall benennt man die exe einfach um und sie wird wieder wie gewohnt vom Launcher erkannt.
 
Also ich schließe mich denjenigen an, die keine Verbesserung durch den GOG Launcher sehen. Geniale Idee gegen das Launcher Wirrwar? Noch ein zusätzlicher Launcher! What???:ugly::lol::lol::lol:Den Bock zum Gärtner gemacht!
 
Windows 10 hat eine nette vorinstallierte Xbox App.
Dort findet man auch automatisch alle installierten Spiele.
Starte alle Spiele von dort aus und muss nicht erst überlegen auf welcher Plattform das gewünschte Spiel liegt.

Das gabs schon vor Windows 10. Und in beiden Fällen funktioniert das ganze nicht immer besonders gut, besonders GOG Titel und ältere Spiele werden gerne übersehen. Die App etwa konnte nur ungefähr ein drittel meiner GOG-Spiele finden. Wer dann wie ich auch noch recht viele Betas hat wegen Kickstarter, kommt am Client nicht vorbei, da Windoof diese nicht findet oder nicht mit einbezieht. itch.io findet die Windows 10 Xbox App überhaupt nicht, was ein Rückschritt darstellt, denn Windows 7 konnte das noch. Das konnte zudem noch Spiele ohne Client finden, aber da scheint die Xbox App hoffnungslos überfordert zu sein.

Geht der auch mit ähm... "vom Launcher entkoppelten" Spielen?

Ich frage nur für eine Freundin...

Antwort gerne auch per PM.

Eine definitve Antwort kann ich dazu nicht geben, weil ich immer noch nicht in der Beta zu Galaxy 2.0 bin. Aber frühere Versionen davon haben schon die Möglichkeit gehabt, die Ordner nach Spielen durchzuforsten, so dass ich denke, dass dies möglich sein sollte.
 
Also ich schließe mich denjenigen an, die keine Verbesserung durch den GOG Launcher sehen. Geniale Idee gegen das Launcher Wirrwar? Noch ein zusätzlicher Launcher! What???:ugly::lol::lol::lol:Den Bock zum Gärtner gemacht!

So isset. Dazu kommt noch die Spionageproblematik. Auch wenn CD Projekt immer betonen, dass sie die "Guten" sind und die durch GOG 2.0 gesammelten Daten nicht mit Dritten geteilt werden, so reicht es mir schon, wenn CDP die Daten selbst auswertet. Warum sollte ich denen das erlauben, das wollen oder es gutheißen? Auch in dem Punkt kommt zur Spionage der individuellen Plattformen noch die GOG 2.0 Spionage zusätzlich hinzu. Irgendwie alles unnötig und doppelt gemoppelt.

Ich brauche das aus den genannten Gründen definitiv nicht, zumal ich den Nutzen sehr fragwürdig finde, wenn die einzelnen Launcher eh immer noch geöffnet sein müssen usw. - Soooo unübersichtlich ist es ja nun auch nicht. Ich habe die Symbole für B.net, Bethesda, Epic, GOG, Origin, Steam und uPlay fein nebeneinander in der Taskleiste. Mit einem Klick ist der jeweilige Launcher geöffnet. Überwiegend brauche ich davon eh nur Steam und uPlay. Den Rest nach Bedarf. Easy. GOG 2.0 ist für mich persönlich mehr als flüssig, aber wem's gefällt... nur zu.
 
Das ist klasse, dass das für dich genau das richtige ist.
Ist es nicht. Ich hab nur realistische Erwartungen an solche Launcher. Sie haben nunmal technische Beschränkungen für die man nicht die Galaxy 2.0 Entwickler verantwortlich machen kann. Die machen nur das bestmögliche draus (natürlich auch mit wirtschaftlichen Erwartungen).

Ich persönlich nutze überhaupt keinen Launcher, deshalb kaufe ich ja nur bei GOG. Man lädt dort einmal den Installer herunter, speichert ihn auf einer externen HDD und kann das Spiel immer wieder in Windeseile ohne irgendein Accountgedöhns installieren. Ich hab inzwischen 1TB an GOG Spielen für die ich mich nie wieder irgendwo einloggen muss um sie spielen zu können - egal auf welchem PC.

Ich kann aber durchaus anerkennen, dass Bedarf an einer zentralen Plattform für all jene mit Account Games besteht und diese Leute werden durch Galaxy 2.0 technisch bestmöglich bedient.
 
Gerade in einem Bericht auf PCGH hätte man das aber auch mal etwas genauer herausstellen können und das neue Ding vom "heiligen Gral" CD Project nicht auch einfach wieder mal in den Himmel loben, sondern auch die Schattenseiten aufzeigen, die ja offenbar ebenso existieren, auch wenn man das schon in der Überschrift gerne anders darstellt mit "schafft Abhilfe".

Wird doch exakt beschrieben wie das "Ding" funktioniert, wo liegt also das Problem? Persönliche Befangen sind keine Naturgesetze, für die einen schafft es Abhilfe, die anderen brauchen es nicht, PCGH berichtet darüber (ziemlich detailiert wird man feststellen, wenn man auch mal lesen würde ;) ) und man würde meinen alle wären glücklich...
 
Bringt also in etwa genauso viel wie "Steam-fremdes Spiel hinzufügen". Nur gibt's Letzteres schon wie viele Jahre? Bzw. kann ich durch das Steam Overlay auch die dortige Freundesliste verwenden.
Ja, nette Idee, aber mir wäre lieber, man hätte die Entwicklerleistung erst einmal dazu verwendet den SEIT ÜBER 4 JAHREN versprochenen Linux-Launcher zu entwickeln.

Solange das nicht geschieht werde ich in Zukunft von nicht Linux-nativen GOG-Käufen absehen und wieder mehr in Steam investieren.

Bei nischigeren Launchern, wie beispielsweise Humble Bundle oder Twitch.tv, müssen Sie über Github zusätzliche Programmdateien herunterladen und in Eigenregie zu den Programmdateien hinzufügen. Auch wenn das im ersten Moment abschreckend klingen mag, Sie müssen in der Regel lediglich einen Ordner entpacken und verschieben - kein kompliziertes Prozedere oder Coding-Voodoo, ganz einfaches Copy&Paste.
:devil:
will_it_work.png
 
Windows 10 hat eine nette vorinstallierte Xbox App.
Dort findet man auch automatisch alle installierten Spiele.
Starte alle Spiele von dort aus und muss nicht erst überlegen auf welcher Plattform das gewünschte Spiel liegt.

Abgesehen davon, dass man über "Meine Spiele" in der Xbox-App nicht alle installierten Spiele findet... man kann die Liste ja nicht mal nach verschiedenen Kriterien sortieren (z.B. nach Installationsdatum, Veröffentlichungsdatum, Spielgröße, Durchschnittswertung...), es wird strikt alphabetisch sortiert.

Außer dem Namen und dem Spielsymbol werden keinerlei Zusatzinformationen angezeigt (z.B. Genre, Stil, Presse-Wertung, Veröffentlichungsdatum, Installationsgröße, Spielfortschritt)

Entsprechende Filter können auch nicht gesetzt werden. Favoriten können in "Meine Spiele" auch nicht gesetzt werden. Gekaufte nicht installierte Spiele können dort nicht angezeigt werden. Die Spiele können auch manuell nicht einer oder mehreren Kategorien (z.B. Genre, VR...) zugeordnet werden.

Bei kleinen Spielesammlungen braucht man die meisten Sachen zwar nicht. Bei Sammlungen im drei- oder vierstelligen Bereich ist man hingegen für jede Sortier- und Filterfunktion dankbar.
 
Wirklich ein guter und ausführlicher Artikel. Besonders den beiden ersten Absätzen muss ich zustimmen. Mir geht es auch nicht so sehr darum das es noch einen Launcher gibt mit Epic sondern wie Epic die PC-Gamer spaltet und durch die Exklusiv-Deals die Spieler lockt. Dann gibt es immer kostenfreie Games bei Epic aber die Entwickler haben doch kein Geld und sparen 18% bei Epic gegenüber Steam also da würde ich gerne wissen wie das Epic aushandelt gerade aktuell bei dem neueren kostenlosen Spiel Mutant Zero Road to Eden.

Ich habe wirklich fast jeden Launcher auf dem PC da ich auf manche Spiele nicht verzichten will und auch am Anfang gegen Steam war. Hat aber alles nichts gebracht diese Verweigerung da viele Andere das nicht gemacht hatten und somit hat sich Steam durchgesetzt und auch wenn der Verbraucherschutz ein paar mal gegen Valve geklagt hat hatte alles nichts gebracht und die lächerlichste Begründung eines Gerichtes fand ich das Steam ja einen Mehrwert bietet durch Updates usw.
Mittlerweile habe ich mich mit Steam arrangiert da ich für Steam günstige Key´s bekomme und sehe auch nicht ein wie man als PC-Gamer herumgeschubst wird auch noch viel Geld dafür hinzulegen also suche ich meinen Vorteil der nur finanziell machbar ist denn man muss den Launcher installieren, der EULA zustimmen und alle Nase lang diese neu akzeptieren aber Nein kann man zwar wählen aber dann ist Feierabend. Soviel zum Datenschutz den es bei ALL diesen Launchern nicht gibt wenn ein Entwickler schon damit berechtigt wird das er Deine Daten an Dritte weitergeben darf und diese sogar speichern wie zuletzt bei Civilization 6 Addon.

GoG versucht auch nur seinen Launcher durchzusetzen um irgendwann auch damit Kohle zu machen denn heute sieht GoG anders aus als am Anfang und ist auch teurer geworden und haben die Leute verkohlt mit ihrem "regionale Preisunterschiede." Ich wollte den GoG- Galaxy-Launcher erst nicht installieren sondern wollte nur den normalen Installer nutzen aber dieser hat eine große Schwachstelle das gerade bei neueren Spielen wenn ein Update aufgespielt wird man die KOMPLETTE Installations-Datei wieder downloaden muss um die neue Spiel-Version zu erhalten.

Mich nerven alle diese Launcher auch aber groß stören tut es mich nicht da ich Solo-Kampagnen-Spieler bin und nicht online spiele. Was das Fass zum Überlaufen bringt ist eben diese Exklusivität und das diese Ersparnis nicht an denkunden weiter gegeben wird sondern dieser weiter mit Launchern und Eulas zugeknebelt wird.
 
Ich glaub ich bin einfach zu faul und brauche dringend das Wochenende.

Allgemein habe ich je länger je mehr das Gefühl, dass ganze Bücher verfasst werden die kaum zum Punkt kommen.
Der Anfang wird sowieso dreimal wiederholt (Im Titel, in der fetten Überschrift und im Anfangssatz). Dann noch einige zusammenhangslose Bilder oder Videoschnippsel die das ganze noch 1 1/2 Seiten länger ziehen zu den 2 Seiten Inhaltlosigkeit...

Ich mag wirklich nicht länger als zur Mitte und weiss immernoch nicht was mich erwartet.
 
Also mir gefällt der Launcher richtig gut. So hab ich zumindest mal ne Übersicht was ich denn schon hab. Bei vielen Games kann das manches mal zur Verwirrung führen. :D
Unbenannt.jpg

Toll wäre es, wenn der Launcher in der final noch die Spiele der steam Family Option + Games einer Spielflatrate wie den Game Pass anzeigen würde. ;)
 
Zurück