Zu hohe Temperaturen

Ich glaube nicht das es an denn Unterlegscheiben liegt. Auf deinem Foto ist zu sehen das du die Originalen Schrauben mit Feder benutzt, stimmt der Anpress Druck? Ganz wichtig ist hinter der Kühler Befestigung noch Platz oder besser Luft zur Mainboard Halterung? Der Kühler darf nicht auf dem Mainboard Muttern aufliegen. Auf deinem Foto sieht das ganz schön knapp aus.

Hier mal ein Bild

unbenannt-jpg.389304
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
bleibt kühl, und auch das wasser ist lauwarm....

ich glaub auch an ne falsche montage, aber ich habs schon 3 mal aus und wieder eingebaut nach anleitung!!!!!!!! soll ich mal die unterlegscheiben weglassen, vielleicht sorgen die dafür, dass das ding nicht richtig aufsitzt...

Wenn du ihn schon dreinmal demontiert hattest, dann sollten dir eigentlich längst Unregelmäßigkeiten im WLP-Abdruck aufgefallen sein. (es sei denn, du nimmst viel zu viel und der Kühler hinterlässt schon einen Abdruck, wenn er 1 mm über dem IHS hängt)
 
@dorow,
so sieht das aber nicht bei mir aus, hab ja keine backplate.. erst kommen die schrauben mit feder, dann der cpu kühler, dann der abstandshalter, dann ne unterlegscheibe, dann das board, dann noch ne unterlegscheibe und dann die mutter...

@ruyen

bau jetzt schon ewige zeiten kühler um, also bei der wärmeleitpaste weiß ich die dosierung mittlerweile :-D also es muss einfach am anpressdruck liegen, an was solls sonst liegen, ich seh wie das wasser im agb rumsprudelt, wie verrückt, der radi kühl bleibt, das wasser nur warm ist,... an was solls sonst liegen....
 
@dorow,
so sieht das aber nicht bei mir aus, hab ja keine backplate.. erst kommen die schrauben mit feder, dann der cpu kühler, dann der abstandshalter, dann ne unterlegscheibe, dann das board, dann noch ne unterlegscheibe und dann die mutter...
Weiß ich doch ;)
Habe das Bild noch mal bearbeitet. Wie viel platz hast du im roten Bereich?
 
Der rote Bereich ist frei, sprich da ist das Gewinde der Schrauben zu sehen. Es dürfen also nicht die Seitenteile des Kühlers auf diese kleinen Muttern (eine Seite außen Gewinde die andre Seite innen Gewinde) aufliegen!

Kannst du ein Foto machen wie der Kühler bei dir Montiert ist, von der Seite so das man es gut sehen kann?
 
Da würde ich sagen hast du dein Problem. Du bekommst nicht denn nötigen Anpress Druck da der Kühler nicht Tiefer geschraubt werden kann. Der Kühler liegt auf diesen Abstandshalter auf, da kannst die Schrauben noch so weit rein drehen wie du willst.
Hast du diesen Kühler schon vorher benutzt, oder ist der jetzt neu (Mainboard getauscht)?
 
ich schmeiß das scheiß teil jetzt bald in den müll. sicher 5 mal ausgebaut und wieder eingebaut, jedes mal andere temps, aber nicht viel besser, mal 90°C, mal 80°C. was soll dieser verdammte scheißdreck? bin mit meinem latein am ende....


wo bekomme ich eine backplate her? und die schrauben dazu? hab genug mit diesem provisorium... am besten bei aquatuning, da hab ich aber nur die backplate gefunden, aber nicht die schrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bestell das teil mal und hoffe, dass es wirkt, sonst bin ich echt am ende... die ganzen letzten tage rumgewerkelt, wasser übers netzteil für 50°C im idle und 90°C unter last. das hat mein h50 auch geschafft und sogar noch unterboten:D
 
Du hast gesagt das du den Kühler mal auseinander genommen hast.
Es ist gut möglich das dir beim zusammen bauen die Dichtung im Kühler verutscht ist.
Das gleiche Problem wie du es beschreibst,hatte ich nämlich auch mal.
 
kühlprofi schrieb:
Abstandhalte zwischen cpu kühler und Board brauchst mal gar nicht!

Was für Abstandhalter? Diese langen Spezial Muttern,halten zum einen die Backplatte. Und zum anderen werden dort die Schrauben für die Kühler Montage befestigt / reingeschraubt.
 
also ich hab mir jetzt die backplate gekauft und es funktioniert, jedoch habe ich meinen fehler gefunden! hab wohl beim einen befestigen die schrauben so stark versucht, zu verschrauben, dass sich die befestigungen am kühler nach unten verbogen haben, deshalb ist der sicher nicht richtig auf der cpu aufgesessen. jetzt hab ich so 30-40°C im idle und 60-70°C grad. scheint mir zwar immernoch ein wenig viel zu sein, aber passt, dafür hab ich leise lüfter, was durch die laute laing pumpe jedoch wieder kompisiert wird, muss die mal drosseln, die hat sowieso zu viel druck drauf :-D
 
Nah siehst du. Die Temps sind für einen 240 Radiator mit langsam drehenden Lüftern noch im akzeptablen bereich. Solltest vielleicht mal einen 360 Radiator in Erwägung ziehen.
Zu der Laing, du hast ja schon ein Shogy Sandwich drunter, vielleicht kannst die ja in eine Box packen. Maine Laing DDC höre ich nicht und diese liegt frei von außen sichtbar in meinem Gehäuse.
 
Zurück