• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Zu schlechter Score AS SSD bei C300

Bl4cKH4wK

PC-Selbstbauer(in)
Nabend PCGH,
ich wollte eigendlich auf Vertex3 bzw. C400 warten aber da hab ich eine C300 geschenkt bekommen und dachte mir schmeißte mal rein :P.
Gut, hab sie an den PC angeschlossen erstmal als sec. Laufwerk um zu gucken was für ne version drauf ist. 0006 war drauf, ok. HDD abgeklemmt auf AHCI im Bios gestellt und Windows 7 64x installiert. Als erstes hatte ich sie an einem SATA III Anschluss, aber da ich gelesen hab das das crap sein soll beim X58 hab ich ihn nachdem an den SATA II geklemmt. Hatte bei Sata iii AS SSD durchlaufen lassen hatte ~350 Punkte. Nachdem mit SATA II hatte ich ca. 540 Punkte. Nun hab ich leider nen Absturz gehabt des PC´s wärend einer installation (wollte die PC klappe dran schrauben, dabei gegen Knopf gekommen :8). PC lies sich nicht starten, musste alle USB´s und CD aus dem Laufwerk entfernen. Nun läuft alles wieder hab alles wieder angeschlossen und hab nochmal AS SSD durchlaufen lassen einfach aus Fun. Und dann kam das ... 275 siehe Anhang. Ich hatte den Intel RST Treiber drauf, nun wenn ich ihn starte kommt ne Fehlermeldung ... Funktioniert nicht oder so ähnlich. Kann mir wer weiter helfen?


EDIT: Habs Problem gefunden, nach dem PC Absturz hat sich BIOS resetet und ich musste wieder auf AHCI stellen bin jetzt wieder bei 539. Aber ist das normal das die 4k Werte so in den Keller gehen??? siehe Anhang!
 

Anhänge

  • AS SSD 275.jpg
    AS SSD 275.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 599
  • AS SSD 539.jpg
    AS SSD 539.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:

roheed

BIOS-Overclocker(in)
Lol jetzt rat mal warum alle immer sagen das man AHCI anmachen sollte wenn man ne SSD hat :ugly:
DEr NCQ befehl gehört zu AHCI und bewirkt die hohe 4k x 64 Leistung ...Und die Punkte von AS SSD tool skalieren am meisten an diesem wert.
Deshalb dieser unterschied wie tag und nacht. mehr infos wie immer in meinem thread :ugly:
 
TE
Bl4cKH4wK

Bl4cKH4wK

PC-Selbstbauer(in)
Jojo dachte ja das eigendlich AHCI aktiviert ist, hab dann nochmal nachgeguckt und da hatte sich das Bios resetet durch den PC Absturz :) aber ich find wirklich schade das die 4k Leistung mit AHCI runter geht
 

roheed

BIOS-Overclocker(in)
nur das wir uns richtig verstehen...du jammesrst grad das die 4k werte 2 mb/s runter sind?! Net dein ernst oder? :P:D
 

roheed

BIOS-Overclocker(in)
ach ok alles klar^^ dachte schon das ich im falschen film bin XD
und selbst die 2 mb/s sind in der Messtoleranz ...so dann wünsch ich dir noch viel spaß mit deiner SSD.
macht hört sich (vlt) wieder^^
 

Vaykir

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
80mb/s sinds beim schreiben. haste schon recht. aber auch der wert geht nach der zeit runter. außerdem zählen die 80mb/s nur für die große platte, deine 50 passen locker.
 

Manoloco

Komplett-PC-Käufer(in)
80mb/s sinds beim schreiben. haste schon recht. aber auch der wert geht nach der zeit runter. außerdem zählen die 80mb/s nur für die große platte, deine 50 passen locker.

Darf ich mich hier kurz einklinken? Warum haben gerade bei der C300 Serie die grösseren Platten (128/256gb) die besseren seq. Schreibwerte? Sind da mehr Speicherriegel mit mehr Bandbreite angeschlossen? Ich meine, die anderen Hersteller bringen auf die kleinen Platten auch die besseren Schreibwerte hin.
 

roheed

BIOS-Overclocker(in)
@vaykir
hast den thread ganz gelesen ?! :ugly:

@manoloco
die größeren C300 haben mehr "speicherchips". Da die Speicherchips quasi alle parallel geschallten werden (eine art Raid0) ist es an sich logisch, das sie schneller sind.

größere C300 = mehr flashchips
mehr flashchips = mehr parallel angebunden am Controller
mehr parallel = mehr schreibspeed.
 
TE
Bl4cKH4wK

Bl4cKH4wK

PC-Selbstbauer(in)
hmmmmm,
hab heut noch mal durchlaufen lassen und bin jetzt bei den 80 MB/s 4k Schreiben gelangt :D uiuiui sind da Schwankungen.

AS SSD 596.jpg
 

Vaykir

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also 80mb/s als 4k wert schreiben is absolut spitze. genau so der 31mb/s lesen. da würde ich nix mehr ändern. das schon das schnellste was mit der ssd geht.
 
TE
Bl4cKH4wK

Bl4cKH4wK

PC-Selbstbauer(in)
Jo denk auch das das gut ist :D sachma ich hab ma nen screen von dir gesehn da haste mit nem X58 Board über 300 MB/s Lesen gehabt. Hatteste es am Sata 3? Und mit welchem Treiber?
 

roheed

BIOS-Overclocker(in)
ü 300 schafst auch nur mit sata 3...ich bin mir nicht mehr sicher welcher treiber er hatte aber vlt den Intel
 

thom_cat

Software-Overclocker(in)
ja, die 300 kannst du nur an sata3 knacken, aber dann ist es egal ob intel oder msahci treiber.
nehmen sich beide nicht viel.
 

Vaykir

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
für sata 6gb/s gibts kein treiber von intel, weil das ding dann am marvell controller hängt. war dementsprechend auch der treiber von marvell (der btw totaler schrott is).
 

roheed

BIOS-Overclocker(in)
jo vaykir redet normal von seinem eigenen Selbstversuch...
Bei den neuen Sandy Bridge dinger ist sata 6 wie du schon sagtest von Intel integriert und die Performance passt auch.
 

Vaykir

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Da habta beide recht. muss mich noch dran gewöhnen, dass der X57 schon "alt" ist.
hab btw jetzt nen SB850 system am start. schick bei hwbot gewonnen. fehlt nur noch nen prozessor zum testen :D
 
Oben Unten