..... zu VGA

Alucard_911

Schraubenverwechsler(in)
Nabend zusammen,

ich habe ein Problem bei dem Ihr mir fileicht helfen könnt.
Ich habe mir vor kurzem die Asus R9 390 STRIX gekauft.

Nachdem ich fast ein Jahr auf eine Grafikkarte gespart habe ( hatte vorher nur die Grafikeinheit meines 4770K ) hab ich festgestellt das der Grafikkarte gar kein Adapter bei liegt ( wie es ja teilweise noch der Fall ist ).
Nachdem ich mich in die Thematik etwas eingelesen habe und Google bemüht habe findet man dutzende Adapter/Converter die es erlauben die Grafikkarte mit meinem alten VGA Monitor zu verbinden.
Man findet allerding wiedersprüchliche Aussagen im Netz. Die einen Sagen ein Adapter Reicht aber andere Sagen das man zwingend ein Converter benötigt.

Da ich nun eine gefühlte Ewigkeit auf die Grafikkarte gespart habe, suche ich halt nach einer preisgünstigen Möglichkeit (keine 30-40€) meine Grafikkarte mit meinem
Monitor der nur über ein VGA Anschluss besitzt zu verbinden. Zumindest so lange bis ich das Geld für einen neueren Monitor zusammen habe.

Die Grafikkarte bietet nun 3 verschiedene Anschlussmöglichkeiten :

[size=+1]DVI-D[/size]
[size=+1]PisplayPort[/size]
[size=+1]HDMI[/size]

Ich habe mich erst über den DVI-D anschluss informiert. Dazu findet man fast immer die Aussage das einfache Adapter nicht funktionieren und man
einen aktiven Converter benötigt. Allerdings fangen die Preise dafür bei etwa 35€ an, was mir als notlösung doch etwas happig ist.

Ich habe gesehen das es auch für DP & HDMI solche Adapter als auch Converter gibt.
unter anderen diesen hier von Cable Matters :

Bzw. diesen günstigeren von CSL:

Der Preis währe für mich OK aber ich bin mir unsicher ob es denn überhaupt funktionieren würde.
Fileicht gibt es ja auch hier Leute mit ählichen erfahrungen bzw. entsprechenden Fachwissen die mir da weiter helfen können.

Danke schon mal

Guten abend :)
Erst einmal, welchen Monitor betreibst du?
Zum einen, weil Vga schon ziemlich veraltet ist, zum anderen, welche Auflösung dieser besitzt. (Als Kleine neben info, Selbst DVI Beginnt nun langsam zu veralten und von neuen Grafikkarten nicht mehr benutzt zu werden)

Zum anderen, wie viel bezahlst du für die Asus Strix? Bist du dir sicher, dass du dir nicht besser die Sapphire R9 390 Nitro holen möchtest?

Analog so funktioniert bei dem DVI stecker jedenfalls gewiss nicht mehr (bei ihm fehlen die Analog stecker, dies musste ich auch vor ein paar monaten erfahren, als mein Vater seinen Tv über adapter von dvi auf VGA ändern wollte und der Adapter mehr pins besaß als die Karte selbst.
Bei einem Adapter von display port kenne ich mich leider nicht aus, ist auch zu neu für mich :ugly: (Hab bisher auch noch keinen Display in meinen Freundeskreis mit sowas gesehen, nur bei den Grafikkarten)

Gruß
Readun

Da die Karte nur digitale Ausgänge hat und nicht zumindest einen DVI-I bietet, wirst du nicht umhin kommen einen der teureren aktiven Wandler oder einen neuen Monitor mit digitalen Anschlüssen zu kaufen.

VGA ist rein Analog, da wirst du mit den digitalen Ausgängen der Graka keine Schnitte haben.
Ansonsten kann ich Frontline nur zustimmen, Asus und AMD Karten sind keine gute paarung. Besser als die Sapphire geht nicht ;)

DVI-I = Digitale oder Analoge Ausgabe möglich, Adapter reicht also, kein Wandler nötig
DVI-A = Nur mechanisch ein DVI Anschluss bei Analoger Ausgabe, Adapter reicht also, kein Wandler nötig
---
DVI-D = Nur digitale Ausgabe möglich, aktiver Adapter mit Digital-Analog-Wandler notwendig
DisplayPort = Nur digitale Ausgabe möglich, aktiver Adapter mit Digital-Analog-Wandler notwendig
HDMI = Nur digitale Ausgabe möglich, aktiver Adapter mit Digital-Analog-Wandler notwendig

(DisplayPort und HDMI können dabei auch Audio übertragen. DisplayPort erlaubt Daisy Chaining (mehrere Geräte hintereinander anschließen).)

DisplayPort hat die Möglichkeit alle anderen Bildsignale durchzuschleifen, daher gibts sehr kompakte passive Adapter DisplayPort-HDMI, DisplayPort-DVI, DisplayPort-VGA. Aber – GANZ WICHTIG: Wenn die Karte kein analoges (VGA)-Signal ausgeben kann, dann funktioniert auch der Adapter nicht! Er überträgt nur Signale, die auch vom Ausgabemedium unterstützt werden!
So wie ich die verlinkten Produkte nach lesen von ein paar Rezensionen verstehe ist der erste aktiv, der zweite passiv, also würde der erste funktionieren (integrierter Digital-Analog-Wandlerchip), der zweite nicht.

Bei einem Neukauf eines Monitors ggf. beachten:
Das modernste und sinnvollste für den Anschluss von Monitoren an PCs ist DisplayPort. Wenn du FreeSync nutzen möchtest mindestens Version 1.2a, ansonsten ist für FullHD (1920x1080 Pixel Auflösung) bei 60Hz die DisplayPort-Version irrelevant. Bei höheren Auflösungen als FullHD auf DisplayPort 1.2 oder höher achten.
Die zweitbeste Möglichkeit ist HDMI. (Hierüber gibts kein FreeSync!)

Zuletzt bearbeitet:
Alucard was hast du aktuell eigentlich genau für einen Monitor? Für ca 30 € bekommst du schon recht angenehme TFTs mit 1280 x 1024 - das lohnt sich eher als nen Adapter fürs gleiche Geld.

@ Frontline25
Ich habe momentan noch einen Asus VW221D der mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln arbeitet.
Momentan wird der noch von der Integrierten Grafikeinheit des I7 betrieben.

Mir ist bewust das der Monitor schon recht veraltet ist aber ich habe mir halt erst einmal Schritt für Schritt meinen PC zusammen gespart
und dann selbst zusammengeschraubt (übrigens auch zum ersten mal ).

Für die Asus R9 390 STRIX habe ich 350€ bei Mindfactory bezahlt. Ich weiß das es für die meisten nicht viel Geld ist.
Aber ich habe halt nicht jeden Monat so viel Geld übrig obwohl ich meine 170 Stunden im Monat arbeite.
Allerdings wollte Ich auch keine GTX 970 kaufen nach dem Betrugsversuch am Kunden bei der Markteinführung.

@ JoM79
Mir ist bewust das ich mir einen neuen Monitor kaufen muss aber dafür muss ich halt auch wieder länger sparen.
Deshalb suche ich ja nach einer preisgünstigen Zwischenlösung bis ich mir einen neuen Monitor leisten kann.

@ BenRo
Danke für die Tipps für den Neukauf. Werde ich drauf achten wenn es soweit ist.

@ Cross-Flow
Momentan habe ich noch einen Asus VW221D Monitor

Mein System bisher

Gehäuse : ________________ Fractal Design Arc Midi R2 _____________________ ( mit Sichtfenster / wurde in vielen Foren empfohlen )
Lüfter 3-Pin 140mm : ____ be quiet! Silent Wings 2 140mm _______________ ( 1-Unten / 1-Hinten ) ( Anschluss Lüftersteuerung )
Lüfter 4-Pin 140mm : ____ be quiet! Silent Wings 2 140mm PWM _______ ( 2-Oben / 2-Vorne ) ( Anschluss Mainboard )

Mainboard : _______________ ASUS Z97-Pro Gamer __________________________ ( Z97 Chipsatz / Farbkonzept / Anzahl & Art Interner Anschlüsse )
RAM : ______________________G.Skill Ares 16GB Kit ___________________________ ( Farbgebung an MB angepast / 2133 RAM / DIMM Höhe )
CPU : ______________________ Intel Core i7-4770K BOX ______________________ ( Boxet CPU / gebraucht gekauft mit Restgaranie )
Kühler : ____________________be quiet! Dark Rock Pro 3 ______________________ ( wegen Low Noise und eventuellem OC )

W-Lan : _______________ Asus PCE-AC68, PCIe x1 ____________________________ ( wegen der Bandbreite, dem 5GHz Band & der Farbgebung )
GPU : _________________ Asus R9 390 STRIX 8GB _____________________________ ( Semi-Passiv )

SSD : _________________ Crucial MX100 128GB ______________________________ ( Download´s / Zwischenspeicher zum entpacken )
SSD : _________________ Crucial MX100 256GB ______________________________ ( Betriebssystem / Programme & Co )
SSD : _________________ Crucial MX100 512GB_______________________________ ( Spielesammlung - Steam, Origin & Co )

Netzteil : _____________ be quiet! Dark Power Pro 10 550W ________________ ( Modular wegen Ordnung im System / Kompatibel zu Intel Core-i-CPUs der 4. und 5. Generation)

Zuletzt bearbeitet:
Okay wenn du dir halt nen anderen günstigen Monitor jetzt kaufen würdest hättest du ein Verlust bei der Auflösung, ist also keine Option.

Also entweder weiter sparen auf nen Monitor oder jetzt nen aktiven Adapter kaufen.

Und, naja ich weiß es ist wohl nicht angebracht aber dafür das du selbst sagst das du nicht all zu viel Kohle übrig hast - hast du dir aber ganz schön viel überteuerten Müll gekauft :D Aber wie gesagt das ist nur meine Persönliche Meinung :hail: Hättest du bisschen schlauer kalkuliert dann hättest du das Geld für nen Monitor schon drin gehabt.

Die 390 ist keine schlechte Karte, nur gibt es von ihr eben bessere Modelle als die ASUS. Aber wenn du zufrieden bist passts ja.

@ BenRo
OK, ich denke das werde ich ausprobieren. Mal schauen.
Werde euch wenn es interessiert auch gern ein Feedback zu dem Adapter geben.

hast du dir aber ganz schön viel überteuerten Müll gekauft :D
Zugegeben die 3 SSD hätten nicht unbedings sein gemust. Allerdings finde ich die U-Noise Config schon recht geil.
Da hätte ich mir mit einer Normalen Festplatte nur einen Krachmacher mit ins Boot geholt.

Und einen 4770K hätte man auch durch einen Xeon E3-1230 v3 ersetzen können.
Aber ich habe den I7 4770K für unter 250€ gekauft und wuste ja zu der Zeit schon, das ich noch
auf eine Grafikkarte sparen muss. Hab ja bisher mit dem Grafikchip (HD Graphics 4600) auch gezockt.
BF4 zwar in cs 1.5 Style aber mit ca 50-65FPS bei 4.1GHz

Naja und bei der W-Lan Karte ..... was soll ich da sagen.
Is halt mist wenn man keine Kabel in seiner Wohnung verlegen darf
laut seinem Vermieter.

Hab ich was vergessen ?

Feedback würde mich mal interessieren. Es gibt in meinem Freundeskreis jemanden, der gerade auf ne neue Grafikkarte spart, aber seinen 1024x768-RGB-Monitor nicht aufrüsten möchte. :D

Feedback würde mich mal interessieren. Es gibt in meinem Freundeskreis jemanden, der gerade auf ne neue Grafikkarte spart, aber seinen 1024x768-RGB-Monitor nicht aufrüsten möchte. :D

Ähm .... Wieso sparen? Für die Ausrüstung reicht ne Grafikkarte für schlappe 100 €.

Zurück