Zu hohe CPU und RAM auslastung im Desktop betrieb.

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Ich habe ein Problem und weiss nicht mal wie lange das schon so ist. Ist mir erst heute aufgefallen. Ich habe im Desktop Betrieb wenn nicht mal ein einziges Program oder Browser geöffnet ist eine viel zu hohe CPU und Arbeitsspeicher auslastung und finde leider die ursache nicht. Ich habe bloss 2 Add Ons installiert. GFace Exprience PlugIn und Adblock Plus 2.4. Ich habe beides schon deaktiviert hat aber nichts gebracht. Ich habe ein paar Fotos von der Taskmanager und Autostart gemacht. Vielleicht kann mir einer sagen wo das Problem liegt. Ihr werdet auf Foto 2 sehen das Firefox Update die auslastung verursacht. Steht ja auch in % dran nur wenn ich Firefox Automatische Updates deaktiviere und Firefox neustarte ändert dies auch nichts. Wenn ich Firefox Updates im Task Manager manuel beende sinkt die auslastung nur vorübergehend weil der Firefox Updates irgendwann nach spätestens 10 Minuten wieder im Task Manager auftaucht. Startet wohl automatisch. Was könnt ihr mir empfehlen? Wo liegt da das Problem? Mein System sieht ihr in der Signatur.
gjgjgfj.PNG Unbenannt.PNG vbjvhk.PNG ttzzzzz.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ohh man fällt dir wirklich keine bessere Lösung ein? Daran habe ich auch schon gedacht aber Firefox benutze ich gerne. Es muss doch eine bessere Lösung geben. Das kann es doch nicht sein.

Ich würde deine Einstellungen exportieren, deinstallieren, neustarten, dann neu installieren und importieren, ist ne Sache von 5min max, denke ich.

Cache usw. schon mal gelöscht?

Ok das werde ich mal ausprobieren. Meine Lesezeichen kann ich ja Speichern. Mit Cache meinst du den Firefox Cache den man irgendwo bei Chronik Einstellungen findet oder? Habe ich nicht gelöscht. Muss ich wenn ich deinstallieren will trotzdem löschen?

1,5 GB RAM :schief:
Schau doch mal in den Eigenschaften wo das Teil liegt, beenden, löschen und hoffentlich fertig. Und wenn das ein bösartiges Programm war (upload auf https://www.virustotal.com/) würde ich über andere Maßnahmen nachdenken.

Für updates ohne geöffneten FiFO ist AFAIK der Mozilla Maintenance Service zuständig und da finde ich keine firefoxupdate.exe oder so.

Den Firefoxupdate.exe habe ich durch klick im Task Manager und pfad anzeigen gefunden. Soll ich die exe löschen?
Mache gerade mit Avira Free Antivirus eine vollständige System Überprüfung und schon 3 Trojaner gefunden. Kann das auch die Ursache für den hohen Arbeitsspeicher Auslastung sein? Micht wundert es nur warum bei Firefox Updates die hohe Auslastung angezeigt wird.

Wieviel müsste die Ram Auslastung bei Windows 8 im Idle im Desktop Betrieb normalerweise höchstens sein?

Edit:
Ok ich habs jetzt verstanden. Du meinst die Firefoxupdate.exe könnte ein bösartiges Programm sein. Mal schauen ob Avira den auch findet wenn die Systemüberprüfung zu ende ist.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ok ich habs jetzt verstanden. Du meinst die Firefoxupdate.exe könnte ein bösartiges Programm sein. Mal schauen ob Avira den auch findet wenn die Systemüberprüfung zu ende ist.
Ja genau, weg damit. Wo liegt es denn?
Und selbst wenn es nicht bösartig wäre, dann wäre noch irgendwas defekt; die Systemlast ist aber offensichtlich nicht normal.
---
Ob man dem System nach einer Reinigung noch vertrauen möchte? Für mich wäre es die Gelegenheit für eine Neuinstallation.

FirefoxUpdate.ex befinet sich in Benutzer/AppData/Roaming/Firefox.

Avira Systemüberprüfung ist durch und es wurden 3 Trojaner gefunden und gelöscht. 2 davon hatten sich per email anhang eingeschlichen. FirefoxUpdate.exe war unter den Trojanern nicht dabei. Soll ich den trotzdem löschen? Die CPU und Ram auslastung ist immer noch vorhanden. Ich werde jetzt mal meine Lesezeichen sichern und Firefox neuinstallieren.

Kannst du mal bitte noch meine frage beantworten wieviel Ram Windows 8 normalerweise benötigt im Idle also im Desktopbetrieb?

Edit:
Ich habe jetzt Firefox deinstalliert und Mozilla Maintenance Service wurde mit deinstalliert. Vor der deinstallation habe ich den Firefox Ordner der unter Benutzer/AppData/Roaming/Firefox zu finden ist und worin sich das FirefoxUpdate.exe befindet komplett gelöscht. Also den Firefox Ordner komplett gelöscht.
Bei der neuinstallation habe ich dann den Wartungsdient nicht mit installieren gewählt also den Haken raus genommen. Das ist doch der Mozilla Maintenance Service oder? Ja und jetzt taucht der FirefoxUpdate.exe nicht mehr im Task Manager auf und die CPU auslastung ist auch in ordnung bei 1% - 8% schwankend.
Das einzige was mich noch stört ist der zu hohe RAM Benutzung von 1,5 Gb bei Desktopbetrieb. Ist nicht normal oder? Wenn es nicht normal ist wo kann ich die ursache suchen?
arbeitspeicher foto.PNG

Edit 2:
Ich korrigiere. Wenn ich Firefox und den Raptr App von AMD beende sind es noch 1,2 Gb. Ist das noch akzeptabel? Im Hintergrund laufen unter anderem noch sowas wie MSI Afterburner, Avira Free Antivirus usw.

Zuletzt bearbeitet:
Avira wäre das erste was ich runter schmeißen würde, hat dir ja nich wirklich viel gebracht :ugly:

Installier dir einfach Avast das ist tausend mal besser und scant im Gegensatz zu AVIRA live nach Viren ;)

Ja das passt ungefährt. Nur mit FiFo bin ich bei etwa 1,3 GB und RAM ist ja dazu da, um genutzt zu werden.

PS: was es nicht alles gibt: In depth analysis of Caphaw/Shylock from “FirefoxUpdate.exe” campaign – Part 1
Oha. Mein Englisch ist nicht so gut aber soweit ich verstehe gibt es probleme mit dem FirefoxUpdate.exe richtig? Gut das ich das Problem jetzt lösen konnte in dem ich einfach Mozilla Maintenance Service nicht installiert habe. Oder muss ich noch was beachten? Sorry werde aus dem Link nicht wirklich schlau da zu wenig Englisch kenntnisse.

@BigO
Werde Avast mal ausprobieren wenn es komplett kostenlos ist. Ist es doch oder? Taugt die Kostenlose version auch was oder hast du von der Kostenplichtigen version geredet mit dem Live Scan usw.?

Das hier richtig?
http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus-2014_13010163.html

Wie lange ist die denn Gültig wenn ich mich Registriere? Ohne den Key für bis 2038. Unregistriert soll es ja nur 30 Tage gültig sein steht da.

Zurück