Zu hohe Temperatur?

gw2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, Liebe Community!

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich hier ein paar hilfreiche Tips bekommen werde. Ich habe kürzlich bei Hardwareversand einen neuen Rechner bestellt. Es ist ein X4 955 Black Edition, in einem Silverstone SST-GD01B-R Gehäuse (hatte leider keinen Platz für einen Tower) und als Lüfter wird ein Noctua NH-C12P SE14 verwendet. Nun stelle ich gerade fest, dass ich unter Prime95 (Blend-Test) Temperaturen um die 70C bekomme. Ist das normal? Ich dachte der Lüfter wäre so leistungsstark...? Natürlich ist es im Moment durch die Sommertemperaturen sehr warm, aber das ist doch etwas zu hoch, oder? Irgend welche Ideen, was man machen kann oder muss ich den Rechner zurück senden (inzwischen dann zum 3. mal...:motz:)? Im Gehäuse laufen zwei Noctua RF8 (hinten) und ein Nf9 (vorne)...

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
GW2

Das ist sehr schlecht laut AMD sind die höchstens Temperatur von den Prozessor knapp über 60 :ugly:
Vielleicht hast du ihn falsch befestigt oder zu wenig/viel/gar keine Wärmeleitpaste benutzt?

Vor einigen Jahren hatte ich auch mal die Ehre den C12P zu testen und zwar auf dem Q6600. Und hatte etwa gleiche Temps, trotz eines Bigtowers mit einem Seitenlüfter, der direkt dem Kühler die Luft zuschaufelt. Ich habe insgesamt unzählige Kühler gehabt - dieser war mit Abstand der schlechteste. Dieser Kühler ist ein Haufen überteuerten Müll nichts weiter. Wenn man bedenkt welche gute Kühlleistung z.B. U12P hat, wundert mich das schon einwenig.

Das ist sehr schlecht laut AMD sind die höchstens Temperatur von den Prozessor knapp über 60 :ugly:
Vielleicht hast du ihn falsch befestigt oder zu wenig/viel/gar keine Wärmeleitpaste benutzt?

Ich habe den Rechner als Komplettsystem von Hardwareversand geliefert bekommen...

Wenn ich Deine Einschätzung richtig deute, muss ich das Gerät schon wieder einsenden. Also mit dem Laden bin ich absolut unzufrieden!:daumen2:

Vor einigen Jahren hatte ich auch mal die Ehre den C12P zu testen und zwar auf dem Q6600. Und hatte etwa gleiche Temps, trotz eines Bigtowers mit einem Seitenlüfter, der direkt dem Kühler die Luft zuschaufelt. Ich habe insgesamt unzählige Kühler gehabt - dieser war mit Abstand der schlechteste. Dieser Kühler ist ein Haufen überteuerten Müll nichts weiter. Wenn man bedenkt welche gute Kühlleistung z.B. U12P hat, wundert mich das schon einwenig.

Denkst Du, es ist der falsche Kühler? In den Tests, die ich vorher gelesen hatte, waren die Ergebnisse immer recht gut, insofern bin ich ja fast schon entsetzt, zumal das Teil mit über 60EUR super Teuer ist :(

Du könntest aber auch den Kühler austauschen.
Denkst Du, es ist der falsche Kühler? In den Tests, die ich vorher gelesen hatte, waren die Ergebnisse immer recht gut, insofern bin ich ja fast schon entsetzt, zumal das Teil mit über 60EUR super Teuer ist :(

Kannst du mir eine Link zu solch einem Test posten. Ich bin echt gespannt. Wie ich schon geschrieben habe, es war der schlechteste Kühler, mit dem ich jemals was zu tun hatte (in der Preisklasse).

Zuletzt bearbeitet:
70° sind zwar total unkritisch, aber für den Kühler zu hoch.
Der CPU ist nicht übertaktet? Hast du den Kühler noch mal abgebaut und eventuell neue WLP drauf und noch mal neu angebracht?

Na, da siehst du doch: Auch im Test hatte die CPU 70°C. Außerdem werden da nur verschiedene Varianten vom C12P verglichen - sowas sinnloses. Ob 70°C kritischsind oder nicht ist eine Frage, aber das diese mit dem Kühler für satte 65€ erreicht werden ist einfach inakzeptabel.

Gibt es denn einen leistungsstarken Kühler für mein Desktopgehäuse oder muss ich einfach mit den hohen Temperaturen leben?

Vielleicht teste ich doch noch einmal mit einigen Spielen, wie sich die Temperatur entwickelt...?

Bist du dir denn auch sicher das die Temps richtig ausgelesen werden? Also wird der Kühler selber auch richtig warm? Bei 70°, das müsste man schon merken.

Nein. ;)
Diese Angabe bezieht sich auf was anderes. AMD garantiert dir nur das jeder Prozessor bis 62° einwandfrei und ohne Fehler arbeitet. Wirklich Schaden nehmen tut die CPU ab ca 110° und mehr, dann bruzelt es schon schön. Deshalb schalten sich moderne CPUs auch bei 100-110° ab um solchen Überhitzungsschäden vorzubeugen.

Aso na denn also könnte man eig. übertakten bis die Temp ca. bis 60 ist und alles ist okay oder wie soll man das verstehen x) ?

Klar, 60° sind nichts. So warm wirds mit dem Boxed Kühler ja gleich mal. ;)

Probier mal den Lüfter umzudrehen, so dass er die Luft von unten nach oben saugt. Ich vermute, dass es bei dir gerade von oben nach unten geht, was gegen Gesetze der Physik wäre.:wall:
Übrigens Hardwareversand ist kein schlechter Laden. Die denken genau wie jeder Andere: Für viel geld bekommt man gute Ware. Die könnten ja nicht wissen, dass der Kühler für über 60€ nur ein Haufen Schrott ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das umdrehen des Kühlers habe ich bereits probiert, die Ergebnisse bleiben ungefähr gleich. Auch das auslesen der Temperatur habe ich durch verschiedene Programme vorgenommen - das Ergebnis ist bei allen gleich.

Aber verstehe ich das jetzt richtig, dass es eigentlich kein Problem ist, wenn die Temps bei Prime bis 70C gehen?

Ich teste am besten mal mit den Spielen, die mir gefallen, bevor ich das Gerät einschicke.

Gibt es denn eine alternative was den Kühler angeht?

Folgende Alternativen habe ich bei meinem Lieferanten gefunden:

Scythe Big Shuriken
Scythe Samurai ZZ
Noctua NH-UB9 SE2

Was wäre Eure Empfehlung? Welcher kühlt besser als meiner aktueller und ggf. auch nicht viel lauter?

wiso hast du den Towerkühler von

Noctua NH-UB9 SE2 nicht genommem .

und zu deiner temps .der ist doch bestimmt über Pwm in dein mainboard angeschloßen .wenn der mainboard schon 50 grad ist bekommst du auch nicht den Cpu nicht kälter als dein mainboard auch wenn der lüfter mit 100 prozent dreht .

und bei so ne wetter 35 grad bekommst auch nicht den cpu gut gekühlt .

beste kühler nützt dir nichts wenn der lüfter mit 50 % arbeitet .

meiner zb ist im idle Cpu 1 kern 55 grad hab ne Megahelm der lüfter tödelt bei 1100 rpm drehzahl bios Vcore ist 1.5 .die lüfter steuerung von mainboard ist auch nicht bei jedem mainboard gut .ab ne grenze arbeitet die erst mit 100 % .
cpu temp bis 100 grad gehen noch .

bei so einen wetter ist nur wasserkühler optimal .

Zurück