outsider1812
Kabelverknoter(in)
Hallo!
Mache gerade meine ersten Schritte im Bereich OC und habe deshalb zunächst erstmal meine CPU-Temperatur ausgemessen. Die liegt verdammt hoch. Aber zunächst meine System-Daten:
Asus P5N-E-SLI (alle Werte auf Standart-Einstellungen bzw. "Auto", also nichts verändert)
Core 2 Duo E6600
2x2 GB DDR2-800 RAM von A-Data Extreme Edit.
GF 8800 GTS 640 MB
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Alpine 7 AC
Gehäuse/Luftstrom:
Der CPU-Kühler (Intel-Standart-Design) saugt die Luft über ein an der linken Verkleidungsseite an einem Lüftungsgitter angebrachten Rohrstück direkt von außen an. Er hat damit praktisch einen direkten "Frischlufttunntel" und saugt keine warme Luft aus dem Gehäuseinneren.
Zusätzlich saugt ein an der Rückseite angebrachter Propeller Frischluft ins Innere.
Der GraKa-Kühler schaufelt für sich die warme Innenluft im unteren Bereich des Gehäuses.
Soweit zum Standart-Aufbau vom Werk aus.
Die erwärmte Luft kann lediglich entweder hinten oben (über dem 2. Propeller) oder links unten über Lüftungsgitter entweichen. Vermutlich liegt hier auch schon das Problem...
Ein durchgehender Luftstrom z.B. von vorne rein über CPU und hinten raus ist gehäusebedingt nicht möglich (vorne sitzen USB-Anschlüsse etc.).
Gemessene Temperaturen mit Prime95:
Unter WinVista 64bit im Leerlauf erreichen die Kerne schon Werte von 40-42 Grad.
Unter Voll-Last bin ich dann schon bei 58-60 Grad (durch Intel empfohlener Maximalwert: 60,1 Grad)! Und das, ohne auch nur irgendwelche Einstellungen verändert, geschweige denn OC in irgendeiner Form durchgeführt zu haben!
Es macht auch keinen großen Unterschied (1-3 Grad), ob ich im BIOS die CPU Q-Fan Control oder die Chassis Q-Fan Control an oder aus habe.
Die Frage ist also, woher die hohen Standart-Temperaturen resultieren und wie ich sie runter kriege. Vorher brauch ich mit OC ja wohl gar nicht erst anzufangen...
Klar, besserer Lüfter ist fällig (liebäugele mit dem EKL Alpenföhn Groß Clockner), aber kann der die Temperaturen auch soweit drosseln - ich sage mal so um 20 Grad - daß ich nach dem übertakten auch höchstens an die 55-60 Grad unter Last komme? Wobei das dann ja auch kein so toller Wert wäre, wär mir aber egal - hauptsache mehr Leistung und die CPU hält noch 1-2 Jahre.
Danke schonmal im voraus!
Mache gerade meine ersten Schritte im Bereich OC und habe deshalb zunächst erstmal meine CPU-Temperatur ausgemessen. Die liegt verdammt hoch. Aber zunächst meine System-Daten:
Asus P5N-E-SLI (alle Werte auf Standart-Einstellungen bzw. "Auto", also nichts verändert)
Core 2 Duo E6600
2x2 GB DDR2-800 RAM von A-Data Extreme Edit.
GF 8800 GTS 640 MB
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Alpine 7 AC
Gehäuse/Luftstrom:
Der CPU-Kühler (Intel-Standart-Design) saugt die Luft über ein an der linken Verkleidungsseite an einem Lüftungsgitter angebrachten Rohrstück direkt von außen an. Er hat damit praktisch einen direkten "Frischlufttunntel" und saugt keine warme Luft aus dem Gehäuseinneren.
Zusätzlich saugt ein an der Rückseite angebrachter Propeller Frischluft ins Innere.
Der GraKa-Kühler schaufelt für sich die warme Innenluft im unteren Bereich des Gehäuses.
Soweit zum Standart-Aufbau vom Werk aus.
Die erwärmte Luft kann lediglich entweder hinten oben (über dem 2. Propeller) oder links unten über Lüftungsgitter entweichen. Vermutlich liegt hier auch schon das Problem...
Ein durchgehender Luftstrom z.B. von vorne rein über CPU und hinten raus ist gehäusebedingt nicht möglich (vorne sitzen USB-Anschlüsse etc.).
Gemessene Temperaturen mit Prime95:
Unter WinVista 64bit im Leerlauf erreichen die Kerne schon Werte von 40-42 Grad.
Unter Voll-Last bin ich dann schon bei 58-60 Grad (durch Intel empfohlener Maximalwert: 60,1 Grad)! Und das, ohne auch nur irgendwelche Einstellungen verändert, geschweige denn OC in irgendeiner Form durchgeführt zu haben!
Es macht auch keinen großen Unterschied (1-3 Grad), ob ich im BIOS die CPU Q-Fan Control oder die Chassis Q-Fan Control an oder aus habe.
Die Frage ist also, woher die hohen Standart-Temperaturen resultieren und wie ich sie runter kriege. Vorher brauch ich mit OC ja wohl gar nicht erst anzufangen...
Klar, besserer Lüfter ist fällig (liebäugele mit dem EKL Alpenföhn Groß Clockner), aber kann der die Temperaturen auch soweit drosseln - ich sage mal so um 20 Grad - daß ich nach dem übertakten auch höchstens an die 55-60 Grad unter Last komme? Wobei das dann ja auch kein so toller Wert wäre, wär mir aber egal - hauptsache mehr Leistung und die CPU hält noch 1-2 Jahre.
Danke schonmal im voraus!
