Zu oft Bluescreen und plötzlicher Neustart

AW: Zu oft Bluescreen und plötzlicher Neustart

Da hab ich mich bisher drum gedrückt...
war damals ein Update von Vista...

War deine Externe Festplatte zum Zeitpunkt des Bluescreens eingeschaltet?
Und hast du die Auslagerungsdatei (wie Anfangs vorgeschlagen) bereits gelöscht und neu angelegt?

Die externe Festplatte (Seagate FreeAgent 500MB, ~4 Jahre alt) ist immer an, habe sie mit HDtune mal intensiv nach Fehlern untersucht aber nichts gefunden. Das mit der Auslagerungsdatei werde ich nochmal durchführen.
P.S.: beim booten steht immer in einer Zeile "update new Data to DMI" - das hat aber nichts zu bedeuten oder ?

Auch den Chkdsk-Befehl für jede Platte/Partition ausführen, sa der 24er Stopfehler bzw. der Bluescreen jede Platte betreffen, bzw. von jeder Platte/Partition ausgelöst werden kann. Er ist deshalb um den Laufwerksbuchstaben der jeweiligen Festplatte/Partition zu ergänzen, z.B.: chkdsk d: /f /r. Ohne die Zuordnung (Laufwerksbuchstaben) wird nur auf der aktiven Partition gesucht.

"Update new Data to DMI"...bei einigen Motherboards erscheint diese Meldung immer - manchmal liegt es aber auch daran, dass irgendein Gerät, Laufwerk oder Festplatte nicht sofort erkannt wird.
Du kannst zur Sicherheit alle Verbindungen zum MB und vom MB (Strom-, Datenkabel) überprüfen. Hier könnte möglicherweise auch ein Zusammenhang zum 24er Bluescreen bestehen (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich).

So! jetzt scheint alles zu laufen:schief:
Hab nochmal Auslagerungsdatei wie vorgeschlagen auf "keine" gesetzt, defragmentiert und neu eingestellt, Festplatten überprüft und auch mal cccleaner eine intensive Reinigung durchführen lassen. BIOS ist jetzt wie gesagt auf F7, RAM-Latenzen auf 8-8-8-24 (1,65V) und CommandRate auf T2 gestellt.

Vielen Dank erstmal,

Das hört sich schon mal gut an. Warten wir ab, ob es jetzt auch dauerhaft ohne Probleme läuft.

Gern geschehen.
Gruß

und läuft und läuft und läuft.............:daumen:

Da jetzt alles stabil ist kann ich mich in Ruhe um ein paar andere Dinge kümmern, die noch nicht optimal sind, z.B. die Temperaturentwicklung im Gehäuse - hier würd ich gerne den Cpu - Kühler durch einen Scythe Mugen 2 oder einen Nochtua NH-U12P SE2 oder ähnliches ersetzen. Habe die Hoffnung dadurch die Lebensdauer der Komponenten etwas zu verlängern und auch mal etwas OC betreiben zu können.
CPU wird oft 62° beim zocken und die 92° von der GTX 275 tun ihr übriges zu der thermischen Gesamtsituation, wenn ich dann bei 20° Zimmertemperatur die Hand aufs Gehäuse denke ich immer das ist nicht gut auf Dauer....

Hab zwar noch nie ein Mainboard ausgebaut geschweige denn den CPU Kühler getauscht, aber wills mal probieren....

Die von dir genannten Kühler sind sehr empfehlenswert. Da kannst du bedenkenlos zugreifen.
Hier ist noch ein Link für eine Übersicht empfohlener Kühler: Klick!

Wenn du das Mobo ausbaust, solltest du vor allem darauf achten, dass du dich vorher erdest (z.B. am Heizungskörper), damit dein Körper nicht statisch aufgeladen ist. Dies bzw. die Entladung könnte der Hardware schaden. Auch vorher evtl. ein Photo vom PC machen, damit du im Zweifel nachher noch mal nachschauen kannst wie vorher alles angeschlossen war.

und läuft und läuft und läuft.............

das mit dem Kühler für CPU ist für meine Verhältnisse scheinbar doch ein Riesen-Act!
hab keine Lust dabei irgendwas kaputt zu machen - und ohne das Mobo auszubauen wirds wohl nicht gehen. Werd mir mal ein paar Anleitungen durchlesen und warten bis ich mal die Muse dazu habe.
Da ich mit einer gtx 470 liebäugele aber noch warten will bis sie etwas günstiger und leiser auf dem Markt ist, mach den Austausch dann mit dem Grafikarteneinbau...

kurze Einschätzung bitte: kann ich die gtx470 überhaupt voll ausnutzen bzw. gibt es ein Flaschenhalsproblem?

Gruß

Die Graka kannst du mit der CPU gut ausnutzen. Wenn du einen neuen Kühler hast und den Prozessor noch ein wenig übertaktest, kannst du noch etwas Leistung für die Graka rausholen.
Grundsätzlich passt das aber.

Zurück