Zu langsames Hochfahren bei Windows 8 (2 Festplatten, 1. Win7;2.Win8)

pcmanni

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe folgendes Problem: In meinem stationären Pc habe ich eine 2. Festplatte (TB) mit Windows 8 (upgrade) installiert (vorher war eine Festplatte -1TB- mit Windows 7 installieret. Keine Probleme). Seit Einbau der 2. Festplatte mit Windows 8 kommt es zu folgenden Situationen: Wenn ich den Pc hochfahre (Windows 7 ist als Standard eingestellt) nach Windows 7 gibt es keine Probleme. Auch wenn ich von Windows 7 nach Windows 8 (egal ob ich den Pc runterfahre oder Neustarte) wechsele kein Problem. A b e r wenn ich von Windows 8 den Pc runterfahre und später wieder hochfahre-egal ob ich ihn nach Win 7 oder Win 8 hochfahre dauert es mindestens 6 Min. bis er hochgefahren ist. (Nicht, wenn ich von Windows 8 Neustarte und dabei nach Win 7 wechsele)
Ausstattung des Pc: Mainboard Gigabyte GA-MA 770 T - UD3, CPU AMD Phenom II x4 955,Arbeitsspeicher: 2x2 GB Ripjaws F3-16000CL9D, 2 Festplatten von je 1TB, Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850 Vapor-X-1GB GDDR5 PCI Express 2.1, Netzteil:Super Flower SF700A14A Gamer Editio 700 Watt.
Wer kann mir weiterhelfen?
Im Voraus vielen Dank pcmanni

Wenn die Windows8 Fahne erscheint dauert es ca. 2 Minuten. Man hört keine Geräusche. Dann erscheint die Auswahl "Windows 7 oder 8. Wenn nach Win 7 dann dauert es noch einmal ca. 2 Minuten, dann Neustart! Wenn nach Win 8 dann nochmals ca. 2 Minuten Wartezeit bis er hochgefahren ist.

Ich denke die Bootmanager kommen sich ins Gehege. Ich würde mal einen alternativen Bootmanager wie z.B. Grub ausprobieren.

Leider kenn ich mich nicht mit diesen Dingen wie Bootmanager ändern nicht aus und möchte auch nichts verkehrt machen , sodass der PC dann gar nicht mehr geht. Wie könnte man den Fehler noch mehr eingrenzen um ihn zu ermitteln?

Wenn ich mich recht erinnere, Must Du zuerst Windows 8 installieren und anschließen Windows 7, da es sonst zu solchen Problemen kommt wie Du sie hast. Vielleicht findet sich hier noch Jemand, der besser in der Materie steckt wie ich.

Kann nicht sein, denn ich habe ein Windows 8 pro upgrade und dann muss vorher eine Vollversion z.B. von Windows 7 vorhanden sein.

Bullshit. Wenn Du das Upgrade einmal gefahren hast, kannst Du mit der Windows 8 Iso jederzeit wieder einen Clean-Install machen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Da hat icedraf recht. Habe mir vor zwei Tagen die Windows 8 Upgrade iso gezogen. Auf DVD gebrannt und ein ckeaninstall durchgeführt. Null problemo.

Zurück