Zu viel Vcore?

Kaffee und Kuchen

Freizeitschrauber(in)
Hallo pcgh,
ich hab heute bemerkt das mein prozessor bei Prime 1,408 Vcore hat das ist doch wohl n bissel viel:what:
Daten:
Amd Pheneom 2 965 (nicht übertaktet)
Mainboard Gigabyte 770TA UD3

Hmmm nein ich glaube die 1,4V sind beim 965 sogar rechtens. :hmm: Ich würde hier aber auf jeden Fall undervolten. 1,3V sind hier sicher drin und Temperatur und Leistungsaufnahme werden sinken. ;)

Danke schon mal für die schnelle Antwort.....Dumme Frage wie geht Undervoltig (gibts da ein How TO)
Hab gesehen das der Vcore doch bei 1.375 ligen sollte (ich hab die 125w Variante)

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Board die meisten Gigabyte Board setzen von Haus aus etwas mehr CPU Spannung an. Der 965 Stepping C3, so wie deiner hat eigentlich einen VCore von 1.35 Volt. Geh bei dir ins Bios und schallte von auto auf 1.35 Volt. Die Einstellung heißt VCore oder Core Voltage oder CPU Volatge, heißt leider bei jedem Bios anderser musste halt bei dir mal nachsehen.

Mein 965 läuft auf 1,325 V und das bei 3,6 Ghz. Also ja du solltest etwas mit den Volts runter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein im gegenteil. Wenn du den Vcore sehkst geht nichts kaput. Es ist sogar besser für ihn da die Temps runter gehen und so auch der Lüfter nicht mehr so Dreht.

edit hier noch ein Bildchen zum beweis

100381-projekt-aurora-status-cool-107.html

Jaaaa ach richtig hmmm und ich hab mich schon gewundert wiso der so Leuchtet.......

1,325 V Vcore ist richtig.

sry

Mein 955BE läuft bei 3,2 mit 1,25V. Ich kann bis maximal 1,225V runter gehen. Leider brauch ich für die 3,6 schon 1,375V :(.

Bei deinem 965BE würde ich einfach mal testen was das niedrigste ist. Um so weniger Spannung um so Kühler wir die CPU. Dadurch spart man auch Strom und die CPU hält länger.

Naja bei 1,4 V sollte sie auch so 15 Jahre halten. Und so hält sie dann eben 20 Jahre.

Wenn du innerhalb von 2-3 wochen keine Blue-Screens/Abstürze hast, dann ist er stabil. Bei mir war 1.15V die unterste Grenze. Mit 1.12V kamen komischerweise immer bei Teillast (30-40%) Abstürze.

Zurück