Zu langsame Verbindung

Coherent

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich habe das Problem dass mein Wlan zu langsam ist.

Ich bin auf meinem PC von LAN auf WLAN umgestiegen (zusammen mit einem Providerwechsel, jetzt bin ich bei UnityMedia und hab eine 50k Leitung) .
Ich habe eine Speedtest gemacht und als Ergebnis kam raus : Download 3k Upload 3k

So nun habe ich das ganze auf meinem 6 Jahre alten Laptop (welcher genau neben meinem PC steht) wiederholt. Ebenfalls mit Wlan. Speedtest: Download 22k Upload 3k. So muss es sein.

Nun Frage ich mich woran das liegt, dass mein PC so viel langsamer ist. Die Wlan Karte ist neu (TP Link TL WN951N).
Die Karte sendet im n-Standard und hat mit dem Router eine Verbinungsgeschwindigkeit von 150Mb/s. Signalstärke ist ca 80%.

Ich habe bisher das Ding eingebaut, den Treiber (inkl. Hilfsprogramme von TP Link ) installiert. Das wars.

Als OS habe ich auf beiden Rechnern Win7

Weiss einer weiter?

Beste Grüße

Stell im Router die Wlan Bandbreite auf 40Mhz und probiere wie Malkolm schon sagt, die Kanäle mal alle durch. Ich schätze mal du nutzt den standard Router von UM. Dieser ist leider erstklassiger Elektroschrott, wenn du wirklich ordentliches Wlan haben willst, wirst du nicht um einen seperaten Router/AccessPoint drum rum kommen.

Die Frage ist ob es wirklich am Router liegt.

Wie gesagt, bei meinem 6 Jahre alten Laptop funktioniert alles super (auch per WLAN), nur das WLAN an meinem PC macht Probleme

Zurück